Blinker blinken schnell!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 20:27 Uhr  ·  #1
Moin moin,

habe mir vor ein paar Tagen meine erste S51 gekauft. Ist mein erstes Moped und Fahrzeug und kenne mich daher noch nicht sooo gut aus. Heute wollte ich ein paar Runden drehen. Nach kurzer Zeit ist die Simme aber ausgegangen... Nach langem gucken ist mir dann aufgefallen, dass der Kraftstoffhahn noch zu war... :D (hab's trotzdem um die 500 Meter geschafft).
Danach sprang sie kurz nicht mehr an bzw. ging direkt wieder aus. Nach ca. 2 min lief dann aber wieder alles! Aber das Problem ist, dass seitdem meine Blinker extrem schnell blinken (Sekundentakt in etwa) und die Hupe geht komischerweise auch nicht mehr... :'(
Ich hoffe ich hab' nicht jetzt schon allzuviel kaputt gemacht und, dass ihr mir helfen könnt!

LG
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 101
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S 51 B2-4 Baujahr 1981 mit 6V Elektronik und BVF 16 N 1-11
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 20:46 Uhr  ·  #2
Welcher Typ S 51???
Hört sich zunächs so an als ob die Batterie schwächelt.Bei zu wenig Spannung geht die Hupe nicht und die Blinker tendieren Richtung Standlicht...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 21:08 Uhr  ·  #3
Als erstes würde ich empfehlen mal bitte die Forenregeln vernünftig zu lesen und auch danach zu handeln.

Ich würde auch als erstes die Batterie prüfen, heißt, Säurestand prüfen und erstmal ordentlich aufladen. Die Batterie wird bei so einem Moped nicht so aufgeladen wie bei einem Auto. Da muss man schonmal eine ordentliche Strecke fahren, ohne viel zu blinken oder zu hupen. Wenn du nun schon im Vorfeld viel mit Blinkern und Hupe rumgespielt hast ist auch klar das die Batterie nicht mehr so viel Dunst hat.

Allerdings verwundert mich das die Hupe gar nicht mehr geht, die quäkt eigentlich auch noch, wenn die Batterie fast leer ist, halt nur nicht mehr so laut.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 10.10.2015 - 21:13 Uhr  ·  #4
Moin Don Bronson
Beachte doch bitte die bei der Anmeldung von dir akzeptierten Forenregeln !

Würde auch meinen, das vielleicht die Batterie schwächelt, möglicherweise aber auch nicht geladen wird.
Sei es durch eine defekte Sicherung, falsche Verkabelung oder defekte Ladeanlage.

[[OT - Durch einen geschlossenen Benzinhahn geht aber nix kaputt.
Nur die 2 Minuten sind sehr lang, was auf schlechten Benzinfluß deuten könnte]]
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 10:04 Uhr  ·  #5
Hmm...
Batterie wurde bevor ich sie gekauft habe neu eingebaut!
Es ist ne S51 B 1-4.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 10:58 Uhr  ·  #6
Wie schon erwähnt, Säurestand prüfen und außerdem mal die Ruhe- und Ladespannung.
Nach einer Stunde Stillstand des Fahrzeuges sollte die Spannung bei etwa 6,4V liegen und mit laufendem Motor bei ca 3000min/1 bei etwa 7-7,5V.
Sind die Sicherungs- und Btteriekontakte blank oder korrodiert und festgeschraubt?

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 18:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Wie schon erwähnt, Säurestand prüfen und außerdem mal die Ruhe- und Ladespannung.
Nach einer Stunde Stillstand des Fahrzeuges sollte die Spannung bei etwa 6,4V liegen und mit laufendem Motor bei ca 3000min/1 bei etwa 7-7,5V.
Sind die Sicherungs- und Btteriekontakte blank oder korrodiert und festgeschraubt?




Wie stelle ich das denn alles an? :D Ich ich habe davon ja so gesehen keinen Plan...!
Ausserdem irgendwas muss ja passiert sein, dass es jetzt so ist wie es ist.

LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 19:48 Uhr  ·  #8
Zitat

Es ist ne S51 B 1-4.

Wird Zeit, das du sie ins Profil einträgst !!! (Kontrollzentrum - Profil - zusätzliche A.)


Batterie hat eine Markierung für den Säurestand - Min. und Max.

Multimeter auf DC 20V stellen und an die Batterie anklemmen - Wert ablesen,
Motor starten - Wert ablesen, kräftig Gas geben - Wert ablesen.
Ändert sich der Wert nicht, Sicherung (Glas) prüfen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 101
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S 51 B2-4 Baujahr 1981 mit 6V Elektronik und BVF 16 N 1-11
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 19:54 Uhr  ·  #9
Muss nicht zwangsläufig.Wenn das Möp bevor Du es gekauft hast ne Weile nicht gefahren wurde(längere Strecke..)kann es durchaus sein das die Batterie schon schlapp war.Soll man im Winterhalbjahr auch regelmässig
nachladen damit die Batterie nicht tiefentläd.Was ich letztens hatte war das der Bremslichtkontakt klemmte und das Bremslicht dauernd leuchtete.Batterie wird dann nicht geladen und ist,na was schon, nach 2x blinken platt.Lad die Batterie fremd auf und fahr gelegentlich mal ne längere Strecke mit wenig blinken und schau was passiert.Wenn es dann noch nicht geht nimm Dir die Ladeanlage zur Brust.

Hoppla,Thoti ist dazwischen geraten..Meinen Post in der Reihenfolge vor seinem lesen damit es Sinn macht....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 14:51 Uhr  ·  #10
Muss ich die Batterie da richtig rausnehmen? Die ist mit so'nem schwarzen Gummi/Leder was auch immer Band dort festgemacht?

Hab' übrigens noch ne andere Frage... gelöscht, siehe Forenregeln
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 19:01 Uhr  ·  #11
Man kann die Batterie rausnehmen, muß es aber nicht.
Das Spannband kannst du im Normalfall jedenfalls ganz leicht unten aushaken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 19:09 Uhr  ·  #12
Alles klar Ich werde mal morgen schauen!

Update: Bin ebend grade ne Runde gedreht und sie ging erst gar nicht an. (Hatte ich noch nie)
Dann ging sie ganz kurz an und wieder aus..., hab nachm Kicken direkt am Gasgriff gedreht und dann lief sie. Beim Fahren ist mir aber was weiteres ungewöhnliches aufgefallen. Nach ca. Tempo 50 wollte ich in den 3. schalten. Kupplung gezogen, geschaltet, aufeinmal war sie kurz aus bei Tempo 30 (Licht ging dann auch aus). Kupplung kommen gelassen und plötzlich sprang sie und das Licht wieder an... Hmm irgendwas kann da doch nicht stimmen :/
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass die Blinker jetzt noch schneller blinken.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 19:18 Uhr  ·  #13
Licht geht nur, wenn der Motor läuft, ist er aus geht auch kein Licht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 19:25 Uhr  ·  #14
Die Frage ist, warum der Motor aufeinmal ausgeht bzw. ausgegangen ist...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker blinken schnell!

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 19:32 Uhr  ·  #15
Den dezenten Hinweis auf die Forenregeln hast du also nicht verstanden ?

Gut, dann in Klartext - Neues Problem = Neues Thema im entsprechenden Bereich eröffnen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.