Guten abend zusammen,
Ich habe mich vor kurzem entschieden einen 50ccm tuningzylinder zu verbauen, da der standard-almot so langsam nachgegeben hat. Nach ein wenig recherche hab ich mich für das set von TKM entschieden.
Der erste eindruck in bezug auf die haptik ist gut. Scheint ein optimierter almot-zylinder zu sein. Auf den ersten blick sieht man schon, dass sowohl die überströmer, als auch einlass und auslass größer gestaltet sind. Die kanalkanten sind sauber entgratet. Ein gewöhnlicher 2-ring-kolben ist dabei. Außerdem eine fußdichtung und einer 78er hauptdüse für den bvf-vergaser. Diese sollte auch verbaut werden.
Der vorgang der montage sollte bekannt sein. Was gleich auffällt: wenn der kolben im unteren totpunkt steht sind die überströmer komplett geöffnet. Das war beim standard-zylinder nicht der fall. Da haben noch gut 5/10 mm gefehlt. Nachdem der kopf montiert wurde sollte die quetschkante gemessen und wenn nötig auch angepasst werden. Die mitgelieferte zündkerze kann auch gleich verbaut werden und schon kann man losknattern.
Der zylinder fährt sich genau so, wie ich mir das erwartet hab. Hängt sauber am gas und kommt schnell auf drehzahl. Die 60km/h sind ohne großen kraftaufwand erreicht, nach oben sind somit noch reserven offen. Auf der geraden schaff ich jetzt passable 70 sachen, wo vorher nur 60 drin waren. Wenn straße und wetter passen gehen auch 75. Steigungen, die ich vorher nur im 2ten bewältigen konnte gehen jetzt geschmeidig im dritten.
Ich hab jetzt gute 200km absolviert und gehe davon aus, dass nach den 500 noch eine leistungssteigerung drin ist. Ein umbau auf aoa1 bringt laut tkm auch noch etwas. Evtl werd ich das noch in erwägung ziehen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Für kleines geld hat man hier ein sauberes plus an leistung und komfort. Wer also etwas mehr möchte ohne gleich auffällig zu werden kann hier bedenkenlos zuschlagen.
Weitere updates folgen mit der zeit....
Ich habe mich vor kurzem entschieden einen 50ccm tuningzylinder zu verbauen, da der standard-almot so langsam nachgegeben hat. Nach ein wenig recherche hab ich mich für das set von TKM entschieden.
Der erste eindruck in bezug auf die haptik ist gut. Scheint ein optimierter almot-zylinder zu sein. Auf den ersten blick sieht man schon, dass sowohl die überströmer, als auch einlass und auslass größer gestaltet sind. Die kanalkanten sind sauber entgratet. Ein gewöhnlicher 2-ring-kolben ist dabei. Außerdem eine fußdichtung und einer 78er hauptdüse für den bvf-vergaser. Diese sollte auch verbaut werden.
Der vorgang der montage sollte bekannt sein. Was gleich auffällt: wenn der kolben im unteren totpunkt steht sind die überströmer komplett geöffnet. Das war beim standard-zylinder nicht der fall. Da haben noch gut 5/10 mm gefehlt. Nachdem der kopf montiert wurde sollte die quetschkante gemessen und wenn nötig auch angepasst werden. Die mitgelieferte zündkerze kann auch gleich verbaut werden und schon kann man losknattern.
Der zylinder fährt sich genau so, wie ich mir das erwartet hab. Hängt sauber am gas und kommt schnell auf drehzahl. Die 60km/h sind ohne großen kraftaufwand erreicht, nach oben sind somit noch reserven offen. Auf der geraden schaff ich jetzt passable 70 sachen, wo vorher nur 60 drin waren. Wenn straße und wetter passen gehen auch 75. Steigungen, die ich vorher nur im 2ten bewältigen konnte gehen jetzt geschmeidig im dritten.
Ich hab jetzt gute 200km absolviert und gehe davon aus, dass nach den 500 noch eine leistungssteigerung drin ist. Ein umbau auf aoa1 bringt laut tkm auch noch etwas. Evtl werd ich das noch in erwägung ziehen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Für kleines geld hat man hier ein sauberes plus an leistung und komfort. Wer also etwas mehr möchte ohne gleich auffällig zu werden kann hier bedenkenlos zuschlagen.
Weitere updates folgen mit der zeit....