VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51 B1-4, PVL Zündung
Betreff:

VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 · 
Gepostet: 11.10.2015 - 23:49 Uhr  ·  #1
Moin,

bei meiner Simson funktioniert seit kurzem die PVL-Zündung nicht mehr (kein Zündfunken) und ich bin nach dem Durchmessen der Spulen zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich die Primärspule des Zündmoduls (PVL 105 550-04) defekt ist.

Jetzt würde es mich interessieren, ob es auch möglich ist ein VAPE Zündmodul zu verwenden? Wenn ja, welches Zündmodul von VAPE ist denn geeignet? Das Z71 (wie es schon in einem anderen Thread erwähnt wurde) oder das Z54?


Und hat vielleicht noch jemand eine Idee, warum das PVL Zündmodul kaputt gegangen sein könnte? Ich hatte in meine S51 ganz frisch die PVL Zündung einer S53 eingebaut und bin damit dreimal eine Strecke von ca. 20 km gefahren und hatte keinerlei Probleme. Als ich die Simson dann am nächsten Tag benutzen wollte, sprang sie einfach nicht mehr an und hatte keinen Zündfunken mehr. Die Verkabelung war i.O. und auch die Werte der Statorspulen und der Sekundärspule des Zündmoduls sind ok. Allerdings war an der Primärspule des Zündmoduls (also von der Anschlussklemme am Modul gegen Masse) kein Stromfluss messbar.
Kann dieser Defekt eventuell darin begründet sein, dass ich den Motor mit einem zu dünnen Kabel auf Masse gelegt habe (laut PVL soll man den Motor wohl mit einem 4 mm² Kabel erden)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 19258
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): KR51 E-Zündung, KR51/2L, SR50 Vape
Betreff:

Re: VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

so wie du die Spulen bezeichnest ist das ein bisschen verwirrend.
Um da mal Licht in die Sache zu bekommen ein paar Fragen.
Wie hoch ist die Spannung am roten Kabel (gegen Masse) der Zündspule wenn du ankickst?
Wieviel Ohm hat der HSP-Ladeanker (rotes Kabel Grundplatte) gegen Masse?

Mein Massekabel hat 1mm² oder 0,75mm² und das war ab Werk schon so.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51 B1-4, PVL Zündung
Betreff:

Re: VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 18:12 Uhr  ·  #3
Moin,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. :D
Ich bin leider gerade nicht Zuhause und kann die Werte deshalb nicht nochmal messen, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte der HSP-Ladeanker ca. 480 Ohm und die gemessene Spannung betrug beim Kicken um die 80 Volt (wobei ich nicht weiß, wie genau mein Multimeter Spannungen anzeigen kann, die von 50 Hz abweichen, oder ist das jedem Multimeter egal?)
Es hat auf jeden Fall gut gebritzelt, als ich das rote Kabel vom HSP-Ladeanker versehentlich beim Kicken berührt habe...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 19258
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): KR51 E-Zündung, KR51/2L, SR50 Vape
Betreff:

Re: VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 18:55 Uhr  ·  #4
80 Volt erscheinen mir zu wenig.
Als ich die Probleme hatte, waren es bei mir ca. 60Volt und da kam auch kein Zündfunke.
Ohne Probleme waren es glaub ich so ca. 150 Volt.
Ich messe immer mit so einem billigen Baumarktteil.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51 B1-4, PVL Zündung
Betreff:

Re: VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 · 
Gepostet: 12.10.2015 - 23:03 Uhr  ·  #5
Danke für die Info. Dann werde ich die Spannung wenn ich am Wochenende wieder Zuhause bin nochmal prüfen. Aber der Widerstand der Spule ist doch mit 480 Ohm eigentlich noch im Rahmen, oder?
Allerdings ist ja offenbar auch die Primärspule im Zündmodul defekt, da sie garkeinen Strom mehr leitet...

Aus diesem Grund würde ich gerne nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen, ob schonmal jemand ein VAPE Zündmodul an die PVL Zündung angeschlossen hat und wenn ja, welches?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 19258
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): KR51 E-Zündung, KR51/2L, SR50 Vape
Betreff:

Re: VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 · 
Gepostet: 13.10.2015 - 10:39 Uhr  ·  #6
Hallo,
bei mir war der Widerstand auch ok, trotzdem war die Spannung zu gering.
Ich bin der Meinung, bei dir ist der Ladeanker defekt und das Zündmodul in Ordnung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): S51 B1-4, PVL Zündung
Betreff:

Re: VAPE Zündmodul mit PVL Zündung kompatibel?

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 23:47 Uhr  ·  #7
So, ich habe jetzt nochmal die Spannung am HSP-Ladeanker beim Kicken gemessen und sobald ich den Kickstarter etwas kräftiger betätigt habe, lag die Spannung doch bei ca. 140 Volt. Da der HSP-Ladeanker also nicht defekt zu sein scheint, habe ich mir die VAPE Zündspule Z71 besorgt und angeschlossen. Mit der VAPE Zündspule habe ich jetzt zwar wieder einen schönen kräftigen Zündfunken, allerdings scheint diese Zündspule nicht so wirklich mit der PVL Grundplatte + Polrad kompatibel zu sein, da der Motor zwar im Standgas schön ruhig läuft, aber bei höheren Drehzahlen nicht mehr die Leistung bringt, die er vorher gebracht hat (vom Gefühl her kommt es mir fast so vor, als würde die VAPE Zündspule an der PVL Zündung die Drehzahl abriegeln, sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht wird).
Ich denke ich baue mein Mopped jetzt einfach komplett auf die VAPE Zündung um, dafür fehlt mir ja jetzt nur noch die VAPE Grundplatte + Polrad.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.