S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe jetzt schon einige Seiten gelesen und bin immer noch nicht so richtig schlau geworden. Die einen schreiben, dass es etwas bringt bei der S51 und manche meinen bei der S51 Enduro bringt es weniger Leistung.

Habt ihr bei euer S51 Enduro mit 50ccm Serie den AOA1 Umbau gemacht und welche Erfahrungen habt ihr?

Ich habe bisher nur den Krümmer um ca. 2,8cm gekürzt, damit der Auspuff noch ordentlich die 2cm hat zum Befestigen. Den Schalldämpfer habe ich noch nicht bearbeitet und das Endstück habe ich versucht zu weiten, aber das war irgendwie nicht so leicht (ca. eine M10 oder M12 Gewindeschraube vorne mit Spitze versucht einzutreiben).

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass man einen Sperber Schalldämpfer einbauen kann (MZA: 11549B).

Wie geschrieben hoffe ich auch eure Erfahrungen bei der Enduro.

Vielen Dank
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 18:41 Uhr  ·  #2
Kann man machen, bringt aber weniger als bei der normalen Auspuffanlage, da man den Krümmer nicht so weit kürzen kann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 19:01 Uhr  ·  #3
Genau, der Krümmer läßt sich nicht soweit kürzen wie beim "Normalmodell" und außerdem bekommt man bei zu großer Kürzung bei der Enduro Probleme mit dem Federbein, weil die Delle im Auspuff weiter nach vorn wandert. In Maßen kann man als Abhilfe den Auspuffhalter etwas nach außen biegen.
Mit Kalottenkrümmer, bei dem der Kugelflansch mit etwas Abstand zur Bördelung angeschweßt wird (Bördel danach absägen), kann man den Krümmer motorseitig noch etwas kürzen, was gleichzeitig denAuspuff wieder nach hinten verschiebt.

Einen großen Unterschied merke ich mit etwa 3-4cm gekürztem Krümmer nicht, meine aber, daß an Steigungen die Drehzahl nicht ganz so schnell abfällt.
Bei mir ist das Endrohr noch auf 16mm aufgebohrt (große Industrie Säulenbohrmaschine) und es ist der Sperber Schalldämpfer eingebaut.
Der düfte auch hauptsächlich dafür verantwortlich sein, daß das Auspuffgeräusch wesentlich knatternder und auch etwas lauter geworden ist.
Motor/Vergaser sind bei mir Serie.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 21:02 Uhr  ·  #4
Und hast du nach dem Umbau eine Veränderung bemerkt?

Also z.B. höhere Endgeschwindigkeit und dafür schlechteres Anfahrverhalten?

Also alleine durch den gekürzten Krümmer habe ich den Eindruck, dass der Motor höher ausdreht. Deshalb meine Fragen, ob der Rest vom Umbau noch etwas bringt und nicht eher wieder Leistung nimmt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 21:44 Uhr  ·  #5
Endgeschwindigkeit hat sich höchstens um 2-3km/h erhöht. Das kann aber auch eher subjektives empfinden sein.
Anfahrverhalten ist gleich, keinerlei Unterschied.
Wie gesagt, ein richtiger Unterschied fällt mir an Steigungen durch später/schwächer abfallende Drehzahl auf.

Den Sperber Einsatz kannst du ja trotzdem probieren - ist ja schnellzurückgewechselt. Auch das aufgebohrte Endstück ist dabei schnell wieder getauscht.
Der Simsoshop bietet dazu auch einzelne Endstücke an.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 21:52 Uhr  ·  #6
http://www.simso-shop.de/Auspu…drohr.html

An der Enduro ist der Umbau wie schon erkannt schlechter umsetzbar, ich muß auch dazu sagen,
das Enstück- und Schalldämpferänderungen dabei keine merklichen Leistungsunterschiede mehr bringen,
was sicherlich auch am Krümmer bzw. dessen Form und Länge liegt. Aber es wird def. lauter ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 23:08 Uhr  ·  #7
Ok danke für eure Meinungen.

Mir geht es auch darum, dass ich nicht unbedingt die Sachen testen möchte, wenn andere schon Erfahrungen gemacht haben. Das ist ja Materialverschwendung.

Zum Beispiel auch wird immer geschrieben, dass man 2x 10mm Löcher in den Schalldämpfer bohren soll. Wie kommt man gerade auf 10mm? Würde da z.B. bei einer Stino S51E auch 6-8mm effektiver sein?

Anscheinend ist der AOA1 Umbau eher für Tuning-Kits gedacht habe ich wieder irgendwo gelesen.

Lauter bin ich im Auto auch unterwegs (BN-Pipes), aber beim Moped ohne Nutzen für mich nicht so toll ;)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 23:30 Uhr  ·  #8
Zitat

Anscheinend ist der AOA1 Umbau eher für Tuning-Kits gedacht habe ich wieder irgendwo gelesen.

Nein, für richtige Tuningkits fängt der Umbau bei AOA3 an und geht dann über Resonanzpott, verstellbaren Gegenkonus usw. ........
Mit AOA1 und 2 wird gerade im Stino-Bereich Mehr-Leistung herausgeholt.

Die 2x10mm-Löcher sind dazu gedacht, die Abgase schneller loszuwerden ohne das der Auspuff dabei zu laut wird.
Es ist also eher noch größer als kleiner effektiv, aber ein zu lauter Auspuff weckt das Interesse einiger Staatsdiener.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 12:12 Uhr  ·  #9
Deswegen würde der Dämpfer vom Sperber eine gute Option sein. Ist halt ein Serienteil und schnell zurückgetauscht. Die 10mm Löcher im anderen Dämpfer sind aber für immer drin. Dad Sperberteil kostet doch auch nur 8,-€.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 19:50 Uhr  ·  #10
Hallo,

also den Einsatz vom Sperber und den Sport ESD habe ich bekommen.

Also beides zusammen ist ja wohl ein Witz... wenn ich so rumfahre, dann werde ich bald angehalten. Also meine Meinung ist, dass das im Straßenverkehr gar nicht geht.

Danach hatte ich nur den Sperber Einsatz mit dem original Endtopf und vom Gefühl bringt mir der auch nicht viel, also bekommt ihn mein Vater der ihn auch getestet hatte.

Ich kann also von meiner Seite auch nur die Krümmerkürzung empfehlen mit den knapp 3cm, der Rest ist eher nicht wirksam.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 21:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Danyel
Ich kann also von meiner Seite auch nur die Krümmerkürzung empfehlen mit den knapp 3cm, der Rest ist eher nicht wirksam.


Na dann mach das so, wenn du der Meinung bist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Enduro AOA1 Umbau sinnvoll oder nicht?

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 21:44 Uhr  ·  #12
Zitat
also den Einsatz vom Sperber und den Sport ESD habe ich bekommen.

Also beides zusammen ist ja wohl ein Witz... wenn ich so rumfahre, dann werde ich bald angehalten. Also meine Meinung ist, dass das im Straßenverkehr gar nicht geht.

Fällt bei mir gar nicht so großartig auf. Ab und zu dreht sich mal ein Fußgänger um - das kann aber auch gut daher kommen, daß er das typische Simson Motorengeräusch erkennt (geht mir auch so, wenn ich eine vorbeifahren höre) und ansonsten läßt sich ein etwas lauteres Geräusch gut auf das Fahrzeugalter schieben. Schließlich ist ja auch keinerlei Dämmwolle oä. eingebaut.
Zuvor fuhr ich mit 2x 10mm aufgebohrtem Schalldämpfer rum - das war allerdings auffällig laut, weshalb ich dann das Vogelteil genommen hab.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.