Elektronik Grundplatte richtig am Steuerteil anschließen

(S51 Enduro, Elektronik Zündanlage)

 
Vergaser Reinigungskraft
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 E4, S51N, S51B2-4
Betreff:

Elektronik Grundplatte richtig am Steuerteil anschließen

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 19:06 Uhr  ·  #1
Guten Abend Schraubergemeinde,

nach langer Recherche und vielen Bilder bin ich leicht überfragt welches Kabel von der Grundplatte zum Steuerteil korrekt angesteckt wird. Zur Hilfe habe ich 3 Bilder von meiner Elektronikzündung geschossen. Da auf Schaltplänen andere Farben der Kabelisolierungen gekennzeichnet sind die nicht mit meinen Kabelfarben übereinstimmen frage ich euch sicherheitshalber nochmal wie es richtig zusammen gesteckt wird. Bevor ich etwas riskiere und dabei was zerstört wird. Was muss ich also tun damit das Moped überhaupt erstmal einen Zündfunken kriegt? Als Hinweis wie auf meinen Bildern zu sehen ist, ich habe: ein rotes (nicht das Zündkabel); rot-gelbes, blaues und zwei rot-weiße Kabel (?) die mich in Zweifeln bringen warum ich überhaupt zwei habe und wofür. Wäre nett wenn mir jemand konstruktive Antworten geben kann. :danke:

Die Grundplatte Ansicht von oben:


Die Grundplatte Ansicht und unten:


Die Kabel (das zweite rot-weiße Kabel was ich erwähnt habe ist leider schlecht zu sehen):


Mit freundlichem Gruß

Busfanat
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 101
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S 51 B2-4 Baujahr 1981 mit 6V Elektronik und BVF 16 N 1-11
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte richtig am Steuerteil anschließen

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hmm.Normalerweise gehört da noch ein braun weisses rein.Muss mal gerade bei mir aus Steuerteil schauen gehen...


Edit:das Braun weisse geht vom Steuerteil weg von Klemme 2 Steuerteil auf Klemme 2 Zündschloss.

Aus der Grundplatte kommen bei mir raus :Rot von der Ladespule auf Klemme 14 Steuerteil
Rot weiss aus der Lichtspule 35W auf Klemme 59 Zündschloss
Blau geht ab vom Geber(Caramelweisser Klotz)auf Klemme 3 Steuerteil.
Rot Gelb und Grau Rot aus der Ladespule Batterie auf Klemme 59 Zündschloss
bzw Rot gelb zum Sicherungskasten....

2 mal Rot Weiss sieht aus wie ein neu reingebasteltes Kabel....hab ich zumindest bei meiner E Zündung nicht.....


Edit 2: Hoppla,moment...hast Du Blinker an Deinem Moped bzw eine Batterie?Ohne Ladeanlage sind die Farben uU anders...

Gruss
Vergaser Reinigungskraft
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 E4, S51N, S51B2-4
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte richtig am Steuerteil anschließen

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:04 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Nein ich habe weder Batterie noch eine Ladeanlage montiert mir geht es nur darum, dass man das Moped gestartet kriegt. Also quasi das rote an Steuerteil 14, blaue an Steuerteil 3 und vom Steuerteilklemme 15 ein Massekabel zum Rahmen verlegen? Dann müsste doch wenn nicht ein Defekt vorliegt ein Zündfunke erscheinen wenn die Zündspule natürlich auch korrekt angeschlossen ist oder?

Edit: Dann kann man die anderen Kabel also einfach weglassen? (Tut mir leid das ich vielleicht so dumm frage aber im Bereich Elektronik Zündung habe ich noch keine Erfahrungen bis jetzt gemacht)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 44
Beiträge: 101
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S 51 B2-4 Baujahr 1981 mit 6V Elektronik und BVF 16 N 1-11
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte richtig am Steuerteil anschließen

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:10 Uhr  ·  #4
In meinem Schaltplan geht von der Klemme 15 am Steuerteil das schwarze Kabel der Zündspule ab.Wenn was mir Masse dann am ehesten Klemme 31.Von dort asu geht im PLan ein Kabel zur Zentralmasse...Dat braune
von der Zündspule geht auch auf Masse....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Elektronik Grundplatte richtig am Steuerteil anschließen

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:53 Uhr  ·  #5
Für das reine starten des Motors brauchst du nur die Leitungen des Gebers und der Zündladespule.
Die Scheinwerfer- und die Rücklicht-/Ladespule brauchst du nicht anschließen.
Achte aber darauf, daß du bei Berührung der Kabelschuhe durch die unbelasteten Spulen und damit höheren anliegenden Spannungen "gebissen" werden kannst.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.