schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 20:34 Uhr  ·  #1
Seit dem ich eine Vape-Zündung in meinem Star habe ist mir aufgefallen das ich, je wärmer der Motor wird, mehr Gas beim Anfahren geben muss. Auch nach einem Gangwechsel ist der Motor recht träge. Ich muss die Gänge recht weit ausdrehen damit nach dem Gangwechsel wieder der volle Schub anliegt.

Die Zündungseinstellung stimmt, hab ich mehrmals überprüft.

Woran liegt das? Der Motor hängt bei ordentlicher Drehzahl wirklich sehr gut am Gas, nur bei niedriger Drehzahl nicht. Das war vor dem Vape-Umbau besser.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 20:52 Uhr  ·  #2
hast Du denn die Vape bei 3000U/min abgeblitzt?
Die wandert nähmlich ein gutes Stück bei Drehzahl,wie ich es selbst auch feststellen dürfte.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 21:08 Uhr  ·  #3
Ja, hab ich gemacht. Hat es vielleicht mit dem Gewicht des Polrades zu tun? Das ist ja leichter als das der originalen U-Zündung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 21:42 Uhr  ·  #4
Manche schieben es auf das leichtere Polrad, wobei ich nur Auswirkungen im Standgas festgestellt habe.
Allerdings habe ich noch keinen Vogelmotor mit einer VAPE ausgestattet,
daher ist es mir nicht möglich konkrete persönliche Aussagen darüber zu tätigen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 · 
Gepostet: 07.11.2015 - 22:46 Uhr  ·  #5
Im Standgas hab ich auch Auswirkungen gemerkt. Aber das lässt sich ja schnell beheben, etwas höher gedreht, dann geht das. Im Standgas hängt der Motor auch sehr gut am Gas, schon die kleinste Drehung am Gasgriff und er dreht super hoch. Aber sobald Belastung draufkommt brauch ich wesentlich mehr Gas. Gut, nun sind die Vogelmotoren ja eh nicht so drehfreudig wie die M500-Motoren.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 · 
Gepostet: 08.11.2015 - 14:37 Uhr  ·  #6
Ich hab mal meinen Kumpel gefragt, in dessen Star hab ich ja vor kurzem auch eine Vape-Zündung eingebaut. Er hat das gleiche Verhalten festgestellt. Sieht also aus als ob es so sein muss.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: schlechtere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich nach Vape-Umbau

 · 
Gepostet: 08.11.2015 - 22:49 Uhr  ·  #7
Das Verhalten mit dem Standgas kann ich bei meinem s50 Motor auch beobachten. Liegt evtl auch damit zusammen das der Motor wegen dem kürzeren Hub insgesammt etwas drehzahlfreudiger ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.