S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s):
Betreff:

S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson-Profis,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Aufgrund einer Behinderung bin ich tatsächlich auf die Halbautomatik angewiesen.
Eine Schwalbe /1s habe ich schon und komme auch wunderbar damit zurecht, nur würde ich gern meinen Fuhrpark erweitern und da fiel mein Interesse auf eine S50.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es funktionieren würde einen S50 Motor so umzubauen, dass a) die Halbautomatik reinpasst und b) eine Lösung für die Aufhängung des Bowdenzugs für die Hinterradbremse gefunden würde.
Dieser ist ja bei der /1 am Lima-Deckel eingehangen.

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 10:51 Uhr  ·  #2
Der Umbau ist machbar. Ich glaube du brauchst nur, statt der normalen Kupplung eine Fliekraftkupplung einbauen, dann brauchst du noch den linken Motorseitendeckel der KR51/1S. Der Rumpfmotor der S50 ist der Gleiche wie bei der KR51/1S, daher bleibt der rechte Motorseitendeckel von der S50 auch genau so vorhanden. Die Bremse bedient man bei der S50 über ein Bremsgestänge, da braucht also nichts umgebaut zu werden.

Was den Umbau von der normalen Kupplung auf eine Fliehkraftkupplung angeht kann dir hier bestimmt jemand besser erklären, da kenne ich mich nicht so aus. Mit einer Fliehkraftkupplung hatte ich noch nix zu tun.

Bin aber der Meinung mal gelesen zu haben, das die Kupplungswelle auch anders ist. Um Diese zu wechseln muss der Motor dann allerdings gespalten werden, wobei es dann auch Sinn macht gleich auch noch die Lager und die Simmeringe zu wechseln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hallo und Willkommen im Forum :)
Der Umbau auf Halbautomatik ist soweit ich weiss möglich, das Motorgehäuse
ist soweit ich weiss das gleiche bis auf die Aufhängung.
Eine S50/51 hat bei der Hinterradbremse ein Gestänge ohne Bowdenzug, das
kann so oder so beibehalten werden.
Wegen dem Halbautomatikumbau warte lieber noch was die Experten hier sagen,
Falls du einen Spendermotor von der KR51/1S suchst, ich glaube ich habe noch einen zu liegen.
Gruss

PS: Ich weiss natürlich nicht was du für eine Behinderung hast, aber man könnte den Kupplungshebel
auch auf die andere Seite verlegen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s):
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 11:34 Uhr  ·  #4
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
So wie es aussieht besteht ja doch noch Hoffnung :)
Zum bessern Verständnis: mir fehlt seit Geburt der linke Unterarm, jedoch kann ich mit der Prothese den linken Griff festhalten, aber mehr auch nicht.
Da nun der Gesetzgeber vorschreibt, dass man zwei von einander getrennte Bremsen haben muss, wird das leider nix nur den Kupplunghebel auf rechts zu verlegen.
Das wäre ja auch viel zu einfach gewesen ;)
Von daher komme ich um die Halbautomatik nicht drum herum.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 13:49 Uhr  ·  #5
Auf einer meiner TeileträgerSchwalben sitzt ein hycomat, muss also gehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 445
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S50 B1 M541 ZT 60 Stage 1 (Bearbeitet) Vape, 21er BVF, AOA3, KR51/1 Stino E-Zündung
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 16:06 Uhr  ·  #6
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s):
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 17:17 Uhr  ·  #7
Ja, das stimmt. Nur wollte ich soweit wie möglich die originale Optik erhalten. Und meiner Auffassung nach erreiche ich das am elegantesten mit dem umgebauten S50 Motor. Mal davon abgesehen, dass es wahrscheinlich eher schwierig ist beide Hebel simultan zu bedienen, sollte es beispielsweise zu einer Gefahrenbremsung kommen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 19:24 Uhr  ·  #8
Umbau ist schon möglich.
Dazu wird wie schon erwähnt die komplette Kupplung, der Kupplungsdeckel und auch die Kupplungswelle benötigt.
Der Motor muß also komplett zerlegt werden, um die Kupplungswelle zu tauschen.
Dann benötigt man noch einen Weinkorken, um das Loch des Kupplungshebels zu verschließen.

Deutlich einfacher ist es, einen fertigen Hycomaten zu nehmen und diesem einfach den S50-Zylinder aufzusetzen.
Man muß nur darauf achten, das das Motorgehäuse hinten kein Dämpfungsgummi hat, sondern die S50-typische Aufhängung.
Dann noch den Lima-Deckel der 50 dran und fertig.

In beiden Fällen muß man allerdings auch den Fußschalthebel dem weiter ausstehenden Kupplungsdeckel anpassen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Alter: 40
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s):
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 21:44 Uhr  ·  #9
Super! Vielen Dank für die Infos.
Ich habe schon gezweifelt, ob es überhaupt möglich wäre, aber ihr gebt mir Hoffnung, dass sich dieses Projekt doch zum Glück verwirklichen lässt :) Vielen Dank dafür!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 21:27 Uhr  ·  #10
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 21:38 Uhr  ·  #11
Ich denke, das ist ihm bekannt
Zitat

Eine Schwalbe /1s habe ich schon und komme auch wunderbar damit zurecht, nur würde ich gern meinen Fuhrpark erweitern
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 09:04 Uhr  ·  #12
Ja, mal wieder nicht von Anfang an mitgelesen. Aber davon mal abgesehen, das Angebot ist in Ordnung.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 09:41 Uhr  ·  #13
Moin ihr beiden,

Wollte damit nur sagen, daß ein Umbau ja wohl nicht das Thema sein kann, wenn es das Gefährt doch serienmäßig gibt. Ich habe schon ALLES gelesen, Karlossi.

Kann mich aber auch gerne wieder ganz zurück nehmen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 15:20 Uhr  ·  #14
Zitat

daß ein Umbau ja wohl nicht das Thema sein kann, wenn es das Gefährt doch serienmäßig gibt.

Er möchte aber eine S50 umbauen und keine 2. KR51/1S anschaffen.

Da die beiden Gefährte doch recht unterschiedlich sind, sind die Fragen des TE natürlich angebracht
und nicht als "kein Thema" oder "ist doch serienmäßig" zu behandeln.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: S50 Motor auf Hycomat umbauen, geht das?

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 17:26 Uhr  ·  #15
Wenn das technisch tatsächlich so einen Aufwand bedeutet, es dieses Fahrzeug so gar nicht gibt, dann stellt sich mir dann eher die Frage, was das KBA dazu sagt. Technisch bedeutet das dann ja eine massive Veränderung.

Das würde ich ja eher mal klären, bevor ich die linke Seite umbaue...

und die Betriebserlaubnis erlischt...


Gruß Reinhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.