Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27356 Niedersachsen
Alter: 54
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): KR51/1K, Bj.1980
Betreff:

Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin relativ verzweifelt weil ich schon seit Tagen meine Schwalbe bitte anzuspringen und rund zu laufen.

Daten: KR51/1 K, Bj 1980, 16.000 km.

Bisher geschah folgendes: Tank gereinigt, Sieb gereinigt, Durchlauf ca. 200 ml/min, getankt: superplus mit gutem Castrol 2T öl 1:40, NEUEN passenden voreingestellten Vergaser eingebaut, Flanschdichtung neu, Zündkerze Isolator ZM-260 neu, Luftfilter hat Durchgang, alten Auspuff ohne Einsatz angebaut, Funke ist deutlich zu sehen.

Nun will ich den neuen Vergaser einstellen. Erst einmal springt sie auf choke gar nicht an, nach ein paar Mal mehr kicken geht es auch ohne. Dann läuft sie und ich beginne langsam die Anschlagschraube für den Schieber einzudrehen. Ha, da läuft sie, aber viel zu schnell und ich drehe sachte ein paar Mal ein Viertel wieder raus. Dann beruhigt sie sich erst, geht dann wieder hoch, läuft unrund, wieder runter und ist dann aus. Ich hatte schon sauber die LL einstellen können, aber so bald es an Leerlauf geht: schwankende Drehzahlen und geht dann, wenn man nicht am Gasgriff dreht, langsam AUS. Da hilft auch kein wieder reindrehen der AS-Kolbenschieber, sie geht dann zu hoch, ich drehe sie (ganz) langsam wieder raus, Standgas schwankt und das Wunder aus Suhl stellt die Umdrehungen ein...

Kerze rausgenommen: ganz leicht rotes Öl am Kerzenrand. Kerze wieder rein. 30 mal kicken: sie läuft. Probefahrt kein Problem: zieht durch. Abstellen: Standgas zu hoch, schwankt, ich passe gaaanz vorsichtig an, achtel Umdrehungen, sie kann sich für keine konstante Drehzahl entscheiden und geht schlußendlich wieder auf 0 Umdrehungen.

Puuuh. Bevor ich das moped umschubse habe ich mir gedacht ich teile meinen Kummer in diesem Forum...
Nebenluft? Bremsenreiniger kann ich erst morgen kaufen. Zündung? nie was dran gemacht. Als ich sie vor fünf Jahren bekommen habe lief sie gut und sprang auch sauber an. Ich habe höchstens 500km gemacht in der Zeit.

Wer hat eine Idee?
viele Grüße
Daniel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 20:47 Uhr  ·  #2
Moin :hallo:
Forenregeln beachten - Moped ins Profil.

Sicher, das der Vergaser voreingestellt ist ?
Zitat

Erst einmal springt sie auf choke gar nicht an, nach ein paar Mal mehr kicken geht es auch ohne.

Klingt nach zu hohem Schwimmerstand.
Schwimmerstand kontrollieren und ggf. korrigieren. Düsen überprüfen.
Dann wird das Standgas auch erst nach Warmfahren des Motors ( ~ 2km) eingestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27356 Niedersachsen
Alter: 54
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): KR51/1K, Bj.1980
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 00:03 Uhr  ·  #3
Ja, Hallo, Danke!

In der Tat war der Vergaser nicht richtig voreingestellt. Und zwar war die LL Schraube viel zu weit draußen und das Gemisch somit zu fett (deswegen die choke Sache...). War ich wahrscheinlich selber. Mit der Grundeinstellung 1 Umdrehung draußen läuft sie jetzt gleichmäßig im Leerlauf. Soll ich sie trotzdem weiter einstellen? Nachher hab ich wieder den Salat... Mit welchen Intervallen wird die LL gedreht um die höchste gleichmäßige Drehzahl zu erhalten? Achtel Umdrehungen? Wie schnell spricht der Motor darauf an? Und: bewegt sich die Einstellung perse nur zwischen 0,5 und 1 Umdrehung?

Und vielleicht noch eine Frage, ist das mit der 1:40 Mischung und super-plus-Betankung ok? Ich meine gelesen zu haben das man das bei guten Ölen machen sollte weils sonst halt zu "ölig" bzw. "harzig" wird.

Ein Bekannter meinte noch ich hätte etwas mehr Leistung wenn ich den Auspuff ohne Einsatz fahre, ist das von Vorteil?

Grüße und gute Nacht
Daniel
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 08:22 Uhr  ·  #4
Moin.

Bevor du an dem Auspuff rumspielst - lass es. Du könntest ihn höchstens mal reinigen, wenn sich darin viel Ölkohle angesammelt hat. Und lass auf jeden Fall den Einsatz drin. Wenn du mit leeren Auspuff fährst, wirst du eher ein Leistungsverlust untenrum haben. Und obenrum wirst du nix gewinnen. Zudem verwässerst du die Fehlersuche.

