S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

 
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S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 12.12.2015 - 00:10 Uhr  ·  #1
So Jungs und Mädels....
Meine S51 wurde gestrahlt und neu lackiert.jetzt bin ich gerade wieder dabei sie zusammen zu schrauben. Und schon kommen die ersten Fragezeichen.
Bei den hinteren Federbeinen,drückt die Rechte Fußrasten halterung gegen die oberste kannte von der Chromhülse,was mache ich falsch?
Wie ist die verschraubung richtig?
Bei der untersten schwinge, wie rum muss der Schwingenbolzen? Der hat ja auf einer Seite eine längers Gewinde. Wo kommt die lange und wo die kurze Seite hin?
Das sind jetzt erstmal die wichtigsten Fragen.
Werden bestimmt noch welche Folgen.
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 12.12.2015 - 10:31 Uhr  ·  #2
Die Fußrastenhalterung, eigentlich Obergurtstützstrebe genannt, kommt an die Innenseite vom Obergurt, das Federbein an die Außenseite. Dann stösst da auch nichts aneinander. Der Schwingenbolzen wird mit dem langen Gewinde nach links eingebaut.
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 12.12.2015 - 10:53 Uhr  ·  #3
Ich bau den Schwingenbolzen mit dem langen Gewinde nach rechts ein. Ansonsten kann der Anlenkhebel der Fußbremse bzw. das umgebogene Ende der Zugstange am langen Gewindeüberstand schleifen/anstoßen.

ciao Maris
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 12.12.2015 - 11:23 Uhr  ·  #4
Korrekt, das lange Gewinde des Schwingenbolzens kommt nach rechts.


@mamille
Bist ja nun schon längere Zeit hier angemeldet, also solltest du die Forenregeln in der Zeit auch mal gelesen haben.
Trage dein Moped bitte entsprechend ins Profil.
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 12.12.2015 - 14:30 Uhr  ·  #5
Dachte das ich es damals eingetragen hatte nachdem ich mich angemeldet hatte,aber jetzt ist sie drin.
Danke für die schnelle Antwort.
Bilder kommen demnächst.
Warum ist denn überhaupt eine Seite länger aus die andere?
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 12.12.2015 - 14:52 Uhr  ·  #6
Ich kenne das lange Gewinde nur links. Ist aber auch egal, passt in beide Richtungen. Warum eine Seite länger ist weiß ich auch nicht, muss man als gegeben hinnehmen.
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 12.12.2015 - 17:03 Uhr  ·  #7
Die kurze Seite muß nur so breit sein, daß Wellscheibe und Mutter komplett raufpassen und die lange Seite ist dafür, daß die zweite Mutter auch sicher angezogen werden kann, bis alle Komponenten "zusammengespannt" sind.
Wäre ja tragisch, wenn die Mutter schon am Gewindeende angekommen ist, aber durch Toleranzen (zB. bei den Buchsenlängen oder Materialstärken der Streben) immer noch Spiel vorhanden ist.
Insgesamt sollte die Länge des Bolzens ohne Gewinde so lang wie möglich sein, weil die glatte Fläche viel besser trägt und Kräfte aufnehmen kann.

ciao Maris
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 28.12.2015 - 00:33 Uhr  ·  #8
Hallo....
Neues Problem. Habe festgestellt nach dem zusammenbau,das um meinem alten schwingenbolzen noch eine hülse drum war,die im Hauptrohr drin war. Natürlich habe ich jetzt beim zusammen bauen die hülse vergessen. Kann mir jemand die Größe nennen?damit ich mir diese besorgen kann oder ist die nicht nötig? Weiß dumme Frage!sonst wäre sie ja vorher auch nicht drin gewesen.
Aber muss ja sonst wieder alles auseinander bauen
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Gepostet: 28.12.2015 - 05:10 Uhr  ·  #9
Normaler Weise gehört da keine Hülse drum. Die einzigen Hülsen durch die der Schwingenbolzen durchgeht sind die beiden Hülsen der Schwingenlager, aber im Hauptrohr (also im Rahmen) wird keine Hülse verbaut.
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Gepostet: 28.12.2015 - 08:43 Uhr  ·  #10
Mh...
Bei mir war da eine hülse drum,deswegen ging der bolzen auch so schwer raus.
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 28.12.2015 - 10:08 Uhr  ·  #11
Zitat

aber im Hauptrohr (also im Rahmen) wird keine Hülse verbaut.

Wenn man so will ist dort schon eine Hülse verbaut, allerdings ist diese fest in das Rahmenrohr eingeschweißt.
Eine zusätzliche entnehmbare Hülse wie beim Fußbremshebel gibt es im Originalzustand an dieser Stelle definitiv nicht.
So kann man dir auch keine Größe oder einen Link nennen.

Nun 2 Möglichkeiten:
entweder hat jemand einen dünneren Schwingenbolzen verbaut oder die Rahmenhülse wurde geweitet und dann eine zusätzliche Hülse verwendet.

Der Schwingenbolzen sollte sich leicht durch die Hülse schieben lassen und darin nur ein leichtes Spiel aufweisen.
Dieses wird dann durch anziehen der Muttern aufgehoben.
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 28.12.2015 - 16:39 Uhr  ·  #12
Und wie verfahre ich nun?
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 28.12.2015 - 18:19 Uhr  ·  #13
Alles nochmal auf Anfang
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Re: S51 wieder zusammen bauen,nach strahlen und lackieren.

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Gepostet: 29.12.2015 - 20:18 Uhr  ·  #14
Ach nein
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