Seitenständer...welcher?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich möchte einen Seitenständer an meine Simme bauen.
Welchen kann ich nehmen?
Gibs welche mit ABE oder brauch ich keine?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 20:50 Uhr  ·  #2
ABE gibts für sowas garnicht, wenn dann gibts höchstens ein Teilegutachten.

STVZO-Gerecht muß ein Seitenständer selbstklappend sein oder auf elektrischem Wege ein Starten des Motors
und damit ein losfahren mit abgeklapptem Ständer verhindern können.
Erfüllt der Seitenständer eine der Anforderungen und das Fahrzeug besitzt weiterhin einen Hauptständer dann ist die Sache eintragungsfrei.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 20:56 Uhr  ·  #3
Ne dumme Frage: was ist mit ""selbstklappend"" gemeint?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 21:04 Uhr  ·  #4
Mit "selbstklappend" ist gemeint, das der Ständer von allein hochklappt sobald du das Moped in die Senkrechte bewegst. Das sind übrigens die Ständer mit den 2 Federn.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 397
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 21:49 Uhr  ·  #5
Ach so. Sobald das Gewicht der Simme vom Ständer genommen wird klappt der Ständer alleine hoch. Isses so?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 21:52 Uhr  ·  #6
So ist es Richtig 🔝
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 22:14 Uhr  ·  #7
Aber sind die mit einer Feder nicht auch selbstklappend? Oder wofür ist die Feder dann? Dass der Ständer nicht von alleine aus der Horizontalen fällt? :surprised:
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 22:26 Uhr  ·  #8
Die Federn sind für beides da.Habe auch so n Ständer hier aus dem Shop.
Hab mal ne Zeitlang die zweite Feder rausgenohnen damit sie stabiler steht.Irgendwann vergaß ich jedoch den Ständer beim losfahren.
Zum Glück nur leicht angeeckt und nichts passsiert,aber es hätte auch anders kommen können.
Seit dem ist die zweite Feder wieder drin.
Gruß
egoist
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 22:39 Uhr  ·  #9
@Pfuhler-Schrauber

Deine Frage ist ein schlechter Scherz, oder ?

Irgendwas muß den Ständer ja auch oben halten, wenn man fährt.......
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 12:12 Uhr  ·  #10
Ja die Frage ist schon etwas lustig.
Eine Feder ist dafür zuständig, daß der eingeklappte Ständer oben bleibt. Die Feder zieht den Ständer aber erst hoch, wenn der Winkel klein genug ist - dazu mußt du den ausgeklappten Ständer aber mit dem Fuß etwas "anstupsen".
Die zweite (optionale) Feder klappt den Ständer sofort ein, wenn das Möp aufgerichtet und derStänder dadurch entlastet wird.

Letzteres kann dann in die Hose gehen, wenn jemand fremdes das Moped ein Stück zur Seite schiebt und dann wieder auf den Ständer lehnen will. Da liegt die Kiste schnell auf der Seite, weil der Ständer oben ist.

ciao Maris
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 13:29 Uhr  ·  #11
Äh, nein, das war kein schlechter Scherz, ich glaub ich hab mich einfach nur bisschen falsch ausgedrückt:
Natürlich ist mir klar, dass irgendwas den Ständer oben halten muss.
Aber warum macht jemand so halbe Sachen wenns sowieso Vorschrift ist, dass der Ständer hochklappt? Oder kam das erst später?
Aber dann kann ich doch einfach eine Feder mit doppelter Steifigkeit nehmen, oder? Dann spar ich mir ein paar Euros:-)
Oder ist das Konstruktionsbedingt nicht so einfach möglich?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 14:32 Uhr  ·  #12
Zitat
Oder ist das Konstruktionsbedingt nicht so einfach möglich?

Das wirds am ehesten sein. Die Einhänge- und damit Anlenkpunkte der Feder müssen ja an die Kinematik des Ständers angepaßt werden.
Ab einem bestimmten Punkt/Winkel zieht die Feder ja nicht mehr in die Ursprungsrichtung zurück, sondern durch den Drehpunkt des Ständers wird die Spannung der Feder nicht mehr größer und es gibt keine Hebelwirkung mehr, so daß es auch kein Rückstellmoment mehr gibt.
Dafür ist dann die zweite Feder verbaut.

Ich glaub, zu DDR Zeiten muste der Ständer nicht selbst einklappen. Ich hatte da zwar einen Seitenständer an der Steckachse, kann mich da aber nicht mehr genau erinnern - nur daß er verchromt war (aber das hilft hier eher weniger).

ciao Maris
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 15:39 Uhr  ·  #13
Also gut,du hast mich überzeugt:-)
dann kauf ich mir halt doch den mit zwei Federn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Seitenständer...welcher?

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 16:36 Uhr  ·  #14
Ich wollte dich nicht von 2 Federn überzeugen - ich hab an meinem modifizierten (auf etwa 34cm verlängert) auch nur eine montiert. Die andere liegt in irgendeiner Schublade.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.