Bremslicht geht nicht aus nach Bremsung mit Vorderbremse

man muss den Hebel nach vorne drücken...

 
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Bremslicht geht nicht aus nach Bremsung mit Vorderbremse

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Meine Vorderbremse macht mal wieder Probleme:
Wenn ich mit dem Vorderrad gebremst hab geht das Bremslicht hinten nicht mehr aus. Irgendwie scheint die Bremse den Bowdenzug nicht ganz einzuziehen und die Kraft, mit der der Bremslichtschalter den Hebel rausdrückt ist höher als die, mit der die Bremse den Hebel einzieht. Ich hab schon einen neue Feder vorne eingebaut und den Bowdenzug geölt bis der Sabber unten rausläuft, alles chancenlos. Hatte jemand von euch schonmal das Problem und einen Lösung dazu gefunden?

Meine beiden Überlegungen überzeugen mich nicht so:
- mit zwei Bohrungen und einer zusätzlichen Feder an der Armatur den Bremshebel wieder in die Ausgangsstellung ziehen
- den Bremshebel an der stelle, an der der Bremslichtschalter den Hebel berührt mit irgendwelchem Material so verstärken, dass der Schalter doch gedrückt wird.

Allerdings scheint mit das Problem doch mehr bei der Bremstrommel begraben zu liegen, da nach ruckartigem Schalten oder so der Zug auf einmal doch ganz eingezogen wird und das Problem verschwunden ist.

Gruß, Pfuhler-Schrauber
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht aus nach Bremsung mit Vorderbremse

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 16:38 Uhr  ·  #2
Bremslichtschalter vorne nachstellen oder austauschen, würde man normaler Weise machen.

Simso-Shop - Bremslichtschalter

Der Bowdenzug sollte so leichtgängig sein, dass die Hülle von alleine runter rutscht wenn man die Seele fest hält. Wenn das nicht geht, sollte man ihn eh tauschen.

Danach kann man immer noch den Lenker neu konstruieren.
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht aus nach Bremsung mit Vorderbremse

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 17:01 Uhr  ·  #3
Ich kann den Bremslichtschalter nicht mehr weiter reindrehen weil da dann die Kontermutter kommt, aber du hast mich auf eine Idee gebracht, die Mutter einfach weglassen, mal schauen ob das klappt..
Falls nicht, Vorschläge?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht aus nach Bremsung mit Vorderbremse

 · 
Gepostet: 28.08.2015 - 18:58 Uhr  ·  #4
Spiel vom Bowdenzug mit der Stellschraube verringern hilft nicht ??
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht aus nach Bremsung mit Vorderbremse

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 09:18 Uhr  ·  #5
Nein, ging nicht, weil die Bremse dann schon schleift in der Trommel, das Pudels Kern ist hier, das der Arm an der Bremse, da wo der Bowdenzug am unteren Ende eingehängt wird, das der nicht jedesmal ganz nach vorne springt sondern unterwegs kurz irgendwo festhängt...
ich hab jetzt mal die Kontermutter am Bremslichtschalter abgeschraubt und schau obs so klappt, wenn nicht meld ich mich nochmal...
Danke euch!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern / Franken
Alter: 45
Beiträge: 69
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson S90/4; Yamaha Virago; Xplorer
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht aus nach Bremsung mit Vorderbremse

 · 
Gepostet: 02.09.2015 - 13:56 Uhr  ·  #6
Mach mal deine Bremseinheit raus und fette die Nocken (da wo die Beläge drauf sitzen vorsichtig mit Kupferpaste).
Den Bremsnocken (da wo der Bremshebel aussen draufsitzt) an der Innenseite saubermachen und ebenfalls leicht mit Kupferpaste einpinseln.
Loch wo du ihn durchsteckst mal mit Bremsenreiniger säubern.
Zum Schluss noch gucken ob die Feder genug kraft hat oder ausgeleiert ist und ob die Beläge im entspannten zustand schleifen!

Außerdem würde ich noch schauen ob dein Bowdenzug überhaupt passt und ob die Seele vllt zu lang ist und ob er leichtgängig ist (Seileröl hilft)


Moment mal, les ich erst jetzt (Kontermutter weglassen): Schraub den Bremslichtschalter weiter raus! Wieso die Kontermutter weglassen???? Mach mal ein Bild wie du den eingebaut hast??????????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.