VAPE 3 - Kontakt 31 u. 59B "spinnen"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ganderkesee
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): Schwalbe KR51/2 E
Betreff:

VAPE 3 - Kontakt 31 u. 59B "spinnen"

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 20:10 Uhr  ·  #1
Moin! :-)

Ich verstehe es nicht!

Ich habe die Vape Zündung eingebaut.
Zunächst ohne weiter am Zündschloss zu verkabeln. Sprang gut an. Warm erst Recht!

Dann habe ich heute alles mit der Anleitung Moser von 2012 verkabelt. Das ging auch mit einigen Mühen und Fragezeichen :D
Die Zündung funktionierte nicht. Erst als ich die Überbrückung von 59B auf 59 abgezogen und zusätzlich die von der 31 abgezogen habe, kam Leben in die Zündung.
Die Zündung lief. Als ich dann versucht habe, die im "Lampenschirm" einzubauen - kein Zündfunken!
Fehler versucht einzugrenzen - es liegt am Kontakt am Lampenkasten!

Dann das Zündschloss gegen ein baugleiches Altteil getauscht. Auf gleiche Weise verkabelt. Wieder ohne 59 auf 59B und ohne die 31.
Zündung lief sofort. Aber das Zündschloss ist ohne Funktion!
Die Kiste startet - egal welche Stellung der Zündschlüssel hat :D :D

Ich vermute ein Masseproblem oder ein Zündschlossproblem - bei meinem Glück auch gleich beides!! ;-)

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Falls ich doch Ersatz brauche - Gibt's zufälligerweise ein Zündschloss mit "richtigem" Schloss?

Grüße & Danke
Jan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: VAPE 3 - Kontakt 31 u. 59B "spinnen"

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 20:19 Uhr  ·  #2
Wenn du 31 oder 2 am Zündschloss abziehst, dann läuft der Motor immer, da du genau damit das Zündschloss ausser Kraft setzt.
Durch den Kontaktschluss von 31 und 2 wird die Zündung ausgeschaltet.

Bei der Verkabelung die Schaltebenen "Oben" und "Unten" beachtet ? Oben ist der Schlüssel.

Wenn man auf die Zündschlossabdeckung verzichtet, dann kann man ein Zündschloss vom SR50 verwenden,
mit Abdeckung ist leider der Schlüssel zu kurz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ganderkesee
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): Schwalbe KR51/2 E
Betreff:

Re: VAPE 3 - Kontakt 31 u. 59B "spinnen"

 · 
Gepostet: 28.06.2015 - 22:35 Uhr  ·  #3
Okaay...

Ich werde das Morgen mal in der Praxis probieren.
Ich hab jetzt nochmal meine Verkabelung als Foto hochgeladen. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Die Anordnung oben / unten habe ich (denke ich) richtig umgesetzt.


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.