Kr51/2 hat kaum noch Leistung

Motorregenerierung sinnvoll?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

meine Kr51/2 ist noch nie super gelaufen. Neuer Vergaser ist drin und wurde von einem Fachmann eingestellt. Zündung ist noch eine Unterbrecherzündung, die jedoch ebenfalls vom gleichen eingestellt wurde. Das Moped lief dann eine ganze Weile, hatte jedoch von Zeit zu Zeit immer weniger Leistung.

Sie springt warm wie kalt super an! Jedoch hat sie von Anfang an wenig Leistung. Auf gerader Strecke schaffe ich es kaum über 20 km/h. Soald ich dann in den 2. Gang schalte wird Sie nicht mehr schneller. Mein Fachmann meinte, dass er eine Motorregenerierung machen würde. Ich wollte jetzt nicht einfach auf gut Glück den Motor hin geben. Daher die Frage an euch. Haltet Ihr eine Motorregenerierung für sinnvoll?

Wenn keine anderen Teile dazu kommen, möchte er 150€ dafür. Sämtliche Kleinteile sind da schon dabei. Habe echt nur gute Erfahrungen mit Ihm gemacht und vertraue Ihm da schon.

vg
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 18:17 Uhr  ·  #2
Wie sieht denn der Auspuff aus? Wenn der zugeschmoddert ist fehlt es auch amtlich an Leistung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 18:47 Uhr  ·  #3
Zitat
Wie sieht denn der Auspuff aus?


Guter Tipp! Den werd ich mir dann mal anschauen. Einfach aufmachen und dieses Metallteil raus holen und die Löcher frei machen, richtig?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 19:20 Uhr  ·  #4
Am besten abbauen, auch den Krümmer. Auseinanderbauen alle Teile ausbrennen. Wenn das Ölzeugs dadrin verbrand ist kannst du die hinterbliebenen Reste rauskratzen und auf einem Stück Holz ausklopfen. Achtung, das qualmt wie sau und stinkt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 11:04 Uhr  ·  #5
Hi,

hab gestern den Auspuff mal abgebaut und auf gemacht. Der war hinten komplett zu. Wundert mich, dass der Motor überhaupt noch an ging. Alles schön ausgeklopft und frei gemacht jetzt läuft...ach quatsch...rennt sie...:-) Sehr schön!

Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem. Hab gleich mal eine Probefahrt gemacht. Wenn die dann heiß wird, hat sie manchmal Zündaussetzer. Wenn ich dann im Standgas irgendwo an der Ampel stehe, geht sie manchmal aus. Hatte gestern Abend noch das Problem. Dann ist sie auch nicht mehr an gegangen. Also Zündkerze raus. Kurz abgebürstet und Zündkerze bisschen abkühlen lassen. Dann ging Sie wieder.

An was könnte das liegen? Zündkerze oder Zündung (Unterbrecher)

Vg
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 11:27 Uhr  ·  #6
Ich würde auf den Kondensator tippen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 14:16 Uhr  ·  #7
Den hatte ich letztes Jahr erst gewechselt. Der müsste doch normalerweise länger halten, oder? Liegts dann vielleicht an der Zündanlage, wenn es den immer wieder durchhaut?

Tip von meinem Werkstatttypen war mal eine Vape Zündung rein bauen zu lassen. Das geht aber natürlich erstmal wieder ganz schön ins Geld...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 15:06 Uhr  ·  #8
Kannst es ja erstmal mit einer neuen Zündkerze probieren.
Dann würde ich den Kondensator durchmessen und falls der in Ordnung ist, die zündspule genauer begutachten.

Wenn Sie warm ist und du am Choke ziehst geht sie es oder?

Ich finde die alten zündungen immer noch am besten, da kann man noch selber was dran machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 284
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): KR51/2 N, Kr51/1 S, MZ TS150, XT600, FZS600
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 15:57 Uhr  ·  #9
OK. Ich werd mir heute mal eine neue Zündkerze besorgen.

Wie messe ich denn den Kondensator durch und auf was sollte ich bei der Zündspule achten?

Wenn Sie warm ist und ich den Choke ziehe geht sie aus, richtig. Das sollte doch aber auch so sein, oder?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: Kr51/2 hat kaum noch Leistung

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:11 Uhr  ·  #10
Das mit dem Choke ist richtig so!

Kondensatoren mess ich immer mit meinem Multimeter, das hat auch die Funktion für Kapazitäten.

Die zündspule kann man auch Durchmesser aber die genauen Werte hab ich grad nicht im Kopf.
(Ich nehm immer eine neue und probiere es aus)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.