Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich bisher eigentlich recht wenige Erfahrungen zu einem Simson Motor aus neuer Produktion gefunden habe, möchte ich diesen Thread dafür aufmachen, da ich mir einen solchen Motor einbauen lassen habe.
Allerdings habe ich ein Angebot genutzt, diesen mit einem DDR-Zylinder zu bekommen, so dass ich nichts über den original verbauten Zylinder sagen kann.

Starten möchte ich mit ein paar Informationen zum Motor selbst ggf. in Ergänzungen aus den Shopbeschreibungen.
- original ist der Motor mit einem Almotzylinder ausgestattet
- Vergaser, Zündung, Tachoantrieb, Antrieb Drehzahlmesser und Antriebsritzel (Kette) muss man zusätzlich einrechnen
- ein Anschluss für die Leerlaufanzeige ist eingebaut
- bei Einbau/Wartung beim Fachhändler gibt es 2 Jahre Garantie (bzw. max. 10.000 km), dies wird alles in einem Serviceheft dokumentiert, welches man mitbekommt

Lt. Serviceheft sind Inspektions- und Wartungsarbeiten bei folgenden km-Ständen fällig:
500, 1.500, 3.500, 6.500 und 10.000 km bzw. erstmalig nach 6 Monaten und danach maximal 1 Jahr Intervall
Arbeiten sind:
Schraubverbindungen prüfen/nachziehen, Vergaser prüfen/einstellen (nicht bei 3.500 und 10.000 km), Motordichtheit prüfen, Zündung prüfen, Luftfilter, Kupplungsspiel, Ölwechsel (nur bei 500 km), Ölstand prüfen, Zündkerze prüfen, Probefahrt

Über meine Erfahrungen werde ich hier noch berichten - derzeit kann ich die noch schönen verbleibenden Tage wohl nur noch zum Einfahren nutzen. Paar Bilder gibt es auch noch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 22:21 Uhr  ·  #2
Nunja, wenn alles ordentlich gemacht wurde vom Hersteller/Vertreiber, solltest du viel Freude mit dem Teil haben. :)

Allzeit gute Fahrt. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 22:39 Uhr  ·  #3
Schön so, würde mich freuen, mal noch etwas mehr über den neuen Motor zu erfahren 🔝
Man hat ja bisher kaum etwas davon gehört, außer das es ihn gibt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 23:09 Uhr  ·  #4
Es tut mir schon ein wenig leid, diesen nicht komplett original zu fahren - aber wer sagt schon nein zu einem DDR-Zylinder ;-)
Werd hier ergänzen, wenn es neues gibt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 23:29 Uhr  ·  #5
Zitat

aber wer sagt schon nein zu einem DDR-Zylinder

Ja schon, aber welcher Kolben steckt darin ??
Der beste Zylinder taugt nichts, wenn da ein schlechter Kolben drin arbeitet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 01:20 Uhr  ·  #6
Dieser von ZT Tuning (38,22) wurde empfohlen und verbaut.

Ich denke nicht, dass das ein schlechter Kolben ist. Im Motor mit Almotzylinder steckte sicher ein normaler MZA-Kolben (vermute ich).
Die Zeit wird es jedoch zeigen...
Ringschlüsselweitwerfer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 573
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51, Schwalbe/2, TS 250, ES 250
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 11:22 Uhr  ·  #7
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 12:27 Uhr  ·  #8
Was neue Motoren kosten, siehst du hier.
http://www.dumcke.de/simson/motoren/neue-simson-motoren/
Der Preis vom ZT-Kolben ist von dad401 verlinkt und ein geschliffener DDR Zylinder kommt geschätzt auf 50 - 60 Euro (ausgelutschter Zylinder mit intaktem Gewinde Wert ca 15 - 20,-€ und schleifen/honen ca 35,-).

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 01:06 Uhr  ·  #9
@Maris: Ja kommt in etwa hin - abzgl. der Almotgarnitur.

Hier noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand:


Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Erfahrungen neuer Simson Motor M541 50ccm

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 10:44 Uhr  ·  #10
Wie die Zeit vergeht - noch etwas mehr als 3 Monate und das Motorörchen hat seine 2 Jahre Garantie (23.09.17) erreicht.

