Hallo liebe Simson Fans,
die Batterie zum Blinken und Hupen in der Simson nervt mich schon seit der Jugend. Damals war es der Geldmangel und heute
ist es der Zeitmangen zum ewig nötigem Nachladen. Es ist ein anhaltender Jammer....
Deshalb habe ich jetzt einen speziellen 12V Regler und einen elektronischen Blinkgeber UB63W entwickelt, mit dem man
direkt von der Lichmaschine gespeist ohne die lästige Batterie Blinken, Bremsleuchen und Rückleuchten kann.
Das System funktioniert bei 6V oder 12V Simsons. Man muss nur die passende Spule "anzapfen" und LED-Lampen einbauen.
Die passenden 12V LED-Lampen habe ich inzwischen auch alle reichlich im Keller.
Den universellen elektronischen Blinkgeber soll es in 2016 auch noch als zugelassenes Teil mit e-Nummer geben.
Das Bauen der Teile macht leider immer etwas Arbeit. Falls aber noch jemand Interesse daran hat, würde ich nach
Anfrage das gesamte Paket für 75€ herstellen und verkaufen. Das Umbau-Set ist jetzt bereits an 8 Mopeds erfolgreich erprobt.
Den passenden Schaltplan für den Umbau gibt es nach Angabe des Mopeds dazu. Das Ganze ist bei Batteriepreisen um 15...25Eur
eine gute Alternative und man muss nur noch einmal beim Einbau 1...2h basteln.
Die Batterie hingegen sorgt für ganzjährlichen Bastelspass.
Für die Hupe ist noch keine perfekte Lösung gefunden. Es gibt diverse piezo-basierte 12V Hupen. Das Thema ist aber noch in Arbeit.
Achtung: Die Betriebserlaubnis ist bei nicht zugelassenen Umbauten prinzipiell weg. Man muss den Kummer mit der Batterie
gegen die verlorene wertvolle Betriebserlaubnis abwägen.
-> Ich persönlich finde aber einen zackig super hellen Blinker, schnelles helles Bremslicht und normales Rücklicht ohne Batterie
im Strassenverkehr wertvoller und lebenswichtiger als die mit langsamen dunklen Glühlampen konservierte Betriebserlaubnis.
Naja, das ist reine Geschmackssache und muss sehr gut abgewogen werden ...
Bei Interesse könnt Ihr Euch melden unter
ibg(at)posteo.de oder unter 0177_ 3242824
Viele Grüße von Sebastian
p.s. Ich bin seit der frühen Jugend SR2, KR50, Star, Habicht, Schwalbe, Simson-Roller, S50, S51 (12V), S70, Simson MOFA,
TS125, TS150, ES150, ETZ150, Berliner Roller und Suzuki GS500E gefahren. Die solide TS150 hatte ich über 10Jahre im häufigen Einsatz.
Jetzt ist es hauptsächlich die Schwalbe.
die Batterie zum Blinken und Hupen in der Simson nervt mich schon seit der Jugend. Damals war es der Geldmangel und heute
ist es der Zeitmangen zum ewig nötigem Nachladen. Es ist ein anhaltender Jammer....
Deshalb habe ich jetzt einen speziellen 12V Regler und einen elektronischen Blinkgeber UB63W entwickelt, mit dem man
direkt von der Lichmaschine gespeist ohne die lästige Batterie Blinken, Bremsleuchen und Rückleuchten kann.
Das System funktioniert bei 6V oder 12V Simsons. Man muss nur die passende Spule "anzapfen" und LED-Lampen einbauen.
Die passenden 12V LED-Lampen habe ich inzwischen auch alle reichlich im Keller.
Den universellen elektronischen Blinkgeber soll es in 2016 auch noch als zugelassenes Teil mit e-Nummer geben.
Das Bauen der Teile macht leider immer etwas Arbeit. Falls aber noch jemand Interesse daran hat, würde ich nach
Anfrage das gesamte Paket für 75€ herstellen und verkaufen. Das Umbau-Set ist jetzt bereits an 8 Mopeds erfolgreich erprobt.
Den passenden Schaltplan für den Umbau gibt es nach Angabe des Mopeds dazu. Das Ganze ist bei Batteriepreisen um 15...25Eur
eine gute Alternative und man muss nur noch einmal beim Einbau 1...2h basteln.
Die Batterie hingegen sorgt für ganzjährlichen Bastelspass.
Für die Hupe ist noch keine perfekte Lösung gefunden. Es gibt diverse piezo-basierte 12V Hupen. Das Thema ist aber noch in Arbeit.
Achtung: Die Betriebserlaubnis ist bei nicht zugelassenen Umbauten prinzipiell weg. Man muss den Kummer mit der Batterie
gegen die verlorene wertvolle Betriebserlaubnis abwägen.
-> Ich persönlich finde aber einen zackig super hellen Blinker, schnelles helles Bremslicht und normales Rücklicht ohne Batterie
im Strassenverkehr wertvoller und lebenswichtiger als die mit langsamen dunklen Glühlampen konservierte Betriebserlaubnis.
Naja, das ist reine Geschmackssache und muss sehr gut abgewogen werden ...
Bei Interesse könnt Ihr Euch melden unter
ibg(at)posteo.de oder unter 0177_ 3242824
Viele Grüße von Sebastian
p.s. Ich bin seit der frühen Jugend SR2, KR50, Star, Habicht, Schwalbe, Simson-Roller, S50, S51 (12V), S70, Simson MOFA,
TS125, TS150, ES150, ETZ150, Berliner Roller und Suzuki GS500E gefahren. Die solide TS150 hatte ich über 10Jahre im häufigen Einsatz.
Jetzt ist es hauptsächlich die Schwalbe.