Blinken ohne Batterie

mit 12V Regler und LED-Lampen ist Blinken ohne Batterie mgl.

 
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Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson Fans,

die Batterie zum Blinken und Hupen in der Simson nervt mich schon seit der Jugend. Damals war es der Geldmangel und heute
ist es der Zeitmangen zum ewig nötigem Nachladen. Es ist ein anhaltender Jammer....

Deshalb habe ich jetzt einen speziellen 12V Regler und einen elektronischen Blinkgeber UB63W entwickelt, mit dem man
direkt von der Lichmaschine gespeist ohne die lästige Batterie Blinken, Bremsleuchen und Rückleuchten kann.
Das System funktioniert bei 6V oder 12V Simsons. Man muss nur die passende Spule "anzapfen" und LED-Lampen einbauen.

Die passenden 12V LED-Lampen habe ich inzwischen auch alle reichlich im Keller.
Den universellen elektronischen Blinkgeber soll es in 2016 auch noch als zugelassenes Teil mit e-Nummer geben.
Das Bauen der Teile macht leider immer etwas Arbeit. Falls aber noch jemand Interesse daran hat, würde ich nach
Anfrage das gesamte Paket für 75€ herstellen und verkaufen. Das Umbau-Set ist jetzt bereits an 8 Mopeds erfolgreich erprobt.
Den passenden Schaltplan für den Umbau gibt es nach Angabe des Mopeds dazu. Das Ganze ist bei Batteriepreisen um 15...25Eur
eine gute Alternative und man muss nur noch einmal beim Einbau 1...2h basteln.
Die Batterie hingegen sorgt für ganzjährlichen Bastelspass. :-(

Für die Hupe ist noch keine perfekte Lösung gefunden. Es gibt diverse piezo-basierte 12V Hupen. Das Thema ist aber noch in Arbeit.

Achtung: Die Betriebserlaubnis ist bei nicht zugelassenen Umbauten prinzipiell weg. Man muss den Kummer mit der Batterie
gegen die verlorene wertvolle Betriebserlaubnis abwägen.

-> Ich persönlich finde aber einen zackig super hellen Blinker, schnelles helles Bremslicht und normales Rücklicht ohne Batterie
im Strassenverkehr wertvoller und lebenswichtiger als die mit langsamen dunklen Glühlampen konservierte Betriebserlaubnis.
Naja, das ist reine Geschmackssache und muss sehr gut abgewogen werden ...

Bei Interesse könnt Ihr Euch melden unter
ibg(at)posteo.de oder unter 0177_ 3242824

Viele Grüße von Sebastian

p.s. Ich bin seit der frühen Jugend SR2, KR50, Star, Habicht, Schwalbe, Simson-Roller, S50, S51 (12V), S70, Simson MOFA,
TS125, TS150, ES150, ETZ150, Berliner Roller und Suzuki GS500E gefahren. Die solide TS150 hatte ich über 10Jahre im häufigen Einsatz.
Jetzt ist es hauptsächlich die Schwalbe.
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 00:22 Uhr  ·  #2
Moin,
eine Frage/Problem hast du nicht, eine Anleitung, wie man was macht ist es auch nicht :gruebel:

Willst du hier das genannte Zeugs verkaufen ?? Dann wäre der Marktplatz-Bereich "Biete" unter Beachtung der Verkaufsregeln richtig.
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Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 00:52 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti,
cool, dass es die Gemeinschaft interessiert.
Als kurze Erläuterung:
Die Grundidee: der Einbau von LEDs macht nur noch Leistungen kleiner 3,5W für die Beleuchtung nötig.
Das schafft die Lichmaschine einer Simson locker.

Nehme nun die Wechselspannung (die je nach Typ und Position des Gasdrehgriffes bis zu 50Veff sein kann) von z.B.
der Rücklichtspule vor der Drossel ab, richte sie gleich, und regele die Gleichspannung auf 12V.

Dann verteile die +12V auf die einzubauende Rücklicht-, Bremslicht-LED Lampe, ggf. die 12V /1,2W Tachobeleuchtung, ggf. Leerlauflampe
und unbedingt den neuen elektronischen Blinkgeber an Klemme 49.
Die 1x18W Sofitte (Schwalbe, Star) oder die 2x21W Glühlampen (S50, S51) werden auch noch gegen LED-Lampen
mit je max. 3,5W ersetzt.
Es ist dann bei S50... noch ein kleiner Umbau mit 2 Dioden für die Blinkkontrolle nötig und schon geht es los.

Ich helfe gern mit Rat, Schaltplan und Material weiter.

Viele Grüße von Sebastian
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 08:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sguttke
Cool, dass es die Gemeinschaft interessiert.