Das das Moped nur unregelmäßig bewegt wird, sind jetzt nicht soviele km auf dem Tacho. Stand: 1.250km

Bei der 500km Wartung (da mein Händler weiter weg ist, habe ich diese selbst durchgeführt) war nicht viel festzustellen - hier mal mein Bericht:

Inspektion/Wartung wurde durchgeführt am 30./31.07.2016 bei Tacho km-Stand 520 km

1. Schraubverbindungen prüfen und ggf. mit vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen
Geprüft und mit 7 Nm nachgezogen. Auf Getriebeseite waren die Schrauben gefühlt ca. 6 Nm angezogen. 
Wechsel auf Inbusschrauben ist geplant.

2. Vergasereinstellung prüfen, ggf. korrigieren
Vergaser brauchte nicht nachgestellt / gereinigt werden. Moped läuft einwandfrei, Standgas ist gut. 
Nachjustierung bei Bedarf, sobald Vergaserprobleme bemerkt werden.

3. Motor/Getriebe auf Dichtheit prüfen
Dichtheit geprüft. Unter dem Getriebedeckel war ein leichter Ölfilm. Vermutlich von der Ölablassschraube. 
Ob es zwischen die Dichtung zw. Getriebedeckel und Motorgehäuse ist, war nicht auszumachen. Stellen wurden 
gereinigt und werden nach Ölwechsel weiter beobachtet.

4. Zündanlage/Zündzeitpunkt prüfen
Abrissmarkierungen stimmen mit 1,8mm OT überein. Abblitzen des Polrades ergab keine Zündabweichungen. 
Fahreigenschaften deuten ebenfalls nicht auf eine fehlerhafte Zündeinstellung hin.

5. Luftfilter reinigen bzw. wechseln
Luftfilter wurde gereinigt.

6. Einstellung Kupplungsspiel
Gangwechsel, insbesondere Runterschalten ist hakelig und meiner Meinung nach zu schwer. Kupplungstest: 
Moped im Stand ankicken, Kupplung ziehen und 1. Gang einlegen, Kupplung gezogen halten => stoppen des Hinterrad 
mit dem Fuß nur schwer möglich, Motor geht dabei aus – Fazit: Kupplung scheint nicht richtig zu trennen.

Kupplungsspiel wurde am rechten Motordeckel neu eingestellt. O.g. Test funktioniert nun besser, man merkt dennoch, 
dass der Motor fast ausgehen will beim Stoppen des Hinterrades. Ein strafferes Einstellen der Kupplung führt jedoch dazu, 
dass der Kupplungshebel sehr schwer geht. Einstellung wurde in diesem Bereich gelassen – sehr geringes Kupplungsspiel. 
Schaltung schaltet sich nun besser als vorher. Ob das Spiel nun in Ordnung ist, ist nicht richtig einschätzbar.

7. Ölwechsel
Ölwechsel wurde durchgeführt. 400 ml Öl wurden eingefüllt. ADDINOL GL80W, Getriebeöl GL-3, mineralisch. 2-3mm 
Abrieb am Magneten der Ölablassschraube.

8. Ölstand  im Getriebe prüfen, ggf. Öl nachfüllen
Abgelassenes Öl war ca. 400ml – somit kein/kaum Ölverlust auszumachen. Originaöllstand unbekannt. 400 ml sind normal. 

9. Zündkerze prüfen, ggf. erneuern
Zündkerze ist rehbraun. Zündkerze wurde gereinigt und Elektrodenstand vom 0,4mm geprüft.

Probefahrt


Bis auf die immer noch recht schwergängige Schaltung (ggf. Kupplung?) alles ok. Der Motor fährt wie eine 1 - Vmax (Fahrradtacho mit GPS abgeglichen) ist locker bei 65 km/h. Berge nimmt es auch sehr gut, Standgas ist einwandfrei.
Wieviel davon dem DDR-Zylinder+Barikit-Kolben zuzuschreiben ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Fazit: Bis auf die Schaltung (ggf. Kupplung?) - was noch untersucht wird - bin ich sehr zufrieden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.