Welchen Vergaser hast du gekauft? In meinem neuen BVF war auch irgendwas in der Düse - entweder ein Herstellungsrückstand ( Span ) oder ein Rostpartikel. Die Feder der Einstellschraube hat sich zudem immer verspannt, so daß sich die Schraube immer selbst verstellt hat. Aber allgemein ist das schon echt ein Geduldsspiel. Ich stelle auch mit 8tel und 16tel Umdrehungen ein. Eine genaue Einstellung habe ich auch noch vor mir.

Gruß Maik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 17:57 Uhr  ·  #5
Zitat

Ein Bekannter meinte noch ich hätte etwas mehr Leistung wenn ich den Auspuff ohne Einsatz fahre, ist das von Vorteil?

Als allererstes - Nein, du hast nur mehr Krach. Leistungszuwachs bringt das nicht.

Die Mischung von 1:50 solltest du schon einhalten, mit 1:40 hast du ja noch mehr Öl im Sprit (zu ölig ??) Super Plus ist unnötig.
Bei der Einstellung dauert es schon ein paar Sekündchen bis der Motor darauf reagiert, vor allem auf dem Weg von fett zu mager
muß erst die ""überfettete"" Kurbelkammer abmagern. Während der Einstellung ruhig mal immer wieder ein bisschen Gas geben .

Wenn du allerdings mit der jetzigen Einstellung zufrieden bist, dann laß es so.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 18:05 Uhr  ·  #6
Moin
Sollte nicht die KR51/1 mit 1:33 gefahren werden!?
Gruß Oskar
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 19:28 Uhr  ·  #7
Nicht mehr bei Baujahr 1980, und so steht sie ja auch im Profil.
Da gabs die KW mit Nadellager schon knappe 5 Jahre
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27356 Niedersachsen
Alter: 54
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): KR51/1K, Bj.1980
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 00:01 Uhr  ·  #8
Aha, das muß man auch erstmal wissen, 1:50 !!!, da hab ich den Vogel ja knapp 500 km zu fett gefahren... Vielen Dank für jede Information wie diese!
Ich muß noch einmal eine Frage wiederholen: Die Grundeinstellung des Vergasers bzgl. der LLS: Laut Betriebsanweisung ist die Schraube zwischen 0,5 und 1,0 Umdrehungen weit draußen und kann bei schlechtem Übergangsverhalten 1/4 bis 1/3 weiter herausgedreht werden.
Wenn ich jetzt die Einstellprozedur nochmal machen sollte, ist es so das sich die Einstellung (höchste gleichmäßige Drehzahl) auf jeden Fall zwischen 0,5 und 1 bewegt + eventueller Zugabe von 1/3 mehr draußen?
Oder kann da noch ganz was anderes passieren.
Wenn nicht, dann spielt sich die Einstellerei ja wirklich innerhalb von höchstens 0,8 Umdrehungen ab... Das muß man sich auch erstmal vor Augen führen.
Na ja, ich bin so froh das sie normal anspringt und einen runden Leerlauf hat das ich gar keine Lust habe zu drehen. Weiteres zeigt sich nach der Probefahrt morgen.
Denn dann klebt das neue Kennzeichen dran!
Gute Nacht!
D.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 20:42 Uhr  ·  #9
Das "Laut Betriebsanleitung" ist die reine Grundeinstellung.
Da jeder Motor immer etwas anders läuft, gibt es keine "feste" Einstellung.
Es kann mitunter auch eine ganze Umdrehung mehr werden als in der Betriebsanleitung angegeben.
Du mußt also selber herausfinden, wo sich bei dir die beste Leerlaufdrehzahl einpegelt .
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: Motor/Vergaser KR51/1 lässt sich einfach nicht einstellen!

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 10:52 Uhr  ·  #10
moin zusammen,

ich hatte anfangs auch sehr große probleme, mein moped zum laufen zu bekommen. vor 16 jahren habe ich nur den vergaser reinigen müssen, grünspaak raus, düsen frei machen, und dann lief sie.

nach dem umbau dann, mit neuem zylindersatz, wollte sie dann nicht mehr. bestimmt 1 woche habe ich es mit allen einstellmöglichkeiten am alten vergaser versucht, dann einen neuen gekauft, hier wieder ne woche eingesetzt...

der vergaser war es dann am ende nicht bzw. nur in zweiter linie.

grund war eher, dass ich die luftfiltereinheit so verändert habe, dass der vergaser keine chance gehabt hat, das so auszugleichen. das habe ich per zufall gemerkt, als ich dann einen lappen in der luftfiltereinheit vergessen habe. und da lief sie.

daraufhin habe ich komplett auf luftberuhigungskasten mit den originalen filtermodulen zurückgebaut und siehe da:

schnurrt wie ein kätzchen.

ich persönlich denke, dass hier eher veränderungen zu problemen führen.

gruß reinhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.