Naja, bisher hat ja keiner sein Interesse daran bekundet. :gruebel: Thoti hat lediglich den Hinweis gegeben wo man hier was verkauft.
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 09:27 Uhr  ·  #5
Hi, also wenn ich mir so ne Lösung ins Moped bauen wollen würde, dann mit ner Powerdynamo Zündung und nem Pufferkondensator.
Da hat man die Gewissheit dass es auch wirklich ohne Batterie funktioniert. :)
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 09:47 Uhr  ·  #6
Ich hatte und habe in meinen Mopeds immer Batterien drin und hatte bisher keine Probleme damit. Ich bin auch eher ein Freund davon das alles funktioniert, auch wenn der Motor aus ist, so wie es sich auch original gehört.
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 10:40 Uhr  ·  #7
Ich hab noch nie eine batterie ans ladegerät hängen müssen.....
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 10.01.2016 - 11:02 Uhr  ·  #8
Zumal ich in dem Schaltplan nur eine ganz gewöhnliche Blinkanlage mit Batterie erkenne.
Das Thema kommt mir wirklich sehr ""spanisch"" vor ..... wie man hier zu sagen pflegt.
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Ergänzung zum Thema Umbau Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 11.01.2016 - 22:54 Uhr  ·  #9
Hallo Liebe Moped Freunde,
ich möchte lediglich eine einfache Möglichkeit vorstellen, falls jemand außer mir eine einfache Lösung sucht, sich der Batterie
zu entledigen, ohne auf das Blinklicht verzichten zu müssen. Der Aufwand beim Umbau hält sich in Grenzen.
Gerade wenn man, wie ich, eher seltener fährt und dann nur in der Stadt, ist die kleine 6V Batterie z.B. in der
Schwalbe hart am Limit. Bei der 12V S51 mit ELBA ist die Technik schon eher ausgereift. Da hatte ich in der Jugend
sogar ein Autoradio dran. Da muss man nicht mehr dran rumbauen.

Schade, dass der Ton in den Foren immer gleich so unsympatisch ist. Eine Diskussion der Alternativen ist doch
vollkommen ausreichend. Je nach Geschmack und Geldbeutel ist eine
Originale Simmi!
ein kleiner Umbau wie meiner oder
die komplette 12V Lösung von VAPE super.

Technisch ist meine Lösung eine grundsoliede einfache Technik. Wer den Schaltplan der ELBA lesen kann,
wird erkennen, dass man dort das Gleiche macht. Da ist nichts """spanisch""" dran. Das ist nur
Elektronik, die man selbst zu DDR Zeiten mit den begrenzten Möglichkeiten gut beherrschte.

Den Schaltplan zum Umbau musste ich erst mal erstellen. Das geht auch nicht sofort. Sorry dafür...
Möglichkeiten zum Umbau der Blinkkontrolllampe sind sicherlich interessant für den Einen oder anderen.
Ich habe auch Bilder von den benötoigten Teilen hochgeladen, damit man sich einen Überblick verschaffen
kann, was für den Umbau benötigt wird.

Nun hoffe ich auf Kommentare, die sich um Pro und Kontra der technischen Lösungen drehen.

Wer Interesse hat, kann mich sehr gerne kontaktieren. Wer nicht muss nichts tun.

Ich habe vor 10 jahren auch mal eine Anleitung verfasst, wie man bei der TS150 den Regler einstellt und
die Vorderlampe anklemmt, um die Reglerkontakte zu schonen. Die gebe ich auch sehr gerne weiter.

Viele Dank
Sebastian
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 12.01.2016 - 08:24 Uhr  ·  #10
Das Problem ist nur bei der Standardzündung, egal ob Unterbrecher oder Elektronik, singt die Spannung bei 6V im Standgas darunter ab, somit kann es passieren dass dann so gut wie nichts mehr Blinkt. Heißt man müsste immer ordentlich mit dem Gas spielen. Da sehe ich dann den Sinn der Ersparnis nicht mehr weil, das was man für Ladeanlage und Batterie spart jagt man zum Auspuff hinten raus. :)
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Blinken ohne Batterie im Standgas

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Gepostet: 12.01.2016 - 14:18 Uhr  ·  #11
Hallo in die Runde
Das mit dem Standgas ist z.B. ein fachlich sehr guter und konstruktiver Hinweis. Das freut mich wirklich.
Das hatte ich auch schon festgestellt aber noch nicht ausgiebig analysiert. Bisher war ich eher mit der Thematik beschäftigt, die viele überschüssige Leistung bei den 12V Lichtmaschinen sinnvoll zu verarbeiten.
(10W Getränkekühler, Griffheizung,...? wären durchaus machbar.) Im Moment wird leider nur etwas
Wärme 1...5W im Regler erzeugt. Das ist noch etwas unkreativ.

