Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

 
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Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 24.08.2015 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo Forum-Gemeinde
Ich hab hier ein kleines Sorgenkind stehen.
Eine S 51 mit 12 Volt Unterbrecher Zündung.

Bei dieser überdreht bzw. lockert sich ständig das Polrad und scheert den Keil ab.
Das Polrad hat die Nummer: 8307.10-010 (Schwarz mit 2 Öffnungen)
Welches Polrad (Nummer!) könnte ich bei dieser Zündung noch verwenden?
Bevor ich was neues kaufe würde ich gern mal in meinen Kisten suchen ob ich eventuell was passendes hab.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 24.08.2015 - 19:24 Uhr  ·  #2
Polrad 8307.8-010 geht auch (schwarz mit 3 Fenster)

Der Konus der Kurbelwelle ist aber OK ?
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 24.08.2015 - 19:35 Uhr  ·  #3
Zumindest konnte ich optisch nichts feststellen an der KW.
Wenn die Kurbelwelle nun nicht ok wäre,gibt es eine möglichkeit das Polrad trotzdem dauerhaft zu befestigen?
z.B. die Mutter mit einer zweiten Kontern?
Diese war locker als ich den Lima Deckel öffnete und somit auch das Polrad. (Sprengring drunter,Mutter neu und Gewinde der KW in Ordnung)
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 24.08.2015 - 19:44 Uhr  ·  #4
Zitat

z.B. die Mutter mit einer zweiten Kontern?

dafür reicht die restliche Gewindelänge nicht aus.
Wenn Rostfraß etc. keinen kraftvollen Formschluss am Konus mehr zuläßt, dann ist eine neue Kurbelwelle das beste.

Vielleicht liegts auch an der Art, wie die Mutter bisher festgezogen wurde (oder eben auch nicht fest).
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 24.08.2015 - 19:46 Uhr  ·  #5
Gut,danke soweit für deine Hilfe Thoti.
Ich nehm die KW am Mittwoch mal unter die Lupe.
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 24.08.2015 - 22:10 Uhr  ·  #6
Hallo,

wenn der Sitz des Konus nicht exakt passt, halte ich eher das Polrad für den Übeltäter. Ich hatte das gleiche Problem jedenfalls mit einem Replika Polrad (Aka-Electric) mit 2 Fenstern. Ich habe dann die Mutter extrem fest angezogen, aber trotzdem mit Gefühl, damit das Gewinde oder der Kurbelwellenstumpf nicht abreißt.
Bis jetzt (ca. 600km) hat es gehalten.

Evtl. kannst du mit Ventilschleifpaste den Sitz verbessern.

Gruß
Doc
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 25.08.2015 - 21:10 Uhr  ·  #7
Ich war gerade nochmal schnell in der Garage,und konnte das passende Polrad 8307.8-010 finden. Welch ein Zufall :D
Laut Eurer Liste ist das Polrad aber für 6 Volt Unterbrecher....
Oder ist es in diesem Fall dem Polrad egal ob 6 oder 12 Volt?
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 25.08.2015 - 21:17 Uhr  ·  #8
Dem Polrad ist das tatsächlich egal. Es ist sozusagen nur eine ältere Version.
Es wird zwar eine höhere Spannung produziert, aber die fließenden Ströme sind dafür geringer.
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 25.08.2015 - 21:24 Uhr  ·  #9
Thoti...Super schnell wie immer 🔝
Hab Dank!
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 26.08.2015 - 23:47 Uhr  ·  #10
So Moped läuft wieder. jedoch noch mit dem alten Polrad.
Dieses haben wir nun endlich richtig fest bekommen.
Bei dem von mir probierten Polrad lief die Simson immer nur ein paar Sekunden und dann ging sie aus und lies sich nicht wieder starten.
Vom klang im Standgas her war es auch so,als ob sie nur jede 2. Umdrehung zündet,also irgendwie träge.
Kann es sein das so ein Polrad auch kaputt geht,oder die Magneten ihre Kraft verlieren?
Mit dem passenden 12 volt Polrad hing der Motor viel spritziger am Gas.....etwa wie bei einer Vape.
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 27.08.2015 - 00:08 Uhr  ·  #11
Zitat

Kann es sein das so ein Polrad auch kaputt geht,oder die Magneten ihre Kraft verlieren?

Die Nockenbahn kann durch Korosion etc. schon leiden.
Aber die Magnete verlieren nicht an Kraft, nur weil die Zeit vergeht.
Man müsste das Polrad schon auf sehr große Transformatoren o.ä. lagern, um die Magnetkraft zu zerstören.
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Re: Welches Polrad geht noch? 12 Volt Unterbrecher

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Gepostet: 27.08.2015 - 08:51 Uhr  ·  #12
Durch alterung verliert kein magnet seine kraft. Allerdings durch korrosion oder starke erhitung. Ein klassischer ferrit-magnet verliert bei 250°C dauerhaft einen teil seiner magnetkraft. Neodym schon bei 80°C.... Korrosion geht zum Glück durch schleifen wieder weg.
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