Vape Einbau Zündschloss Masseverbindungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Vape Einbau Zündschloss Masseverbindungen

 · 
Gepostet: 01.01.2016 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch alle !

ich baue gerade eine Vape-Zündung in meine S51 ein und dachte es wäre hilfreich für andere,
wenn ich meine beiden Zeichnungen hier reinstelle.

Für die Masseverbindungen habe ich einen nichtisolierten Kabelschuh 10mm2 mit Loch M6 genommen und
drei Adern von 2,5mm2, und zwei Adern mit 1,5mm2 Querschnitt eingeführt, gequetscht und verlötet.

Durch den Massekreis hat man die Gewährleistung, daß alle Verbraucher auch dann Masse haben, selbst wenn
sich mal eine Masseschraube lösen sollte.




Dann hab ich mal zwei Zeichnungen erstellt, die das Zündschloß mit den Klemmenbezeichnungen im
eingebauten Zustand zeigen.

Die Lage der Anschlußklemmen entsprechen dem Zündschloß, gesehen von der Schlüssel-Seite aus.
Adenfarben können allerdings abweichen.





gr= grau
gn= grün
rt= rot
sw= schwarz
ws= weiss
bl= blau

Zu beachten ist noch, daß bei einer z.B. mit gr/ws bezeichneten Ader, die zuerst genannte Farbe
mehr Fläche auf der Ader einnimmt, als die zuletzt genannte Farbe.



Die Brücke, die von Kl. 59b auf die 3er-Brücke soll , wird gerne vergessen, dann funktionieren nämlich
Rücklicht und Tachobeleuchtung nicht.

Die Brücke ist deßhalb nötig, da bei der Unterbrecherzündung Front- und Rücklicht ja aus zwei verschiedenen
Spulen gespeist wurden.

Die Massefahne an der Zündspule habe ich entfernt und bin mit einem Kabelschuh 2,5mm2 an eine der beiden
M6er Schrauben drangegangen.
Bei der Motor-Masse habe ich auch einen Kabelschuh mit Loch genommen und bin an den 8er Bolzen
der oberen Motorhalterung drangegangen. Diese Steckverbinder sind mir zu unsicher.

Wenn jemand kein entsprechndes Werkzeug zur Hand hat verstehe ich das Problem mit dem Verbinden der
Adern.
Im Optimalfall sollte alles zusammenpassen, aber das ist leider nicht immer der Fall und man muss dann
manche Adern verlängern.

Ich habe alle Adern die vom Lenker kommen, jeweils von oben in den rechten oder linken Herzkasten eingeführt
und bin nicht durch die Plastikabdeckung am Zündkabel gegangen, das hat mir besser gefallen.


Ich habe die Verdrahtung nun fertig und Blinker und Hupe funktionieren schonmal einwandfrei.
In den nächsten Tagen werd ich mal versuchen das Triebwerk zu starten, bin sehr gespannt.


wünsche viele unfallfreie Kilometer für die kommende Saison!! :-)

gruß

simsomatic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.