Weltreise

Von Dresden nach Prerow und zurück

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Weltreise

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 01:01 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

seit einer ganzen Weile bin ich begeisterter Leser dieses Forums und habe mir hier so manchen Tipp und den einen oder anderen Lösungsansatz herausgezogen.
Nun steht eine größere Ausfahrt an. Ich habe das Glück mit meinem Kollegen zwei Wochen gleichzeitig Urlaub machen zu können, was durch unsere Arbeitssituation so wahrscheinlich nie wieder vorkommen wird.

Wir haben geplant von Dresden nach Prerow zu fahren. Ohne Karte. Mit Kompass und Nachfragen. Wo es nur geht, haben wir vor, mit Hilfe der lokalen Bevölkerung, nur die schönsten Strecken zu finden und mit Gemischgeruch im Bart und dem 50ccm-Tremor im Handgelenk, im Zelt(wenn nötig) neben der Karre zu schlummern.
Da "oben" treffen wir uns dann (hoffentlich) mit unseren Mädels, verbringen da ein paar Tage(je nach dem wie wir in der Zeit liegen) und düsen dann zurück.
Ich fahre eine KR51/2E, mein Kumpel fährt einen Star.

Unter anderem mit der Hilfe dieses Forums haben wir eine solide Ersatzteil- und Werkzeugliste zusammengestellt; es sollte an nichts fehlen.
Aber: man weiß ja nie!!!

Darum möchte ich dieses Forum nutzen um einerseits einen kleinen Reisebericht mit unseren Erlebnissen und Erkenntnissen mit euch zu teilen und andererseits, sollte etwas ganz und gar schief gehen, auf eure Hilfe zurückgreifen zu können und vielleicht auch jemanden in der Nähe zu finden der genau den richtigen WDR in der Garage hat oder noch 'nen halben Liter Getriebeöl entbehren kann, oder so.

Für alle hilfreichen oder lustigen oder besserwisserischen oder mahnenden Antworten bin ich dankbar.

Start ist am 15. oder 16.06.2015.

Ich werde versuchen immer mal wieder Updates zu posten, so lange bis die Batterie das Smartphone nicht mehr laden kann.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 07:55 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen hier!
Das klingt nach einer tollen Tour, vor allem das ihr nur mit Kompass und Bevölkerung fahren wollt, finde ich spannend.

Habt ihr eure Mopeds aber hoffentlich auch gründlich durchgecheckt? ;)

Wünsche schonmal viel Spaß und gutes ankommen!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 08:53 Uhr  ·  #3
Ich find die Idee auch gut. Macht bestimmt einen riesen Spaß, jedenfalls wünsche ich euch genau Diesen. Vergesst nicht genug Bilder zu machen, Bilder sind von so einem Vorhaben immer sehr gern gesehen. ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 09:28 Uhr  ·  #4
Die Mopeds sind technisch gut in Schuss. Optisch nicht so sehr, vor allem meine Schwalbe ist ganz schön ranzig. Die hab ich, von Motor und Rahmen abgesehen, aus Teilen zusammengebaut, welche beim Aufarbeiten zu viel Arbeit gemacht hätten.

Spannend wird die Tour auf jeden Fall, auch weil man während der Fahrt den Kompass nicht befragen kann. Das ganze Metall und die Elektrik führen zu einer willkürlichen Abweichung von teilweise 40 Grad. Und die Kompasse bei denen man das kompensieren kann sind mir zu klobig und zu teuer. Kurskorrekturen wird's also nur bei pinkelpausen geben.

Ich werd mir Mühe geben Fotos zu machen, bin da aber eher ein Muffel, ich fotografiere meistens mit den Augen.

Ich halte euch auf dem laufenden. Danke schonmal für die ersten Reaktionen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 15:07 Uhr  ·  #5
Ich würde zum Kompass eine Karte empfehlen ^^ dann geht's bisschen leichter. Durchfragen ist zwar auch ne Möglichkeit - nur wenn auf zig km kein Anwesen/Person kommt zum Fragen wird's eng. :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Szentendre Ungarn
Alter: 72
Beiträge: 167
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): KR51/1 und SR2
Betreff:

Weltreise

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 17:39 Uhr  ·  #6
Hallo Roh-Pi !

Wie immer. auch diesmal habe ich im Internet Eure Zielort angeguckt und kann sagen, dass Ihr eine dolle Abenteur vor Euch habt. Dazu wünsche ich Euch viel Glück und immer genügend Sprit im Tank.
Bin auf Eure Bericht gespannt!
Mit besten Grüsse
Oldboy51
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 01:31 Uhr  ·  #7
Karte-Schmarte...es soll ja ein Abenteuer werden! Also geht's nach Norden bis zum Rand und dann solange an der Kante lang bis der Abzweig zum Darß kommt. In der allergrößten Not gibt's ja noch die schlauen Telefone mit Navigationssoftware. Ich als Geografie-Volltrottel könnte euch ja sonst auch überhaupt nicht mitteilen wo genau wir liegengeblieben sind ;)
Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn die erste Seeluft hinterm Visier zu schnuppern ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 12:42 Uhr  ·  #8


Wir packen zusammen und werden heute starten!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 13:46 Uhr  ·  #9


Jeden Augenblick geht's los!
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 14:40 Uhr  ·  #10
Viel Spaß und gute Fahrt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s):
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 14:46 Uhr  ·  #11
Das klingt nach einer super spannenden Tour! Viel Spaß dabei!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 20:07 Uhr  ·  #12
Erste Etappe genau 130 km ohne Probleme. Wir sind jetzt hier: 51°44'36.8"N 13°38'24.8"E
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 37
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): KR 51/1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 20:15 Uhr  ·  #13
Ach da seid ihr :D 1°44'36.8"N 13°38'24.8"E viel viel Spass noch bei euerer Tour :gut:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 10:20 Uhr  ·  #14
Die ersten Verschleißerscheinungen:


Ein ganz hinterhältiger Angriff von Feldwegsrandvegetation!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): KR 51/2E AOA1
Betreff:

Re: Weltreise

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 20:16 Uhr  ·  #15
Ich fasse mal die heutige Etappe zusammen: wir waren viel im brandenburgischen Sand unterwegs, was die Schwalbe mit dem Gepäck hinten drauf nicht so gern mag und durch ein schwimmendes Vorderrad hartnäckig versuchte den Fahrer loszuwerden. Die GoPro-Aufahmen sind bestimmt spektakulär.
Ein anderes Mal hatte die Schwalbe keinen Bock sich vom Ständer schieben zu lassen und hat sich auf die Seite gelegt(nix passiert); auch diese GoPro-Aufnahmen sind bestimmt spektakulär.
Das Highlight ohne Frage ist, das der alte schwedische Armeerucksack, den ich hinten auf dem Moped hab, wasserdicht ist. Das hätte ich nicht gedacht, aber die Dose Bier, die oben im Rucksack kaputtgegangen ist und deren Inhalt dann an allem was sonst noch so da drin verstaut war vorbeigelaufen ist, hat es bewiesen. Denn der Doseninhalt war, von außen nicht erkennbar, vollständig am Boden des Rucksacks zu finden(abzüglich dem schalen Rest in der Dose und dem was auf dem Weg nach unten von Klamotten und so aufgesaugt wurde)
Sodann haben wir heute ca. 260km zurückgelegt und sind jetzt hier: 52°57'23.7"N 12°41'44.8"E

Frühstück:


Schlafplatz:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.