Das Blinken klappt aber bei meiner 6V Schwalbe soweit gut und zuverlässig. Der Regler ist erstaunlich genügsam mit der
erforderlichen Eingangsspannung. >=12V sollte Sie bei 12V am Ausgang aber doch sein. :-)
Im Standgas blinkt es Dank des universellen Blinkgebers auch noch aber die Helligkeit der LEDs ist dann schon etwas geringer. Das ist in der Tat noch nicht ganz perfekt. Ab unter ca. 10V gehen sie ganz aus. Das ist bei mir nicht der Fall.

Wenn man noch etwas länger darüber nachdenkt, klappt es wahrscheinlich auch, weil die Schwalbe mit Vergaser 16N1
sowieso keine 2 Minuten im Standgas tuckert, ohne dass man zwischendurch mal etwas Gas gibt.
Ich denke mal noch etwas darüber nach und untersuche den Fall, wenn die Anlage ganz auf 6V eingestellt wird. Der Regler ist dafür auch geeignet. Der Stromverbrauch steigt bei den LEDs nur minimal. Wenn ich Ergebnisse dazu habe, gebe ich sie gerne bekannt. Es dauert nur eine Weile. Am Material scheitert es gerade nicht, leider an der freien Zeit.

Falls jemand noch freie Zeit, Fachwissen und Interesse an dieser Entwicklung hat, lasse ich Ihm zu Testzwecken das nötige Material gerne mal zukommen. Vielleicht findet sich doch ein weiterer Freund des batterielosen Blinkens :-)
Sonst wird es sicher noch bis März/April dauern. Ab dem Saisonstart muss meine Schwalbe dann auch wieder laufen.

mfG Sebastian
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 12.01.2016 - 16:20 Uhr  ·  #12
Ist meiner Meinung nach eine gute Idee, somit hätte man im Herzkasten auch deutlich mehr Platz für Spielereien, nachdem ich mir mein Bremslicht auf LED umgelötet habe, aufgrund der Reaktionszeit und der Helligkeit, habe ich mich auch etwas mehr mit LEDs beschäftigt.

Bezüglich des Blinken im Stand könnte ein Speicherkondensator Abhilfe schaffen. Ich selber schalte die Blinker immer wieder zügig aus, z.B. wenn ich bei rot in der Schlange an einer Ampel stehe mache ich die wieder aus, bis die Fahrt weiter geht, habe sonst immer das Gefühl, dass die Batterie immer sehr schnell in die Knie geht.

Wie hast du das mit dem Bremslichtschalter gelöst? Hast du den originalen verwendet oder etwas gebastelt?
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 12.01.2016 - 20:35 Uhr  ·  #13
Hallo in die Runde
ich verwende den originalen Schalter an der Hinterbremse. Über einen Magnet-betätigten Reed-Schalter
am Bremshebel der Vorderbremse habe ich auch schon mal nachgedacht. Größer 400mA für die LED schaffen
die Schalter wie z.B. Nr. 1205863 von Conrad. Müsste man mal bauen...

Ich finde es auch sehr komfortabel, dass das helle und schnelle Licht + Blinklicht sofort geht, egal wie lange die letzte Fahrpause war.
Man könnte bei 6V evt. die Rücklichtbirne als 1A Grundlast drin lassen und dafür die 18W Bremslichtspule anzapfen. Mit 1A
Grundlast geht die Spannung sicherlich nicht so weit über 30Veff wie im Leerlauf und es wird etwas mehr Leistung umgesetzt,
wo sie hingehört. Die 18W Spule bringt im Leerlauf auch etwas höhere Spannungen raus.
Ob 6V Rücklicht-LED oder -Glühbirne besser klappt, müsste man praktisch testen.

Das mit dem Pufferkondensator ist so eine Sache. Man rechne: rund I=1A für t=2s mit dU=12V-10V =2V; C=dQ/dU=1A*2s/2V=1F
Man bräuchte also für 4 mal Blinken mit 2x400mA LED Lampe einen 1Farad Pufferkondi mit 12V.
So etwas gibt tatsächlich für Auto-HiFi Freunde ab ca. 30€. Bei S50/S51 wäre Platz dafür bei
Star oder Schwalbe eher nicht. Grundsätzlich aber Gute Idee... Beim ersten Aufladen müsste man aber aufpassen, da der Regler
mit rein kapazitiver Last evt. etwas muckt...

Natürlich finde ich bei aller Bastelei originale Mopeds super und erhaltenswert. Das will ich noch mal festhalten.

