Polrad ohne Scheibenfeder

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Polrad ohne Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
da die Kerbe für meine Scheibenfeder scheinbar völlig zerfräst (-> zu groß) ist und die neue Scheibenfeder nach Wochen immer noch nicht ankommt,
habe ich nun KW und Polrad ordentlich entfettet, und das ganze im quasi perfekten Winkel mit Drehmomentschlüssel und Kolbenstopper, Federring UND Stoppmutter Draufgeknallt.

Bin nun den ganzen Abend gefahren, 50km bestimmt, aber frage mich natürlich: gehe ich ein Risiko ein?
Zurzeit läuft sie perfekt aber kann sich das ganze nur ein bisschen verdrehen, sodass ich den unterschied nicht höre aber dem Motor geschädigt werden könnte?
Oder ist diese Scheibenfeder wie man öfters im Internet liest ausschließlich eine Montierhilfe?
Problem ist nämlich, wenn das den Geist aufgibt muss wahrscheinlich ne neue KW ran, das möchte ich unbedingt vermeiden...


Hat sowas schon mal jemand gemacht, wie lange kann sowas halten?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Polrad ohne Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 03.09.2015 - 22:31 Uhr  ·  #2
Wenn der Konus OK ist, dann hält das natürlich auch ohne Scheibenfeder.
diese ist im Grunde dafür da, die Polradstellung zur Kurbelwelle zu fixieren bis alles fest angezogen wurde.
Ja, eine Montagehilfe sozusagen. Für mehr ist dieses kleine Stückchen Metall auch nicht fähig.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern / Franken
Alter: 45
Beiträge: 69
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson S90/4; Yamaha Virago; Xplorer
Betreff:

Re: Polrad ohne Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 10:11 Uhr  ·  #3
Meinst du Thoti? Vor allem bei höheren Drehzahlen hätte ich Bedenken das der Rotor ins rutschen kommt...
die Scheibe hat ja doch irgendwie was von ner Art Passfederfunktion...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Polrad ohne Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 16:29 Uhr  ·  #4
Ja, meine ich. Die Scheibenfeder hält nichts aus und schert ja bekannterweise sehr schnell ab,
wenn das Polrad nicht korrekt befestigt wurde oder der Konus hinüber ist.
Bohrer bei großen Ständerbohrmaschinen werden z.B. auch nur per Konus in der Maschine gehalten,
dort wirken neben der Drehbewegung aber noch ganz andere Kräfte.

Eine Passfeder ist um einiges dicker.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Polrad ohne Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 04.09.2015 - 17:11 Uhr  ·  #5
Hallo, muß ich Thoti zustimmen. Bei MZ ist sowohl der LIMA Anker als auch Ritzel (bei den 125/150 Motoren) und Kupplung (bei den 250) nur durch aufsetzen auf den Konus fest.
Gruß Hartmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.