Vape falsche Kabelbelegung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Sr50N, KR51/1 Handschaltung
Betreff:

Vape falsche Kabelbelegung?

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 22:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe seit längerem das Problem das mein Licht am SR50N sehr schwach ist.
Habe eine H4 Lampe drin und die macht so viel Licht wie ne 25watt 6v Lampe.

Ich habe etwas nachgelesen und ich glaube der Schaltplan der mitgeliefert wurde ist falsch bzw. der Kabelbaum ist Fehlerhaft.
Laut Plan werden alle Stromabnehmer vom Regler aus mit dem roten Kabel versorgt.(DC) Im Plan steht beides am roten Kabel
Laut Internet und Langtuning sollten aber die Scheinwerfer vom gelben Kabel (AC) versorgt werden.
ich habe aber keinerlei abgänge vom gelben Kabel. Dafür 4 Kabelschuhe am roten Kabel.

Ist also meine Annahme richtig das ich die Scheinwerfer an das gelbe Kabel aus dem Regler klemme? Dann würd ich einfach mit einem Abzweigverbinder das gelbe Kabel mit der Klemme 59 auf 56 verbinden? Ich hab leider keinen Schaltplan Für eine SR50N deshalb muss ich leider aus mehreren schalplänen was passenden improvisieren.
Kam mir von anfang an spanisch vor das alles vom roten Kabel versorgt werden soll.

Schaltplan
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Vape falsche Kabelbelegung?

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 07:59 Uhr  ·  #2
Ich kann dir leider nicht sagen wie du das anklemmen musst, aber den Schaltplan für das N-Modell und den mit Vapeumbau findest du hier. Sieht aber so aus das du das gelbe Kabel anzapfen musst. Ich würde das allerdings mit Steckverbindern machen bzw. löten. Diese Abzweigverbinder zum draufquetschen zerstören nämlich schon beim draufquetschen ein paar litzen des Kabels, somit stimmt der Querschnitt nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Sr50N, KR51/1 Handschaltung
Betreff:

Re: Vape falsche Kabelbelegung?

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hab jetzt das gelbe Kabel an den Frontscheinwerfer, Bremslicht und Rücklicht geklemmt. Siehe da... es werde Licht. So wie ich es immer wollte und beim Bremsen wird das Frontlicht wirklich nur im Standgas schwächer. Bei minimal höherem gas bleibt alles stabil.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Vape falsche Kabelbelegung?

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 17:18 Uhr  ·  #4
Jo der Plan ist Quatsch und der Kabelbaum ist irgendein selbstgestrickter Kram von Ostoase oder Ost2Rad, habs mir nicht gemerkt. Wenn ich mich recht erinnere sollte so alles auf Gleichspannung laufen, was aber niemals funktionieren kann weil der DC Ausgang des R54 Reglers dafür leistungsmäßig niemals ausreicht.

Im Schwalbennest hatte jemand dieses komische Set auch, der hats dann auch einfach nach dem Moser Plan so umgebaut wie es gehört. Also Frontscheinwerfer und Rücklicht auf Wechselspannung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape falsche Kabelbelegung?

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:28 Uhr  ·  #5
Wirklich Quatsch ist der Plan nicht und die Verdrahtung funktioniert so auch,
aber nur bei der Powerdynamo (auch eine Vape, die aber ohne Batterie auskommt)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Vape falsche Kabelbelegung?

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:37 Uhr  ·  #6
Wenn man davon absieht dass AC und DC einfach nicht auf einer Leitung liegen, das Licht so auch nie zufriedenstellend funktionieren kann, die Batterie nach ein paar Minuten Fahrt leer ist und nach absehbarer Zeit vermutlich der R54 abraucht ists natürlich ganz ok. Zumindest Hupen und Blinken im Stand geht nach Einbau ne Zeit lang, Standlicht auch :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape falsche Kabelbelegung?

 · 
Gepostet: 01.09.2015 - 20:43 Uhr  ·  #7
Du kennst die Powerdynamo nicht, oder ? Die hat einen anderen Regler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.