VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

wollte vor kurzem auf H4 Birne umbauen bei meiner S51 Enduro und dabei ist mir aufgefallen, noch mehr als sonst, dass die Scheinwerferlampe vorne dunkler wird beim Bremsen.

Das war schon davor mit der Biluxlampe. Wenn ich es richtig gesehen habe, reagiert sogar die Scheinwerferlampe auf die Hupe. Habe schon folgendes gemacht:

- Zündschloss erneuert
- ziemlich viele Steckkontakte erneuert
- extra Massekabel vom Rahmen vorne zur Batterie/Herzkasten Massepunkt
- Massekabel vom Regler neu separat zum Massepunkt (auch zur Motormasse) (vorher war dieser ja kombiniert mit Blinkgeber zur Motormasse
- alle Kontakte gesäubert an den Lampen
- Bremslichtschalter umgebaut auf Zugschalter, da der alte geflackert hat beim Bremsen
- Scheinwerferlicht vorne Massekabel am Rahmen Öse erneuert
- Scheinwerferkabel Kl. 56 direkt auf Kl. 59 angeklemmt.

Folgende Werte habe ich gehabt bevor ich etwas gemacht habe:
Leerlauf und erhöhter Leerlauf:
- Lampe vorne eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 10V
- Lampe und Bremslicht eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 8,5V - 9V
-> Spannung bricht beim Bremsen zusammen.

Zum Vergleich an einer anderen S51 von 1990 mit VAPE Umbau gemessen:
Egal mit oder ohne Bremse ohne Lichtflackern immer ca. 11-12V im Leerlauf oder mit Gas.

Nun nachdem alles gemacht wurde wie oben beschrieben, tut sich bei der Lampe vorne beim Bremsen immer noch etwas.
ABER:
- Lampe vorne eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 10-11V
- Lampe und Bremslicht eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 11,5-12V
-> Spannung erhöht sich beim Bremsen.

Ich verstehe das nicht ganz und weiß auch nicht so genau was ich noch messen kann. Manche schreiben, dass man das Bremslicht auf die Batterie anklemmen soll und das an der Scheinwerferlampe vorne fast 13-13,5V anliegen sollen??

Die Batterie wird mit 14,5V ungefähr geladen und den Regler habe ich auch schon ausgesteckt und die Kl. 59 abgezogen und danach direkt an den Kabel vom Motor gemessen. Also dort sind je nach Gasstellung (Leerlauf und 1/2-3/4 Gas) zwischen 40-65V, also anscheinend in Ordnung.

Kann es am Regler liegen und wie kann man diesen testen?

Danke

Edit:
An Klemme 59 bzw. 59b habe ich mit Licht auch gemessen und ohne, da ist die Spannung gleich. Also dürfte es auch nicht am Lichtschalter liegen bzw. Verkabelung dorthin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier einmal ein Video zu den Spannungen:
https://youtu.be/xfTweADBJPw

Wenn jemand das Problem kennt, würde ich mich über eine Lösung sehr freuen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 18:50 Uhr  ·  #3
H4 und Bremslicht ist einfach zu viel für die Lichtspule.Deswegen soll die Bremse auf Baterie wandern.
Es ist sogar gut für die Baterie weil sie sonnst bei der Simson zu wenig belastet wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 18:57 Uhr  ·  #4
Es ist aber keine H4 verbaut, sondern die Lampe aus dem Set.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 18.08.2015 - 21:49 Uhr  ·  #5
auch die wird dunkler.
mach doch keine Wissenschaft daraus und klemm die Bremsläuchte auf Baterie.
PS.der arme Duo..
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 00:03 Uhr  ·  #6
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch keine Wissenschaft, wenn die Anlage nicht sauber arbeitet. Vielleicht ist irgendwo doch ein minimaler Kurzschluss oder ein Steckkontakt defekt, dann wird es ja nicht besser, sondern eher noch schlimmer irgendwann.

