Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
der Gasgriff an meiner Schwalbe ist schwergängig bzw. hakelig. Das merkt man besonders dann, wenn man nur langsam dreht oder aus einer gehaltenen Position weiterdrehen will. Läßt man den Gasgriff los, so geht er allerdings ganz leicht wieder zurück.

Der Gaszug, das Widerlager und der Schieber sind bisher noch nicht neu. Da der Gasgriff leicht zurückdreht, meine ich, es liegt nicht am Gaszug.

Den Gasgriff habe ich jetzt ab. Wenn ich jetzt am Schieber mit der Hand ziehe, ist es schwergängig wie oben beschrieben. Deshalb schließe ich auch mal den Gasgriff aus.

Habt ihr da Erfahrung mit?

Gruß Rüdiger
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 23:19 Uhr  ·  #2
Ist das Schiebestück rundum gut gefettet ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 · 
Gepostet: 22.09.2015 - 23:30 Uhr  ·  #3
Ja, da ist wirklich ordentlich Fett dran.
Wie gesagt, wenn ich mit der Hand dran ziehe, ist es auch schwergängig. Dann läuft es ja auch nicht mehr in dem Schlitz vom Lenker.

Ich dachte ja auch, dass Gasgriff und Schiebestück nicht richtig ineinander arbeiten, aber das kann ich dann ja wohl auch ausschließen.

Gruß Rüdiger
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 23:59 Uhr  ·  #4
Ich habe jetzt das Schiebestück und Widerlager raus und ziehe nur am Bowdenzug. Der Gaszug geht immer noch so schlecht wie oben beschrieben.
Jetzt werde ich noch prüfen, ob der Kolbenschieber im Vergaser schwer läuft. Dann kann es ja nur noch am Gaszug selbst liegen.

Gruß Rüdiger
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 19:42 Uhr  ·  #5
Ich habe den Gaszug, das Widerlager und den Innenzugschieber erneuert. Jetzt läuft es wie geschmiert.

Allerdings brauche ich immer noch den Silikonring zwischen Gasdrehgriff und Lagermuffe, da beide Teile sonst aneinander reiben und durch das Gummi so stark gebremst werden, dass der Gasgriff nicht richtig zurückgeht.
Diese Scheibe habe ich in auchder Lagermuffe drin. Müsste ich noch eine einbauen, damit das Gummi vom Gasgriff nicht an der Lagermuffe reibt?

Gruß Rüdiger
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 19:51 Uhr  ·  #6
Ist der Griffgummi vielleicht etwas zu weit auf das Rohr aufgeschoben ?
Wenn nicht wäre ein weiterer Ring sicher ne einfache Lösung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 398
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): KR51/2L, Saxonette Classic, Yamaha RS100, Honda CM 185T
Betreff:

Re: Gasgriff schwergängig bzw. hakelig

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 21:21 Uhr  ·  #7
Die Löcher zur Blinkerbefestigung stehen auf jeden Fall übereinander. Ändern kann ich da leider nichts mehr, weil ich es verklebt hab. Das Gummi verdrehte sich immer auf dem Rohr. Und dann kommt man ja nicht mehr an die Befestigungsschraube vom Blinker dran.

Eine neuen Gasgriff hatte ich zwar auch bestellt, aber dann doch nicht eingebaut.
Ich war aber gerade nochmal vergleichen: Das Griffgummi am neuen Gasgriff scheint etwas kürzer zu sein als das am alten Griff.

Na ja, wenn ich nochmal Lust bekomme, nehme ich alles wieder los und probier mein Glück. Dann berichte ich natürlich auch.

Gruß Rüdiger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.