Grüße von Sebastian
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Erfolgsnachrichten zu Blinken ohne Batterie mit 6V

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Gepostet: 08.05.2016 - 23:07 Uhr  ·  #14
Hallo in die Runde,
ich habe heute gerade meinen selbst entwickelten 6V / 3A Regler in der 6V-Schwalbe in Betrieb genommen und kann folgende positive Dinge berichten:
Die Kritik oben zu den max. 6V im Leerlauf war sehr gut und inspirierend.
1.). Wer eine komplette neue Lösung für die Elektrik sucht, soll VAPE einbauen. Das ist gut kostet aber etwas mehr.
2.) Wer nicht so radikal umbauen und dabei noch ohne Batterie blinken will, kann es so wie ich tun:

Ich verwende jetzt einen 6V-Regler, der eine 3A Diode, Spannungsbegrenzung ab 27V und einen DC/DC-Wandler mit 6V Ausgangsspannung enthält. Relativ einfach und gut....
Der Regler <30€ wird von der 59a (Abgriff für Batterieladung) gespeist, wo U=6V (Leerlauf) bis ca. 15V (Vollgas) effektiv mit angeschlossenem Regler anliegen. Das reicht vollkommen für ein paar LEDs aus.
Man kann so mit einem oder dem elektronischen Blinkgeber UB63W, UB100W <25€ und 6V LED-Sofitten <7€ batterielos Blinken.
Dann habe auch gleich noch ein LED-Rücklicht <3€, LED-Bremslicht <3€, Leerlauflampe und Tachobeleuchtung an den Regler geklemmt.
Man kann das 5W-Rücklicht und das träge 18W Bremslicht auch wie original an der 59b geklemmt lassen. So spart man sich die flotten stromsparenden LEDs im Rücklicht und vereinfacht den Umbau der Kabel noch etwas.

Der Betrieb der Lichtanlage und das batterielose, wartungsfreie Blinken ist bei 6V in allen Betriebszuständen mit laufendem Motor möglich. Es ist mit weniger als 65€ Materialeinsatz und in 1...3 Stunden (je nach Kenntnissen und Werkzeug) möglich, die 6V-Schwalbe auf batterieloses Blinken umzubauen. Es muss bei 6V auch kein Sprit mehr als nötig an der Ampel verbrannt werden.

Für das Vorderlicht habe ich eine 6V/25W Lichtspule <17€ und 6V/25W Lampe mit neuem Reflektor+20mmFassung <35€ eingebaut. Das ist robust und schon akzeptabel hell bei recht glattem Lichtspektrum. Die 15W waren zu schwach und die LED brachte trotz grell hellem Licht (siehe Foto) eine schlechte Ausleuchtung der Straße (diskretes LED Spektrum). Allgemeine Info: Die 6V/25W Lichtspule hat einen Gleichstromwiderstand von 0,2Ohm und die 6V/15W Lichtspule hatte 0,6Ohm. Falls mal jemand keine Info dazu hat.

Die ersten 30km heute waren eine große Freude....

Jetzt könnte noch Kritik wegen der LEDs allgemein, wegen der Hupe und wegen der Forumregeln kommen:

LEDs sind fortschrittlich und verfälschen die Optik des Fahrzeugs kaum. Sie bringen bessere Sichtbarkeit, sind stromsparend und sind blitzschnell beim Einschalten. Ausnahme Scheinwerferlicht siehe oben…hie müssen die LED-Entwickler noch etwas weiterforschen.
Die Hupe wird aktuell über die 59b über eine Diode gespeist, was keine gute Lösung ist. Sie könnte auch über den 3A Regler versorgt werden, wenn die Induktionsspannungen unterdrückt werden können. Evt. muss dann die 59b als Quelle dienen. Ich mache auch noch Versuche mit 1F 7,8V powercaps. Das sehe ich mir noch mal in Ruhe an. Die Ergebnisse dazu beenden demnächst dieses Thema von meiner Seite. Dann gibt’s auch keine Regelverstöße mehr, versprochen…

Viele Grüße von Sebastian
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Re: Blinken ohne Batterie

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Gepostet: 09.05.2016 - 10:26 Uhr  ·  #15
Nunja...
Klingt gut, wollte ich auch schon mal so haben, habe dann aber anders entschieden weil:
-meine Spule 35W Halogen vorne ermöglicht (besser als 25W!)
-die LED (egal wie gut und fortschrittlich) leider nicht zugelassen sind. Das könnte sich ja mal ändern.
-eine batterie (gel) einfach vergleichsweise sehr günstig war.

Mein Umbau von damals dürfte noch im Archiv zu finden sein (auf 12v, regler aus Plastikbomber, Spulenumbau usw)

Aber danke fürs Vorstellen, und berichte weiter. Sind immer schön solche Entwicklungen.
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