Mein Kollege hat auch nicht das Bremslicht auf der Batterie und es funktioniert ohne Probleme..
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 00:23 Uhr  ·  #7
war mein Berufsleben lang mit Elektrotechnik beschäftigt.
Der einfachste weg ist meistens auch der beste.
Sollte sich irgendwann ein neues Problem entwickelt haben,wird er vielleicht auch leichter zu lokaliseren sein.
Es sei denn Du möchtest ein neues System erfinden.Dan ist es auch erstrebenswert ins Detail zu gehen.
Dein Kolege mag vielleicht ne stärkere Spulenwicklung erwischt haben,aber ohne das er sein Bremslicht auf die Baterie legt ,fährt er trotzdem schlechter.
Untätigkeit ist der schleichende Tod jeder Baterie.Deswegen ist es nur ratsam mehr Verbraucher dadran zu hängen.Damit wird die Zelle ständig be und endladen ,was die Agilität und Lebensdauer fördert.
Nebenbei gibt es den angenehmen Nebeneffekt vorne mehr Leistung am Scheinwerfer abrufen zu können.
Fährst auf ne enge, unüberschaubare Kurve zu.Gehst in die Bremse ,die Motordrehzahl geht runter und damit die Lichtleistung.Es ist schon schlimm genug in so einen Fall nicht auf die Baterieunterstützung zugreifen zu können.Ich persönlich möchte in diesen Kreislauf noch keine Bremslampe hinzugeschaltet haben.
Übrigens wenn schon Vape dann auch H4 ;-)
Gruß
egoist
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 02:18 Uhr  ·  #8
Das der Scheinwerfer etwas dunkler wird beim Bremsen ist je nach Drehzahl ein völlig normales Verhalten der Vape und kein Fehler. Die Leistung kommt ja nicht aus dem Nichts.

Laut Datenblatt liefert die Vape AC 70 W und DC 25 W bei 4000 U/min. Wenn man nun bei eingeschaltetem Licht bremst werden 61 Watt benötigt. Diese 61 Watt werden aber erst ab ca. 3000 U/min erreicht. Darunter hat der Regler den Abregelwert (naja, eigentlich begrenzt er eher) noch nicht erreicht und jeder Verbraucher sorgt nun für ein noch weiteres Absinken der Spannung. H4 verstärkt das Problem. Deswegen ist der Rat das Bremslicht auf die Batterie zu legen schon recht sinnvoll. Wobei ich finde das man sowieso schon recht langsam ist bevor der Effekt überhaupt auftritt. Aber da die Batterieladung nicht so das Problem darstellt kann man das natürlich so machen.

Die Messung im Leerlauf konnte also gar nicht funktionieren. Das Verhalten war völlig normal und durch die zu geringe Drehzahl begründet.

Das nun die Spannung ansteigt ist extrem ungewöhnlich. Das kann eigentlich nicht passieren. Da aber vor Deinen Veränderungen alles richtig war, kann es ja nur damit zusammenhängen. Da der Scheinwerfer sogar auf die Hupe reagiert könnte es sein, daß Du irgendwo eine Verbindung zwischen Gleichstromkreis und Wechselstromkreis hergestellt hast. Ich kann Dir nur raten unbedingt nochmal die Verkabelung zu prüfen. Die Vape Regler sind relativ empfindlich. Und vielleicht wäre es besser wenn Du in Zukunft vor irgendwelchen Bastelleien fragst und nicht erst hinterher. Das geht mir hier nämlich schon wieder mächtig in die gleiche Richtung wie schon beim Vergaser. Auch bei der Vape meintest Du ja zuerst sie wäre fehlerhaft und dann lag es doch am Einbau (wie auch beim Vergaser).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 08:13 Uhr  ·  #9
Hallo,

und danke die Tipps.

Zuerst einmal frage ich welche Bastellei? Die H4 war nur kurz drin und dort ist es mir eben noch mehr aufgefallen als mit der Bilux. Wenn die Lampe nach dem Ersteinbau leuchtet, braucht man ja nicht nachmessen. Hatte nur die Batteriespannung geschaut nach dem Einbau und die Ladespannung. Und der Scheinwerfer Kl. 56 ist direkt mit Kl. 59 verbunden ohne Zündschloss.

Habe gerade parallel die Batteriespannung DC gemessen und die Scheinwerferspannung AC. Die Scheinwerferspannung bleibt fast konstant, egal welche Drehzahl. Nur beim Bremsen geht eben die Spannung ein Stück hoch. Die Batteriespannung ändert sich gar nicht beim Bremsen.

Wo kann den eine Verbindung sein zwischen dem Gleichstromkreis und Wechselstromkreis, das Zündschloss ist schon neu. Gibt es Problemstellen an den Kabeln irgendwo?

Habe gestern noch gemessen, dass das Rücklicht zwischen der geschalteten Masse vom Bremslicht (54) und der Masse vom Licht (58) eine hochohmige Verbindung hat. Die Lampen und Steckkontakte waren abgesteckt. Auch jetzt im ausgebauten Zustand ist diese Verbindung noch da. Es schwankt zwischen kOhm und ca. 1 Megaohm.
Kann jemand freundlicherweise an einer ausgebauten Lampe nachmessen ob das immer so ist?

P.S. Im Video sind ja Drehzahlen bis Vollgas zu sehen. Und dort ist auch eine normale Lampe verbaut aus dem Set, da ich die H4 nur ca. 30 Minuten einmal verbaut hatte.

