Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson s51 B 1-3 Bj. '83
Betreff:

Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 27.07.2015 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
Das Problem hab ich schon seit längerer Zeit nur hatte ich nie die Gelegenheit mich darum zu kümmern.

Ich habe mir diesen Frühling eine Vape Zündanlage gegönnt und sie auch direkt eingebaut.
Das Moped sprang sofort an und lief auch. Ca. 2 Wochen später rüstete ich neuen 12 volt Blinker und Hupe nach. Die 6volt Blinker von meiner alten 6 Volt U-Zündung liefen perfekt als ich sie nur ganz kurz testen wollte.
Als die neuen 12 volt Blinker kamen gingen diese allerdings nicht. Genauso wie die 12 V Hupe, die nur so ein Kratzen von sich gab... :-|
Aus dem Blinkgeber kommt das normale ticken beim Blinken jedoch ohne die Funktion der Blinklichter.
Als ich anfangs die Blinker betätigt habe, brannte mir sofort die Sicherung durch bis ich drauf kam, dass ja noch die alte Sicherung von der U-Zündung verbaut waren. Die tauschte ich gegen die richtigen aus.
Jetzt ist es aber so, dass die Blinker immer noch nicht gehen und nach ca. 10 sek durchbrennen.
Ein weiteres Problem, bei dem ich nicht weiß, ob das was mit dem oben geschilderten Problem zu tun haben könnte ist folgendes: Mir kommt es sehr oft vor, dass die Kammern bei meiner 12 Volt Batterie sehr schnell leer werden, obwohl die Simme nicht bewegt wurde. Sehr schnell heißt ungefähr einen Monat nachdem das Moped das letzte mal gefahren wurde.
Ich vermute hier irgendwo einen Kriechstrom, wofür ich aber leider noch keine Ursache finden konnte. Oder die Batterie ist defekt, was ich mir aber kaum verstellen kann, da diese ja gerade mal ein viertel Jahr alt ist...
Ich habe jetzt mal über nacht die Batterie wieder aufgeladen und sie jetzt mal stehen lassen. Wollte dann heute Abend mal schaun ob sich da was ändert hinsichtlich Spannung, damit ich die vermeindlich defekte Batterie auch ausschließen kann. Auch habe ich bereits die Kabel kontrolliert ob da irgendwas durchgescheuert sein könnte, jedoch nichts auffälliges entdeckt.
Mein erster Gedanke war, dass der Blinkgeber defekt ist, und habe ihn mal ausgetauscht, jedoch ohne Veränderung..
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Kann mir vielleicht von euch jemand helfen und sagen was ich noch kontrollieren könnte/sollte?
Danke schon mal für eure Hilfe! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson s51 B 1-3 Bj. '83
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 13:46 Uhr  ·  #2
So alles funktioniert soweit (nachdem ich einen neuen Kabelbaum verlegt habe) bis auf die Blinker..
Habe bereits einen neuen Blinkgeber verbaut, sowie eine neue Lenkerarmatur (die alte musste sowieso weg..).
Jedoch tut sich immer noch nichts. Müsste der Blinkgeber nicht wenigstens ein ticken von sich geben??
Ich habe bereits den Blinkgeber überbrückt um zu sehen obs nicht doch an den Lampen selber liegt, aber die leuchten dann.

Hilfe!! :-|
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 14:12 Uhr  ·  #3
Batterie ist voll geladen ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 12.08.2015 - 15:18 Uhr  ·  #4
Was mich bei Deiner ersten Schilderung etwas wundert, ist die Sache mit den Sicherungen. Möglicherweise ist das ja bei der s51 anders, aber als ich beim Star meine Vape eingebaut habe, sind alle Sicherungen samt des zugehörigen Sicherungshalters rausgeflogen. Hinzu gekommen ist eine einzige Sicherung im Pluskabel der Batterie. Wenn das bei der s51 auch so sein müsste, wie kann dann "die alte Sicherung drin bleiben"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson s51 B 1-3 Bj. '83
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 08:40 Uhr  ·  #5
Also die Batterie ist voll geladen und entleert sich jetzt auch nicht mehr. Wenn die Batterie leer sein sollte, müsste dann nicht auch die Hupe etwas leiser sein oder eben gar nicht gehen? Aber die geht sehr laut und gut..

Ich weiß nicht wie es beim Star ist, aber bei der S51 habe ich nur noch diese eine 8A Sicherung im Herzkasten, nachdem ich den Umbau auf Vape von 6V Unterbrecher gemacht habe. Und die ist mir dann ständig bei Betätigung der Blinker durchgebrannt..

Danke schonmal :-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 11:58 Uhr  ·  #6
Hast du dann den Blinkgeber vielleicht falsch angeschlossen und damit gegrillt ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson s51 B 1-3 Bj. '83
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 13:23 Uhr  ·  #7
Naja ich wüsste nicht wie man den Blinkgeber falsch anschließen kann..steht ja eigentlich alles drauf.
Das braune Kabel geht einmal zum Regler und gleichzeitig an Masse.
Dann geht ein Kabel (ich glaub schwarz-weiß) von 49a direkt zum Blinkschalter an der Lenkerarmatur.
Und das letzte schwarze Kabel geht von 49 zum 3-poligen Steckverbinder und an 15/51 wo ja auch die Hupe dran hängt.

Weiß leider echt nicht weiter.. 😕
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 22:47 Uhr  ·  #8
So ist es jetzt,
aber war es vorher, also bevor du den Kabelbaum erneuert hast, auch so korrekt ?

Irgendeinen Grund muß es ja geben, das dir da die Sicherung durchgebrannt ist.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 03:41 Uhr  ·  #9
Wenn Du das Kabel von 49a abziehst und direkt auf die Batterie hälst ( plus ) kannst Du den Blinkgeber umgehn.
Wenn die Blinker ( dann Dauerlicht ) leuchten ist es der Geber.
Wenn nicht dann nach dem Schalter weitersuchen.
Meist ist es ein falsch gesteckter Leitungsverbinder und Ja ea gibt da auch unterschiedliche, welche dann für unmögliche Ergebnisse sorgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson s51 B 1-3 Bj. '83
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 13:38 Uhr  ·  #10
Also ich hab mal den Blinkgeber wie mir Froggy vorgeschlagen hat mal überbrückt und die Blinker leuchten.
Dann hab ich vorher mal was anderes ausprobiert (eher durch Zufall):
Aus der Lenkerarmatur kommen zwei weiße Kabel - eins ist für den Blinkschalter und das andere anscheinend für Fern-/Abblendschalter.
Als ich den neuen Kabelbaum eingebaut habe wusste ich nicht welches Kabel zu was gehört und zufällig das Kabel, das für Fern-/Abblend zuständig ist an den Blinkgeber angeschlossen.
Und siehe da: Plötzlich tut der Blinkgeber und mein Scheinwerfer blinkt :roll:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht am Blinkgeber liegen kann, da dieser ja (anders angeschlossen) funktioniert :gruebel: ...oder nicht??
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Vape Problem - Blinker, Hupe, Batterie, Sicherung brennt durch

 · 
Gepostet: 15.08.2015 - 05:17 Uhr  ·  #11
Na dann Kabel am Schalter umlöten und dann passt das schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.