Bremsbeläge wechseln?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson s51/N
Betreff:

Bremsbeläge wechseln?

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab eine Simson S51 geschenkt bekommen. Tolles Gerät. Für mich in Sache Reparatur absolutes Neuland. Die Bremsbeläge vorne hab ich ausgetauscht. Ging super. Hinten sieht das sehr kompliziert aus (Kette usw). Was muss ich da beachten und gibt es eine Betriebsanleitung dazu? :'(
Danke für eure Hilfe
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Bremsbeläge wechseln?

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 14:12 Uhr  ·  #2
Das geht einfacher als es aussieht.
Du musst die linke Seite der Achse lösen und rausziehen (die hintere Achse ist zweigeteilt). Dann kannst du das Zwischenstück (das Aluteil zwischen Bremsschild und Rahmen) rausnehmen und Rad und Bremse rausnehmen. Tausch analog vorne und einbau analog dem Ausbau.
Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bremsbeläge wechseln?

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 17:21 Uhr  ·  #3
Das ist ja gerade das gute bei Simson, daß die Kette bleiben kann wo sie ist.

ZUnächst das Bremsgestänge aushängen - Röllchenmutter ganz am Ende abschrauben und Gestänge am Anlenkhebel aushängen und Mutter am besten wieder etwas aufschrauben, damit die Feder nicht verlorengeht.
Steckachse mit 18er oder 19er Schlüssel lösen und rausziehen.
Meim Distanzstück schauen, wierum es eingebaut war. Es paßt nur in einer Richtung, ansonsten probierst du ewig beim Einbau.
Wenn die Steckachse raus ist, wackelst du ein bissl am Hinterrad, wobei das Distanzstück runterfällt (macht nichts).
Jetzt kannst du das Rad abnehmen und nach hinten rausziehen.

Bei Simson sind übrigens die Radnaben vorn und hinten gleich. Soll heißen, du kannst ein Vorderrad hinten und ein Hinterrad auch vorn einbauen. Du mußt nur aufpassen, wenn ein Reifen laufrichtungsgebunden sein solte.

Beim Einbau des Hinterrades legst du am besten den ersten Gang ein, damit sich der Hinterradmitnehmer nicht verdreht und setzt das Rad mit den 3 Zapfen in der Nabe passend in denMitnehmer.
Anschließend fädelst du das Distanzstück ein, steckst die Achse durch und schraubst fest.
Danach Bremsgestänge wieder anschrauben und bei aufgebocktem Fahrzeug Hinterrad drehen und das Röllchen so weit anziehen, daß die Bremsbacken noch nicht (oder nur ganz leicht) schleifen.
Evtl. muß der Bremskontakt justiert werden. Wie der an der Hinterradnabe aussieht, weiß ich nicht. Ich kenne nur die moderne Variante am Motorhalter.

Am Anfang wird die Bremse schlecht verzögern - ggf Hinterrad nach kurzer Fahrstrecke nochmal ausbauen und anhand der Reibspuren an den Belägen diese etwas mit grobem Sandpapier oder einer Feile nachbearbeiten. Das kannst du mehrfach wiederholen, bis sich ein halbwegs gleichmäßiges Tragbild ergibt und der Belag auf einer möglichst großen Fläche der Trommel reibt.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.