Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nachdem mir der freundliche eine VAPE- Zündung eingebaut hat und den Vergaser nochmals eingestellt hat:
Springt super an und läuft gut.
Sehr gut würde ich sagen/ schreiben, wenn sie das Gas besser annehmen würde.
Entweder bin ich vom meinem Motorrad verwöhnt, da kommt das Gas sofort und mit der kleinsten Drehung am Gasgriff, oder es ist so wie es bei meiner Simme ist, normal.
Die Gasannahme ist sehr zögerlich.
Kann man da noch was einstellen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 17:25 Uhr  ·  #2
Du kannst dir einen Bing Vergaser 1103 einbauen, da kommt das Fahrverhalten einem modernen Fahrzeug am nächsten. Als nächstes wäre dann ein gut eingestellter 16N3-4 zu nennen, am Ende der Fahnenstange sabbert der 16N1-11 überfettet durch den Drehzahlkeller und brauch ab und an mal das Spielen am Gas um überhaupt im Stand ansprechbar zu bleiben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 17:46 Uhr  ·  #3
Den 16N1-11 hab ich erst vom freundlichen neu bekommen.
Da ist der wohl nicht das beste, oder? Hab ich das so richtig verstanden?
Wäre das so ein Bing- Vergaser?
http://www.ebay.de/itm/BING-Ve…43def83f17
60 km/h ? Da gibts noch welche mit 75 km/h ??? Was ist damit?

Ist ja ne teure Geschichte, der kostet ja fast das doppelte von meinem o.g.
Ist der wirklich viel besser? Gibt es noch mehr Vorteile wie bessere Gasannahme?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 20:07 Uhr  ·  #4
Der 16N1 ist einfacher einzustellen als der 16N3 und überdeckt Nebenluftprobleme, weil er eigentlich bei allem außer Vollgas zu fett unterwegs ist. Bei Standgas überfettet er nach ~2 Minuten bis zum Ausgehen. Darum kann man damit aber fast immer irgendwie fahren, selbst wenn der Bock schon Nebenluft zieht. Nur das Übergangsverhalten zwischen Leerlauf und Teillast macht gerne mal Probleme, auch gibts mal Schieberuckeln im Teillastbereich. Da kann man dann mit dem Schwimmsterstand (+/- 1 mm) oder der Umluftschraube etwas umherspielen.

Der Bing ist teurer weil er durch eine anständige Qualitätskontrolle geht, zu 99% nur anbauen, Gemischschraube eine Umdrehung raus und losfahren. Das Standgas ist zu jeder Jahreszeit stabil und die Gasannahme direkter. Der Durchlass ist 1 mm kleiner, dafür die Strömungsgeschwindigkeit höher. Eigentlich muss er jedoch wohl auch vom TÜV in die Papiere eingetragen werden, ich kenne persönlich aber keinen der das gemacht hat und mein GTÜ Autoprüfer sah da auch keinen unbedingten Bedarf...kA.

Zettel fürn TÜV auf der letzten Seite:
http://www.bingpower.de/downlo…161718.pdf

Die 75 km/h Version ist halt für mehr Hubraum als normale 50 ccm. Automatisch 75 fährste damit nicht ;)

Achja, Vergaserkram ist quasi Weltanschauung wie Handywahl. Da hat jeder seinen Favoriten und seine Erfahrungen.

Wenn du nach BVF, Simson und Übergangsverhalten googelst findest du sicher auch einiges. Ich besitze auch einen neuen N1-11 der sich den Drehzahleinbruch beim Losfahren ums Verrecken nicht abgewöhnen lässt, bei einem anderen Moped lief so ein Vergaser neu ohne Probleme, das ist etwas Lotterie.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 20:25 Uhr  ·  #5
Ich hab mal nachgelesen.
Der Gas- und Choke- Zug passt dann wohl nicht mehr?
Ich hab einen Cross- Lenker drauf und Enduro Züge angebaut.
Gibt es da extra Züge für Enduro und Bing- Vergaser?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 20:34 Uhr  ·  #6
Ich habe zuletzt immer nur den Zug vom Choke / Startvergaser wechseln müssen, Gas hat gepasst (obwohl es den auch angepasst auf Bing gibt). Bei Endurolenkern habe ich keine Erfahrungswerte.
Aber was anderes: Konsultiere doch evtl. erst mal Deinen Händler mit dem Problem. Ich ging bis jetzt einfach mal davon aus, dass er die Vape korrekt auf den Zündzeitpunkt eingestellt hat, die Einstellung auch noch mal durch Abblitzen geprüft hat und auch den Vergaser eingestellt hat (Schwimmerstand muss geprüft und korrigiert werden, der Vergaser bei heissem Motor eingestellt werden)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 399
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 20:53 Uhr  ·  #7
Es wäre ja schon, wenn man mal verschiedene oder eben nur mal den Bing testen könnte, ohne das man gleich was bezahlen muss.
Wenn ich einen bestelle, ausprobiere, und wenn ich nicht damit zufrieden bin, wieder Retoure schicke.
Die nehmen doch kein gebrauchten Vergaser zurück? Oder?
ca. 73,-€ zum testen kaufen ist mir zu fett.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gasannahme könnte besser sein, kann ich was einstellen?

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 21:13 Uhr  ·  #8
Zitat

Die nehmen doch kein gebrauchten Vergaser zurück? Oder?

Nein, natürlich nicht,
nur im Rahmen einer Garantie bzw. Gewährleistung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.