Reifen "eiert"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Reifen "eiert"

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsonfreunde,
Ich habe das Hinterrad meiner s51 abmontiert, da ich vermutete dass die Spur nicht stimmt und das Hinterrad zu weit nach rechts versetzt ist. Ich kann leider immer noch nicht feststellen ob die Spur stimmt. Große Unterschiede gibt es zwischen den beiden Rädern jedenfalls nicht. Feststellen konnte ich, dass das Schutzblech einen merkwürdigen nicht originalen Eindruck macht. Wie in den Bildern zu sehen, steht es leicht schief, da es sonst nicht richtig passt. Zur Verschraubung vorne wurde ein zwischenplättchen verwendet (wahrscheinlich nicht original?)
Nachdem ich das Rad wieder montiert hatte konnte ich immer noch eine minimale rechtsverschiebung bezogen auf den Rahmen feststellen (2-3mm). Ist das schlimm, oder macht das in dem Bereich nichts aus? Wenn doch wie stelle ich das ein?

Zweite Problematik ist das Hinterrad, welches nun leicht "eiert". Ich kann leider nicht zu 100% sagen ob es vorher schon geeiert hat. Was könnte ich bei der Montage falsch gemacht haben? Und sollte ich das beheben, oder beeinträchtigt das die Fahreigenschaften auch kaum? Dazu muss ich noch sagen, dass mir die Kettenspanner abgerissen sind. Habe ich bereits neue bestellt, daher ist die Kette recht locker. Hier das Video:
https://m.youtube.com/watch?v=SK6FV1rnZnU

Vielen vielen Dank für eure Hilfe (:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: image.jpg
Dateigröße: 73.27 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3286
Dateiname: image.jpg
Dateigröße: 59.67 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2185
Dateiname: image.jpg
Dateigröße: 51.54 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2167
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Surwold
Alter: 44
Homepage: lifeunited.iphpbb3…
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S50 bj 79 umgebaut auf S51Enduro 12 Volt Kontaktloszündung und 4 Gang Motor . Zündapp gts5 Speed Originalzustand, Zündapp c50 Super Originalzustand, Hercules Kx5 wie werksneu, Sparta Buddy, Hercules Supra4 (keine GP) Vespa Pk50xl2 4 Gang Handschal
Betreff:

Re: Reifen "eiert"

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 20:57 Uhr  ·  #2
Das mit dem leichten eiern im Hinterrad kannst du ignorieren so schlimm ist das nicht und im fahrbetrieb merkt man das kein Stück. Wer behauptet er merkt das , der hört auch Flöhe husten.

Ich denke das Hinterrad ist grade drin aber das Schutzblech bzw das Heck ist leicht nach links geneigt . Würde man das Schutzblech nach rechts drücken. würde es auch genau mit dem Hinterrad fluchten . Würde sagen das Problem liegt am Schutzblech , Könntest neue Löcher bohren bzw Langlöcher machen , und dann ausrichten und mit Unterlegscheiben fixieren ,
So habe ich es auch gemacht , Rumdrücken und biegen am Schutzblech brachte nichts , außer Knicke in den Seiten wegen der Spannung . Die einzige Lösung waren neue Löcher , bzw die alten etwas grösser machen um es besser zu zentrieren .
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: Reifen "eiert"

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 22:11 Uhr  ·  #3
moin,

das mit dem eiern kann auch die decke sein. schau mal, ob die decke tatsächlich gleichmäßig über der felgenkante sitzt und nicht auf der einen seite tiefer, auf der anderen seite höher raus steht.

sonst die speichen nachziehen/nachziehen lassen.

wenn die hinterradgabel keinen schlag hast, dann sollte der sturz feststehen, und die spur selbst ist ja auch immer ein wenige darüber beeinträchtigt, dass beim anzug der kette beim anfahren druck auf die jeweilig andere seite entsteht.

kannste eigentlich m.m. nach vernächlassigen oder sogar ein wenig entgegen einstellen.

fahr mal son dreirad wie ich, dann merkst du sofort, wenn die spur nicht stimmt.

gruß reinhard
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Reifen "eiert"

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 23:22 Uhr  ·  #4
Hallo,wenn Du dich in der Fotoposition noch etwas tiefer beugst,kannst Du das Vorderrad sehen.Hat es die selbe Flucht wie das hintere ist die Spur i.O. Dann sind im Schnee oder Sand keine zwei Reifenspuren zu sehen.Zum Schutzblech:die vordere Halterung ist tatsächlich der Metallstreifen .Auch bei mir ist es etwas schräg zum Rad,was aber nur ein optischer Mangel ist.Es hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.Zum Eierndem Rad:mal an der Schwinge etwas anlegen und das Rad drehen ,sodaß der Rundlauf der Felge kontrolliert werden kann.Wenn die Felge keine acht hat sitzt eventuell der Reifen nicht richtig. Aber wie der Vorschreiber sagt es ist in Deinem Fall fast nix.
Ps. beim Kette spannen muß die Steckachse und die Mutter des Antriebes gelockert werden,dann reißen auch keine Spanner
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifen "eiert"

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 23:27 Uhr  ·  #5
Moin @mo1294
Bitte Foprenregeln lesen und danach handeln - Moped ins Profil . Danke .

Das das Schutzblech selbst etwas schräg steht, ist auf Bild 1 schon klar zu erkennen.

Möglicherweise sitzt das Rad aber trotzdem leicht nach rechts versetzt.
Schuld daran ist dann oftmals eine ausgelutschte rechte Schwingenlagerbuchse.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Reifen "eiert"

 · 
Gepostet: 28.07.2015 - 21:14 Uhr  ·  #6
Alles klar vielen Dank euch,
Felge hat eine minimale Acht. Hab heute neue Reifen drauf gemacht, jetzt fällt das noch weniger auf.
Ist immer noch leicht nach rechts verschoben, wahrscheinlich wie Thoti schon schreibt durch die Schwingenlagerbuchse. Aber grundsätzlich sind die Probleme jetzt erledigt.
Hab auch ein neues Loch ins Schutzblech gebohrt, steht jetzt optimal.

Danke euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.