Bremslicht geht nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51 undefiniert, 6V Unterbrecher
Betreff:

Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 08.11.2015 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Bremslicht hat keine Lust zu brennen.

Ich hab den Summi (S51) so bekommen und versuche es seit dem zum leuchten zu bekommen.

Ich hab versucht das ganze logisch anzugehen und mir 2 Bypass-Kabel gebastelt und die verbauten erstmal außen vor gelassen. Halte ich sie direkt an die Batterie leuchtet es hell und klar. Im nächsten Versuch hab ein Kabel lt. Schaltplan an das Zündschloß angesteckt und bin mit dem anderen bei laufendem Motor direkt an den Massepunkt gegangen. Licht brennt nicht. 😕

Nun bin ich etwas ratlos da der Rest der E-Anlage funkioniert (Rücklicht, Blinker, Hupe ect.).

Hat jemand eine Idee?

Nachtrag: Das Zündschloß ist neu. Das Bypass-Kabel habe ich an den Kontakt mit dem Pfeil gelegt.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 07:22 Uhr  ·  #2
Gehe mit dem anderen (br/schw) direkt an die Baterie - .Nun sollte es leuchten.Dann direkt an s hintere Bremsschild,sollte auch leuchten.
Wenn ja überprüfe Deinen Bremslichtschalter(den kann mann auch durch drehen nachstellen),Tut sich am Ende trotz des Verstellens immer noch nichts dann zerlege das Hinterrad und schaue dir dein Bremskontakt an.
oft sind sie weggerostet und abgebrochen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51 undefiniert, 6V Unterbrecher
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 08:29 Uhr  ·  #3
Beim Bremslichtschalter bin ich noch nicht... wäre dann der nächste Schritt...

Direkt an der Batterie gehts... Zündschloss dazwischen (Stellung 1 und Motor läuft) und geht nicht mehr... muß ja generell auch ohne Batterie funktionieren

Ich finde nur seltsam das alles andere funzt. Der vorbesitzer hatte aber offenbar schon das selbe Problem da die originalen Kabel (das vom Zündschloß zum Bremslicht und das vom Bremslicht zum Bremslichtschalter) beide im Herzkasten abgeschnitten waren.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 09.11.2015 - 17:39 Uhr  ·  #4
Ziehe Grau/rot vom Verteiler am Zündschloss ab und mache daran eine Spannungsmessung AC bei laufendem Motor.
Dort sollten bei hoher Drehzahl rund 30VAC anliegen.

Bei negativem Ergebnis Kabel bis zur Spule (Grundplatte) prüfen, bei intaktem Kabel wird die Spule dann keine Spannung mehr liefern.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): Aktuell: S51N Scrambler-Umbau mit ETZ-Tank : History: Simson S51 N (Wehrmacht-Steampunk-Aufbau; 4-Gang mit angebauten LED-Blinkern von kampfloeter)
Betreff:

Re: Bremslicht geht nicht

 · 
Gepostet: 11.11.2015 - 14:27 Uhr  ·  #5
Ich hatte das Problem, dass mein Bremslichthebel den Geist aufgegeben hatte.
Es gibt aber außenliegende (doofe Umschreibung, aber mir fällt gerade nix besseres ein) Bremslichtschalter. So einen hab ich bei mir verbaut und nun seit fast einem Jahr Ruhe ohne iwas nachstellen zu müssen oder sonst was.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.