Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin relativ verzweifelt weil ich schon seit Tagen meine Schwalbe bitte anzuspringen und rund zu laufen.
Daten: KR51/1 K, Bj 1980, 16.000 km.
Bisher geschah folgendes: Tank gereinigt, Sieb gereinigt, Durchlauf ca. 200 ml/min, getankt: superplus mit gutem Castrol 2T öl 1:40, NEUEN passenden voreingestellten Vergaser eingebaut, Flanschdichtung neu, Zündkerze Isolator ZM-260 neu, Luftfilter hat Durchgang, alten Auspuff ohne Einsatz angebaut, Funke ist deutlich zu sehen.
Nun will ich den neuen Vergaser einstellen. Erst einmal springt sie auf choke gar nicht an, nach ein paar Mal mehr kicken geht es auch ohne. Dann läuft sie und ich beginne langsam die Anschlagschraube für den Schieber einzudrehen. Ha, da läuft sie, aber viel zu schnell und ich drehe sachte ein paar Mal ein Viertel wieder raus. Dann beruhigt sie sich erst, geht dann wieder hoch, läuft unrund, wieder runter und ist dann aus. Ich hatte schon sauber die LL einstellen können, aber so bald es an Leerlauf geht: schwankende Drehzahlen und geht dann, wenn man nicht am Gasgriff dreht, langsam AUS. Da hilft auch kein wieder reindrehen der AS-Kolbenschieber, sie geht dann zu hoch, ich drehe sie (ganz) langsam wieder raus, Standgas schwankt und das Wunder aus Suhl stellt die Umdrehungen ein...
Kerze rausgenommen: ganz leicht rotes Öl am Kerzenrand. Kerze wieder rein. 30 mal kicken: sie läuft. Probefahrt kein Problem: zieht durch. Abstellen: Standgas zu hoch, schwankt, ich passe gaaanz vorsichtig an, achtel Umdrehungen, sie kann sich für keine konstante Drehzahl entscheiden und geht schlußendlich wieder auf 0 Umdrehungen.
Puuuh. Bevor ich das moped umschubse habe ich mir gedacht ich teile meinen Kummer in diesem Forum...
Nebenluft? Bremsenreiniger kann ich erst morgen kaufen. Zündung? nie was dran gemacht. Als ich sie vor fünf Jahren bekommen habe lief sie gut und sprang auch sauber an. Ich habe höchstens 500km gemacht in der Zeit.
Wer hat eine Idee?
viele Grüße
Daniel
ich bin relativ verzweifelt weil ich schon seit Tagen meine Schwalbe bitte anzuspringen und rund zu laufen.
Daten: KR51/1 K, Bj 1980, 16.000 km.
Bisher geschah folgendes: Tank gereinigt, Sieb gereinigt, Durchlauf ca. 200 ml/min, getankt: superplus mit gutem Castrol 2T öl 1:40, NEUEN passenden voreingestellten Vergaser eingebaut, Flanschdichtung neu, Zündkerze Isolator ZM-260 neu, Luftfilter hat Durchgang, alten Auspuff ohne Einsatz angebaut, Funke ist deutlich zu sehen.
Nun will ich den neuen Vergaser einstellen. Erst einmal springt sie auf choke gar nicht an, nach ein paar Mal mehr kicken geht es auch ohne. Dann läuft sie und ich beginne langsam die Anschlagschraube für den Schieber einzudrehen. Ha, da läuft sie, aber viel zu schnell und ich drehe sachte ein paar Mal ein Viertel wieder raus. Dann beruhigt sie sich erst, geht dann wieder hoch, läuft unrund, wieder runter und ist dann aus. Ich hatte schon sauber die LL einstellen können, aber so bald es an Leerlauf geht: schwankende Drehzahlen und geht dann, wenn man nicht am Gasgriff dreht, langsam AUS. Da hilft auch kein wieder reindrehen der AS-Kolbenschieber, sie geht dann zu hoch, ich drehe sie (ganz) langsam wieder raus, Standgas schwankt und das Wunder aus Suhl stellt die Umdrehungen ein...
Kerze rausgenommen: ganz leicht rotes Öl am Kerzenrand. Kerze wieder rein. 30 mal kicken: sie läuft. Probefahrt kein Problem: zieht durch. Abstellen: Standgas zu hoch, schwankt, ich passe gaaanz vorsichtig an, achtel Umdrehungen, sie kann sich für keine konstante Drehzahl entscheiden und geht schlußendlich wieder auf 0 Umdrehungen.
Puuuh. Bevor ich das moped umschubse habe ich mir gedacht ich teile meinen Kummer in diesem Forum...
Nebenluft? Bremsenreiniger kann ich erst morgen kaufen. Zündung? nie was dran gemacht. Als ich sie vor fünf Jahren bekommen habe lief sie gut und sprang auch sauber an. Ich habe höchstens 500km gemacht in der Zeit.
Wer hat eine Idee?
viele Grüße
Daniel