Die Hochspannung an der Kerze liegt je nach Drehzahl zwischen 15.000 und 29.000V.
Die Spannung der Ladespule meine ich, geht auch drehzahlabhängig bis 350V hoch.
Wenn du mir jetzt sagen kannst, wieviel Strom der Zündfunke bei welcher Drehzahl bzw. bei welcher Spannung an der Kerze zum fließen bringt, kannst du selbst mittels Dreisatz den Strom bei 350V ausrechnen.
Also ich denke die 15A werden nicht erreicht. Hintergrund ist der Einbau einer Alarmanlage, wo ich nur auf Nummer sicher bzgl. der VAPE gehen will. Hier wird die AA eingeschleift um bei Bedarf die Zündung abzuschalten.
Würde über Masse nur funktionieren, wenn die AA bei Scharfschaltung den Zündunterbrechungskontakt schließt.
Die AA, die ich kenne, öffnen diesen aber bei Scharfschaltung und schließen bei Unscharf.
Dann kommt halt ein Relais mit einem Wechsler oder Öffner davor.
Wenn AA aktiv = Relais abgefallen und Öffnerkontakt geschlossen = Abstelkontakt auf Masse.
Wenn AA deaktiviert = Relais angezogen und Öffnerkontakt geöffnet = Abstellkontakt nicht auf Masse = Möp kann gestartet werden.
Dazu muß eine Batterie verbaut und halbwegs geladen sein. Ist die Batterie leer, kann das Relais nicht anziehen.
Ja das mit dem Relais habe ich mir auch überlegt, dann habe ich aber noch mehr Teile im Herzkasten und die Batterie zusätzlich belastet. Diese AA unterbricht bei Alarm.
Ich habe so eine AA ja nun schon länger problemlos an der 6V E-Zündung - dort im Kabel zum Steuerteil. Da sollte es doch bei der VAPE auch klappen. Oder ist die so empfindlich?
Wenn die AA das rote Kabel unterbricht bekommt das Zündmodul keinen Saft, der Zündfunke bleibt weg.
Ob das die AA aber innerlich verkraftet, wenn die Hochspannung anliegt kann ich auch nicht sagen.
Man könnte sicherlich auch das weiße Kabel unterbrechen, dann bekommt das Zündmodul keinen Zündimpuls mehr.
Habe heute die AA vollständig eingebaut - passte super an die Stelle, wo ehemals die Ladeanlage war. Nach über 20km Fahrt alles Bestens mit der in das rote Kabel eingeschliefenen AA - Zündung funktioniert wie sie soll.
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