Danke
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 09:43 Uhr  ·  #10
Du bist offensichtlich von der Annahme ausgegangen die Vape würde schon im Standgas bzw. bei relativ geringer Drehzahl ihre maximale Leistung liefern. Da sie das aber nicht macht, war das von Dir festgestellte Verhalten völlig normal. Du hast das aber als Fehler beurteilt und angefangen Dinge zu ändern. Woher soll jetzt hier jemand wissen was Du da genau gemacht hast bzw. wo sich da der Fehler eingeschlichen hat? Da Du also nicht wirklich weißt was Du tust und einfach ohne vorher zu fragen oder Dich zu informieren Dinge veränderst bezeichne ich das als Bastelei.

Eigentlich ist es doch recht einfach: Das von Dir als Fehler beurteilte Verhalten war normal und richtig. Die Anlage funktionierte also. Du hast was geändert und nun tatsächlich einen Fehler. Mach die Änderungen wieder rückgängig und es sollte wieder normal funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 10:31 Uhr  ·  #11
Also danke, jetzt weiß ich wenigstens das ich ein Depp bin.

Außer zusätzlichen Masseleitungen und neuen Steckverbindern am Zündschloss, neues Zündschloss habe ich nichts großartig geändert.

Das die Spannung sich erhöht beim Bremsen war ja erst seitdem das Zündschloss und oder die alten Steckkontakte am Zündschloss erneuert wurde. Davor ist die Spannung beim Scheinwerfer auch fast auf 8V zusammengebrochen. Und wenn ich die S51 nehme, da hat die gleich bei minimal Gas geben sofort 12V anliegen und auch mit Bremse.

Und wenn es keine Sollwerte gibt zum Messen, dann kann ich auch keinen Fehler heraus messen. Und in meiner Gegend gibt's eben keine Simson Werkstatt, sonst hätte ich es machen lassen und meine Ruhe gehabt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 10:57 Uhr  ·  #12
Zitat
Das die Spannung sich erhöht beim Bremsen war ja erst seitdem das Zündschloss und oder die alten Steckkontakte am Zündschloss erneuert wurde. Davor ist die Spannung beim Scheinwerfer auch fast auf 8V zusammengebrochen. Und wenn ich die S51 nehme, da hat die gleich bei minimal Gas geben sofort 12V anliegen und auch mit Bremse.

Bei der originalen Simsonlichtmaschine sind auch Scheinwerferspule und die Lade-/Bremslichtspule getrennt. Die Leuchtmittel werden also aus 2 verschiedenen Spannungsquellen (die sich nicht gegenseitig beeinflussen) versorgt.
Bei der VAPE kommt das Scheinwerfer-, Brems- und Rücklicht aber aus einer Spule.

Normalerweise sollte es so sein, daß die Lichtspannung bei etwas über Leerlaufdrehzahl stabil ist.
Ist ein H4 Schinwerfer verbaut, bricht beim bremsen die Spannung etwas ein und das Licht wird dunkler. Die VAPE hat 70W Lichtleistung auf der Wechselspannung und mit 55W (Abblendlicht H4), 5W (Rücklicht) und 21W (Bremslicht) wird sie überlastet. Bei 35W Bilux oder Halogen sollte die Helligkeit nicht abnehmen.

Daß sich die Spannung erhöhen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

ciao Maris
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 22:19 Uhr  ·  #13
@Danyel Mit Depp sein hat das recht wenig zu tun. Dafür aber um so mehr mit übereiltem und unüberlegtem Handeln. Wir haben nun bereits zwei Fälle, bei denen Du einen Fehler bei den Teilen vermutet hast und wo sich in beiden Fällen ein Fehler bei der Montage herausgestellt hat. In beiden Fällen wurde Dir auch gesagt das das, was Du als Fehler vermutest, eigentlich nicht sein kann. Trotzdem hast Du Dir vorschnell einen anderen Vergaser besorgt. Das war völlig unnötig. Auch hier haben Dir nun schon mehrere Leute gesagt, daß der Spannungsabfall normal und technisch bedingt ist. Trotzdem willst Du das absolut nicht akzeptieren und versuchst die Alternative mit dem Bremslicht auf der Batterie nicht einmal. Was soll das? Vielleicht solltest Du einfach einmal die Tatsache akzeptieren das nicht nur Teile Fehler haben können, sondern das auch Du Fehler machen kannst. Eine etwas kritischere Betrachtung der eigenen Fähigkeiten würde Dir wahrscheinlich viel Ärger ersparen.

Was für Sollwerte meinst Du denn die Du messen möchtest?
Das die Masse vom Bremslicht eine Verbindung zur Masse vom Rücklicht hat erscheint mir logisch. Letztendlich haben beide die gleiche Masse. Eigentlich würde ich da sogar eine deutlich bessere Verbindung erwarten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): S51 Enduro
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 00:21 Uhr  ·  #14
Danke für deine Meinung. Meiner Meinung nach kann man eine Person aus dem Internet nicht beurteilen nach seinem Wesen oder seinen Fähigkeiten, wenn man sie nicht persönlich kennen gelernt hat.

