Kupplungshebel schwergängig

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: raum erlangen
Beiträge: 87
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Kr51/1 & S51 B 1-4
Betreff:

Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 13:12 Uhr  ·  #1
Neuer Tag und neue Probleme,

habe nen neuen Motor aus der "Bucht" ersteigert, beim überholen gehabt...der meinte nur, dass Wasser drin stand wie sau aber jetzt ist alles gut....
naja gestern also eingebaut, heute Vergaser eingestellt und und sie läuft.....also Probefahrt bzw auch nicht :stinkig:

wenn ich die Kupplung ziehe um einen Gang einzulegen, und den Hebel wieder loslasse geht der Hebel nicht von alleine zurück...
und die Feder die von aussen sichtbar ist schafft es nicht....

ist das eine Einstellungssache (Sperber, Viergang) im eingebauten Zustand oder muss ich alles wieder raus bauen und zerlegen?

thx
micha
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: kublungshebel schwehrgängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 18:43 Uhr  ·  #2
Blockiert wohlmöglich der Bowdenzug ?

Wenn nicht:
Öffne den kleinen Deckel links und entferne die Kupplungsdruckschraube.
Geht der Hebel nun immer noch schwergängig, dann drehe ihn nach ganz vorne, dann zurück und versuche ihn herauszuziehen.
Vielleicht hat das Wasser dort noch ein paar Spuren hinterlassen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: raum erlangen
Beiträge: 87
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Kr51/1 & S51 B 1-4
Betreff:

Re: kublungshebel schwehrgängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 19:04 Uhr  ·  #3
...der bowdenzug hatte ich am anfang auch im verdacht, vorallem weil ich die den gummi in der durchführung sehr geklemmt hatte.....

aber...nach neuen einstellen der kuplung ...deckel runter, mutter auf, hebel einstellen auf 90° und schon war mein weltfrieden auch eingestellt....

esrste 2 probefahrten auch ok....eine werde ich nacher noch machen und morgen erstes mal wieder mit den arbeitsweg bestreiten :hurra: und hoffen das meine diva nicht auf neue ideen kommt wie sie mich auf die probe stellen kann....bin mal gespannt ob sich die ganze kohle die ich dabei verbrannt habe gelohnt hat....

grüße aus franken
micha
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: kublungshebel schwehrgängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 19:12 Uhr  ·  #4
Zitat

hebel einstellen auf 90°

Das gilt aber eigentlich nicht für die Motoren der Baureihe M53 und M54
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: kublungshebel schwehrgängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 21:23 Uhr  ·  #5
Ich lese immer wieder was von diesen 90 Grad, bei allen Mopeds, egal welcher Motor, wo ich bisher die Kupplung eingestellt hab stand der Hebel nie bei 90 Grad. Das wird so eingestellt das es funktioniert und gut. Man muss sich doch nicht ständig an irgendwelche Werksangaben halten. Einfach einstellen bis es funktioniert, scheiß auf die Werksangaben.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: kublungshebel schwehrgängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 21:27 Uhr  ·  #6
Zitat

Man muss sich doch nicht ständig an irgendwelche Werksangaben halten.

Nein muß man nicht, vorallem wenn z.B. die Nachbau-Bowdenzuglänge vom Original abweicht ist dies schon ein Grund sich nicht daran zu halten.
Im großen und ganzen funktioniert es aber bei den M500-Motoren sehr gut mit den 90°.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: kublungshebel schwehrgängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 21:29 Uhr  ·  #7
Naja, so ungefähr.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 23:24 Uhr  ·  #8
habs heute mit 90 eingestellt..musste trotzdem korigieren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: raum erlangen
Beiträge: 87
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Kr51/1 & S51 B 1-4
Betreff:

Re: Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 15:45 Uhr  ·  #9
peace,
einigen wir uns auf passend eingestellt unter berücksichtigung von richtwerten mit dem nötigen augenmaß für notwendige anpassungen oder abweichungen ....90 oder nicht...es funzt ohne nochmal alles rausgebaut zu haben und ich bin :hurra:

mfg aus den sonnigen franken nach drei erfolgreichen probefahrten und noch unter der kechtung der einfahrauflagen obwohl es gewaltig in der hand juckt
micha
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 17:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von sq026

nach drei erfolgreichen probefahrten und noch unter der kechtung der einfahrauflagen obwohl es gewaltig in der hand juckt


Tja, Thoti hat da mal eine gute Beschreibung gehabt, ich weiß nicht mehr wie die war, aber auch unter Vollast zu fahren wurde geraten, optimal wäre Großststadtverkehr, was allerdings weniger interessant ist als eine Schöne Umgebung...

Also, darfst auch mal den Hebel ganz nach unten ziehen!:-)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: raum erlangen
Beiträge: 87
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Kr51/1 & S51 B 1-4
Betreff:

Re: Kupplungshebel schwergängig

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 19:58 Uhr  ·  #11
....die ersten drei probefahrten ware vorsichtige ca.1km, ca. 4km zum einkaufen und nochmal ca. 4km bei nem bekannten vorbei....waren die ersten km des motors überhaupt...heute mal den arbeitsweg bestritten...18 km hin un 18 zurück....und taste mich entsprechend ran...und es ist jetzt schon viel versprechend :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.