Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

PVL Zündung Frage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberhessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): SR50 /1C BJ 1991, S53 /B BJ 1991, SR4-4, S50 BJ 1976
Betreff:

Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine Grundplatte und das Polrad einer Serien-PVL noch rumliegen und wollte fragen, ob jemand weiss, ob man eine Zündspule und den Regler einer Vape in diese einbauen kann.

Freue mich über jede Antwort
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 19258
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): KR51 E-Zündung, KR51/2L, SR50 Vape
Betreff:

Re: Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei mir läuft eine Zündspüle PVL an einer Vape ohne Probleme.
Dann wird das umgekehrt denk ich mal auch laufen.
Der Vape Regler läuft auf jeden Fall an der Pvl.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberhessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): SR50 /1C BJ 1991, S53 /B BJ 1991, SR4-4, S50 BJ 1976
Betreff:

Re: Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 20:16 Uhr  ·  #3
Hallo Fliegee,

danke für die prompte Antwort. Welche Zündspule wäre denn normalerweise in deiner Vape? Die Z54?
Und welcher Regler ist verbaut? Das der Regler funktioniert habe ich schon mal gehört. Schön, dass du es hier nochmal bestätigst
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 22:02 Uhr  ·  #4
Ansich funktionieren beide Komponenten an beiden Systemen.

Oftmals liegt ein Zündungsproblem aber auf der Grundplatte der PVL vor.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 19258
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): KR51 E-Zündung, KR51/2L, SR50 Vape
Betreff:

Re: Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 22:46 Uhr  ·  #5
Da ich die A70-3 habe, gehört normalerweise das zündmodul z71 rein. Der Regler ist ein R54, der schon seit dem Kauf vor paar Jahren seinen Dienst tut.
Wie Thoti schon sagte, ist der Ladeanker der Pvl meistens das Problem. Deswegen musste ich vor kurzem auf Vape umsteigen, da es die Grundplatten der Pvl nur noch gebraucht gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51 B1-4, PVL Zündung
Betreff:

Re: Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 18:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

da ich momentan ein ähnliches Problem habe (am PVL-Zündmodul 105 550-04 ist offenbar die Primärspule defekt) wollte ich noch einmal nachfragen, ob es jetzt möglich ist ein VAPE Zündmodul zu verwenden. Wenn ja, welches Zündmodul von VAPE ist denn geeignet? Das Z71 (wie es oben schon erwähnt wurde) oder das Z54?

Und hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum das PVL Zündmodul kaputt gegangen sein könnte? Ich hatte in meine S51 ganz frisch die PVL Zündung einer S53 eingebaut und bin damit etwa drei mal eine Strecke von ca. 20 km gefahren und hatte keinerlei Probleme. Als ich die Simson dann am nächsten Tag benutzen wollte, sprang sie einfach nicht mehr an und hatte keinen Zündfunken mehr. Die Verkabelung war i.O. und auch die Werte der Statorspulen und der Sekundärspule des Zündmoduls sind ok. Allerdings war an der Primärspule des Zündmoduls (also von der Anschlussklemme am Modul gegen Masse) kein Stromfluss messbar. Kann das eventuell daran liegen, dass ich den Motor mit einem zu dünnen Kabel geerdet habe?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündspule und Regler mit PVL möglich

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 19:23 Uhr  ·  #7
Du hast den Motor geerdet ?? Macht bestimmt keinen Spaß, immer nur im Kreis zu fahren :D

Spaß beiseite : Bitte um Beachtung,
die Forenregeln geben vor, für eigene Probleme und Fragen ein eigenes Thema zu eröffnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.