Hallo,
wollte vor kurzem auf H4 Birne umbauen bei meiner S51 Enduro und dabei ist mir aufgefallen, noch mehr als sonst, dass die Scheinwerferlampe vorne dunkler wird beim Bremsen.
Das war schon davor mit der Biluxlampe. Wenn ich es richtig gesehen habe, reagiert sogar die Scheinwerferlampe auf die Hupe. Habe schon folgendes gemacht:
- Zündschloss erneuert
- ziemlich viele Steckkontakte erneuert
- extra Massekabel vom Rahmen vorne zur Batterie/Herzkasten Massepunkt
- Massekabel vom Regler neu separat zum Massepunkt (auch zur Motormasse) (vorher war dieser ja kombiniert mit Blinkgeber zur Motormasse
- alle Kontakte gesäubert an den Lampen
- Bremslichtschalter umgebaut auf Zugschalter, da der alte geflackert hat beim Bremsen
- Scheinwerferlicht vorne Massekabel am Rahmen Öse erneuert
- Scheinwerferkabel Kl. 56 direkt auf Kl. 59 angeklemmt.
Folgende Werte habe ich gehabt bevor ich etwas gemacht habe:
Leerlauf und erhöhter Leerlauf:
- Lampe vorne eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 10V
- Lampe und Bremslicht eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 8,5V - 9V
-> Spannung bricht beim Bremsen zusammen.
Zum Vergleich an einer anderen S51 von 1990 mit VAPE Umbau gemessen:
Egal mit oder ohne Bremse ohne Lichtflackern immer ca. 11-12V im Leerlauf oder mit Gas.
Nun nachdem alles gemacht wurde wie oben beschrieben, tut sich bei der Lampe vorne beim Bremsen immer noch etwas.
ABER:
- Lampe vorne eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 10-11V
- Lampe und Bremslicht eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 11,5-12V
-> Spannung erhöht sich beim Bremsen.
Ich verstehe das nicht ganz und weiß auch nicht so genau was ich noch messen kann. Manche schreiben, dass man das Bremslicht auf die Batterie anklemmen soll und das an der Scheinwerferlampe vorne fast 13-13,5V anliegen sollen??
Die Batterie wird mit 14,5V ungefähr geladen und den Regler habe ich auch schon ausgesteckt und die Kl. 59 abgezogen und danach direkt an den Kabel vom Motor gemessen. Also dort sind je nach Gasstellung (Leerlauf und 1/2-3/4 Gas) zwischen 40-65V, also anscheinend in Ordnung.
Kann es am Regler liegen und wie kann man diesen testen?
Danke
Edit:
An Klemme 59 bzw. 59b habe ich mit Licht auch gemessen und ohne, da ist die Spannung gleich. Also dürfte es auch nicht am Lichtschalter liegen bzw. Verkabelung dorthin.
wollte vor kurzem auf H4 Birne umbauen bei meiner S51 Enduro und dabei ist mir aufgefallen, noch mehr als sonst, dass die Scheinwerferlampe vorne dunkler wird beim Bremsen.
Das war schon davor mit der Biluxlampe. Wenn ich es richtig gesehen habe, reagiert sogar die Scheinwerferlampe auf die Hupe. Habe schon folgendes gemacht:
- Zündschloss erneuert
- ziemlich viele Steckkontakte erneuert
- extra Massekabel vom Rahmen vorne zur Batterie/Herzkasten Massepunkt
- Massekabel vom Regler neu separat zum Massepunkt (auch zur Motormasse) (vorher war dieser ja kombiniert mit Blinkgeber zur Motormasse
- alle Kontakte gesäubert an den Lampen
- Bremslichtschalter umgebaut auf Zugschalter, da der alte geflackert hat beim Bremsen
- Scheinwerferlicht vorne Massekabel am Rahmen Öse erneuert
- Scheinwerferkabel Kl. 56 direkt auf Kl. 59 angeklemmt.
Folgende Werte habe ich gehabt bevor ich etwas gemacht habe:
Leerlauf und erhöhter Leerlauf:
- Lampe vorne eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 10V
- Lampe und Bremslicht eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 8,5V - 9V
-> Spannung bricht beim Bremsen zusammen.
Zum Vergleich an einer anderen S51 von 1990 mit VAPE Umbau gemessen:
Egal mit oder ohne Bremse ohne Lichtflackern immer ca. 11-12V im Leerlauf oder mit Gas.
Nun nachdem alles gemacht wurde wie oben beschrieben, tut sich bei der Lampe vorne beim Bremsen immer noch etwas.
ABER:
- Lampe vorne eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 10-11V
- Lampe und Bremslicht eingeschaltet, Wechselspannung gemessen an Lampe gegen Masse = ca. 11,5-12V
-> Spannung erhöht sich beim Bremsen.
Ich verstehe das nicht ganz und weiß auch nicht so genau was ich noch messen kann. Manche schreiben, dass man das Bremslicht auf die Batterie anklemmen soll und das an der Scheinwerferlampe vorne fast 13-13,5V anliegen sollen??
Die Batterie wird mit 14,5V ungefähr geladen und den Regler habe ich auch schon ausgesteckt und die Kl. 59 abgezogen und danach direkt an den Kabel vom Motor gemessen. Also dort sind je nach Gasstellung (Leerlauf und 1/2-3/4 Gas) zwischen 40-65V, also anscheinend in Ordnung.
Kann es am Regler liegen und wie kann man diesen testen?
Danke
Edit:
An Klemme 59 bzw. 59b habe ich mit Licht auch gemessen und ohne, da ist die Spannung gleich. Also dürfte es auch nicht am Lichtschalter liegen bzw. Verkabelung dorthin.