Welche Kalottensystem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Simson-Moped-Forum.
Da mich bei meiner SR 50 das typische Krümmerproblem ziemlich nervt, habe ich mich entschlossen, mir ein Kalottensystem zu kaufen. Nun gibt es allerdings zwei Varianten, von denen ich nicht weiß welche besser ist.
Es gibt einmal die Methode, bei der man sich einen Krümmer mit Kugelflansch kauft, der dann mit Federn mit dem Zylindergewinde verbunden wird. http://www.dumcke.de/simson/au…gelflansch

Dann gibt es aber noch eine andere Methode, bei der nichts verschweißt wird. Hier wird nur eine "Mutter" über den Krümmer geschoben und dann festgeschraubt. Hier muss man also nicht schweißen. https://www.akf-shop.de/simson…/a-594028/

Meine Frage ist, welche der beiden Methoden ihr bevorzugen würdet. Die zweite Methode erscheint mir auch recht teuer, da man hier für 40€ relativ wenig bekommt.

Gruß,
Fabian.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 18:17 Uhr  ·  #2
http://www.simson-moped-forum….highlight=
Die letzten 3 Postings in dem Topic.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 16.07.2015 - 18:32 Uhr  ·  #3
Hallo Fabix17,

ich habe an meinem SR das Set für den Federkrümmerflansch und muss sagen es hält, jedoch muss man den krümmer so anbringen mit dem Set dass die Federn recht straff sitzen da sonst sich alles lockern kann bei Vibration.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 20:15 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für die Antwort. Ich werde mir also die 1te Variante holen (das ist doch mit Federkrümmerflansch gemeint oder?)
Gruß,
Fabian.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21907
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 11:45 Uhr  ·  #5
Ich würde dir ja dieses Set empfehlen :
http://www.simso-shop.de/Auspu…ansch.html

Das verschweißen des Flansches mit deinem bisherigen Krümmer sollte kein Problem darstellen --
Metallbaufirmen oder KFZ-Werkstätten sind immer in der Nähe.

Für dein 1. Set bräuchtest du noch einen neuen Krümmer mit Kugelflansch, dieser ist da nicht mit bei !! ( plus ~ 25,- )

Zitat

Die zweite Methode erscheint mir auch recht teuer, da man hier für 40€ relativ wenig bekommt.

So gesehen bekommt man dafür aber deutlich mehr als für das erste Set.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 19.07.2015 - 12:45 Uhr  ·  #6
Seit ein paar Wochen hab ich auch die Federvebindung verbaut (hier aus dem Shop). Da ich irgendwo gelesen hab, daß jemand gute Erfahrungen mit einem normalen Krümmer (ohne schweißen) gemacht hat, hab ichs einfach ausprobiert.
Anfangs als ich noch mit 1:33 wegen einer neuen Zylindergarnitur gefahren bin, hats schon einiges an Öl rausgedrückt, aber nun mit 1:50 ist die Verbindung dicht.
Wenn es so bleibt, laß ich alles so. Wird es wieder undicht, kann ich den Krümmer immer noch mit dem Flansch verschweißen lassen.

Achso...hinter dem Bördel des Krümmers habe ich eine schon gebrauchte Hohldichtung aus Kupfer aufgefädelt. Der Krümmer selbst wackelt auch nicht in der eigentlich losen Verbindung.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 67
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 13:31 Uhr  ·  #7
Hallo, ich hatte auch fast alle 2 Tage einen lockeren Krümmer bei meiner SR50. Da half auch die Schelle mit der Nase nichts. Hab dann irgendwo eine Konstruktionszeichnung für eine Auspuffhalterung gefunden, die weiter hinten am Auspuff sitzt und an der HAlterung des Gepäckträgers festgeschraubt wird.
Der Auspuff sitzt jetzt bombenfest und die Krümmerverschraubung lockert sich auch nicht mehr.
Die Halterung wir normal gebogen und ist aus Edelstahl. Da ich keine Biegevorrichtung für so dickes Material habe wuren die Teile von einem Flacheisen runtergesägt und geschweisst. Das kann ich zu hause selber machen.
Ich hoffe die Zeichnung ist mit im Anhang. Ich blick das hier noch nicht so mit den Bildern
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: auspuffstuetze-simson-sr50.pdf
Dateigröße: 30.67 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 719
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 23.07.2015 - 21:42 Uhr  ·  #8
Man kann alternativ auch die Haltestrebe von der S51 nehmen, also diese Sterbe die bei der S51 am Stoßdämpfer entlang zum Auspuff führt. Dann braucht man auch kein Kalottensystem. Das Problem beim SR50 ist einfach, das der Auspuff zu weit vorne aufgehangen ist. Somit hängt der schwere Teil, also der halbe Mittelteil und das schwere Endstück inkl. Schalldämpfer zu weit hinter der Halterung unterm Trittbrett. Das zerrt unheimlich an der vorderen Befestigung, also am Zylinder.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 67
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 08:34 Uhr  ·  #9
So ist es Karlossi. Außerdem ist die Befestigung unterm Trittbrett mit dem Gummi dermaßen instabil.
Ich schau mal ob ich heute noch ein Bild von der neuen Halterung nachlegen kann. Sie ist einfach zu machen, stört da unten nicht und ist kaum zu sehen.
Gruß
Raini
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 09:13 Uhr  ·  #10
Also jetzt hat mich Raini neugierig gemacht.... ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 67
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 14:11 Uhr  ·  #11
So, Raini liefert euch jetzt noch 2 Bilder nach. Die Konstruktionszeichnung ist ja schon ein paar Schritte vorher zum runterladen bereit.
Habe gerade beim fotografieren die Schraube am Krümmer geprüft. Sie war ganz leiht locker. Aber ich bim 3 Monate damit gefahren und das ist ein gutes Ergebnis,
Bei der Schelle habe ich die Nase nochmal Richtung Mutter gebogen damit die in der Zahnung satt liegt. Mehr kann man nicht machen und die Sache kostet n' Appel und n' Ei.
Gruß Raini
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Möp 001.JPG
Dateigröße: 193.13 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4570
Dateiname: Möp 003.JPG
Dateigröße: 200.96 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4324
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 14:21 Uhr  ·  #12
Sieht ja schonmal ganz gut, ich finde was jedoch mal eine sehr gute lösung wär, dass man für den Krümmer einen ähnlichen Flansch dem des Vergasers macht. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 67
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 16:14 Uhr  ·  #13
Ja, schon, aber das müßte jemand produzieren. Praktisch zum Nachrüsten. Neuen Zylinder und neuen Krümmer und gut. Oder einen Flansch mit Innengewinde auf der einen Seite, zum anschrauben an den alten Zylinder. Auf der andern Seite den Flansch wie beim Vergaser. Dann bräuchte man nur noch einen neuen Krümmer, der den Flansch hat und entsprechend eine andere Länge hat.
Ok zurück auf die Erde.
Gruß Raini
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 16:21 Uhr  ·  #14
Oder aber so in der Art wie beim Trabi nur kleiner. :) Da sich der Flansch aber ned lösen soll wäre es ja das Beste wenn er wie der Vergaserflansch dierekt am Zylinder vergossen wär. :) Ich denke mal abbrechen oder wegreißen würde da auch nix. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 67
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Welche Kalottensystem

 · 
Gepostet: 24.07.2015 - 23:39 Uhr  ·  #15
Tja, Trabi habe ich leider noch nie von innen gesehen. Aber eine Seite muß fest sein, dann dreht sich nichts mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.