Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 21:30 Uhr  ·  #1
guten abend zusammen,

ja, früh dunkel ist es jetzt, und spät hell...

noch habe ich sie nicht eingemottet, die Rote Zora.

und jetzt habe ich ein problem. die elektrik läuft nach wie vor auf 6 volt. wenn ich jetzt das licht einschalte, dann bekomme ich zündunterbrechung, die stottert dann so rum, ich versuche mich dann über gasspiel so ein wenig an v-max ran zu tasten.

vorgestern hatte ich das gefühl, dass sie trotz licht problemlos geht. aber heute nun war es wieder zum :kotz:

woran kann es liegen?

gruß reinhard
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 22:10 Uhr  ·  #2
Könnte irgendwo Wasser bzw. Feuchtigkeit eingedrungen sein ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 22:21 Uhr  ·  #3
das ist schwer zu sagen...

der motor liegt halt offen, wie der avatar schon zeigt. allerdings sollte der hycomat doch witterungseinflüssen trotzen können.

mir ist schon klar, dass, wenn die lichtspule leistung aufnimmt, dass das zu lasten der motorleistung geht. aber hier habe ich direkte auswirkung auf die zündung. teilweise aussetzer, dann fehlzündung.

eben, kurz nochmal raus, dann sogar, als das lich aus ist. kann die lichtspule oder das polrad einen am sender haben?

allerdings erwäge ich auch auf 12 volt umzustellen.

gruß reinhard
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 12:40 Uhr  ·  #4
Versuch erst mal einen Massefahler auszuschließen bzw. festzustellen.
Beim Duo hat die Zündspule eine Masseverbindung zum Motor, der Rest der Grundplatte (Licht und Ladung) aber nicht.
Möglicherweise gibt es hier irgendwo erhöhte Übergangswiderstände, die bei eingeschaltetem Licht durch den höheren Stromfluß stärker zum tragen kommen.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 09:56 Uhr  ·  #5
Moin zusammen,

Ladung funktioniert ja einwandfrei, sonst hätte ich das ja auch. Spätestens dann, wenn ich blinke und bremse, dann würde man das beim fahren ja auch merken.
Ich habe ja den originalen Kabelbaum übernommen und nach Anschlußplan wieder verdrahtet. Beleuchtung hat überall Masse an der Karosserie.
Was ich machen kann, da ich ja nicht an den umwickelten Kabelbaum komme, daß ich mal parallel ein Kabel von der Lichtspule zum Zündschloß lege.
Kann das auch direkt am Zündschloß liegen? Evtl. Kriechstrom?

Gruß reinhard
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 10:56 Uhr  ·  #6
Zitat

Kann das auch direkt am Zündschloß liegen? Evtl. Kriechstrom?

Durchaus möglich. Wäre durch abziehen der 2 und 31 prüfbar.
Der Motor sollte sich so nicht mehr abschalten lassen und keinen weiteren Einfluß auf die Zündung haben.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): 2x Krause Duo 4/1, Honda Vision AF 29, Itteco hornet TR 50
Betreff:

Re: Zündungsunregelmäßigkeit beim Einschalten der Beleuchtung

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 13:20 Uhr  ·  #7
Ach so, und was mir noch aufgefallen ist, daß Fahrlicht mit seinen 18 Watt fast gleich hell ist wie die beiden Begrenzungsleuchten vorne mit 5 Watt. Die beiden hinten sind dagegen total hell.

Wahrscheinlich liegt da die krux.

Gruß Reinhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.