Wegen dem Vergaser: Also ich kam mit dem Vergaser nicht klar, er hat innerhalb paar Tagen schon geschwitzt und das schlimmste ist eben, wenn man an einer Baustellenampel steht und man nach 2-3 Minuten Wartezeit ganz vorne steht und anfahren will und das Teil geht aus. Beim zweiten Mal war ich dann zwar vorgewarnt, musste aber erst im Leerlauf Gas geben bevor ich anfahren konnte. Dann habe ich auch angerufen gehabt und es wurde mir gesagt, dass ihr keine Probleme habt mit dem Vergaser. Daraufhin das Internet durchsucht und festgestellt, dass sehr viele Probleme haben mit den Nachbau Vergasern von BVF und oft auch auf Bing umgestiegen sind. Als dieser dann verbaut war und das Moped ein schönes Laufverhalten hatte war eben der Gedanke, dass der Vergaser von BVF einen defekt hat, da der BVF Vergaser von vielen sehr hochgelobt wird. Das es aber am Startkolben liegt, konnte ich nicht wissen und wurde mir auch nicht vorgeschlagen. Das Zugspiel war korrekt eingestellt, eher ein bisschen mehr als die 2mm Spiel damit beim Einlenken es auch passt.

Zum Thema Bing und BVF ist mir auch danach extrem aufgefallen, unabhängig von mir, dass es in vielen Foren sehr viel Streit gibt und extreme Glaubensfragen. Das ist verständlich, wenn jemand nur original fahren möchte und vielleicht auch nicht gerade pünktlich im Geschäft sein muss und dann auch unterwegs danach schauen kann bei einem stottern. Aber als Shop Betreiber sollte man doch nicht unbedingt seine Meinung dem Kunden aufzwängen, da ich z.B. auch gesehen habe, dass jemand einen Bing Vergaser bestellt hat vor längerer Zeit und dann geschrieben wurde, dass das eine schlechte Entscheidung / Fehler war. Im Prinzip ist es doch egal welcher Vergaser gekauft wird, hauptsache ihr verkauft ihn und macht Umsatz? Oder verkauft ihr den Bing als Durchlaufartikel?

Aber ich möchte auch langsam mal einen Schlussstrich ziehen mit dem Thema, da mir sowieso die Zeit davon läuft und daher auch zügig das Moped fertig haben wollte, daher wohl auch die vorschnelle Reaktion.

Nun zum eigentlichen Thema. Der Regler ist es nicht, da ich ihn bei einem anderen Moped testen konnte.

Ein Spannungsabfall ist schon normal wenn die Anlage nicht so viel bringt, aber wenn mir dann andere Leute sagen, dass die VAPE bei Volllast zwischen 13-14V bringen sollte, dann werde ich eben stutzig. Und auch VAPE hat eine Tabelle die Drehzahlabhängig Spannungen angibt, aber bei mir tut sich ja fast gar nichts an der Spannung von erhöhter Leerlauf bis Vollgas Anschlag. Das Bremslicht auf die Batterie klemmen kann ich ja noch machen, nur habe ich eben Angst, dass sich z.B. ein Kabel am Rahmen anscheuert und daher so komische Werte kommen und irgendwann eben ein sauberer Kurzschluss stattfindet. Bei einem Auto kein Problem, aber bei einer Anlage mit einer Sicherung zur Batterie weiß ich ja nicht was alles kaputt geht.

Sollwerte waren gemeint, z.B. was an der Vape herauskommen muss ohne Regler, mit Regler ohne Verbraucher und mit Vebraucher zu welcher Drehzahl. Es muss doch einen Anhaltspunkt geben, oder wie prüft ihr so eine Anlage?

Und als letztes: Mit dem Rücklicht meine ich das reine Rücklicht ohne irgendwelche Verbindungen. Also das Rücklicht ist ausgebaut und hat zwischen der geschalteten Masse (Bremslichtschalter) von der Bremse und Schlusslichtmasse einen Widerstand mit ca. 1-2 Mega Ohm. Die Frage war, ob das bei diesen Rückleuchten normal ist? Wenn die Masse miteinander dauerhaft eine Verbindung hätten, dann würde das Bremslicht ja immer leuchten sobald der Motor läuft.

Gute Nacht.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: VAPE Sollwerte? Scheinwerfer reagiert auf Bremslicht und Hupe.

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 02:56 Uhr  ·  #15
Seltsam das die Texte immer länger werden.......

Und immer komplizierter....

Der Fehler ist doch in dem Video ganz klar und deutlich zu sehen. :kopfklatsch:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.