Vape Standlicht

 
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Vape Standlicht

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 10:46 Uhr  ·  #1
Halli Hallo.

Bevor ich die Vape eingebaut habe, hatte ich eine 12V-E Zündung mit dem Zadi-Schloss.
Im Zuge des Umbaus auf die Vape habe ich das normale S51 Zündschloss eingebaut.
Folgendes:
Ich hab eine 12V Gel Batterie drin.

Auf Stellung 0 alles aus, keine Zündung.
Auf Stellung 1 Licht vorne und hinten an, Hupe und blinker funktionieren
Auf Stellung 2 Licht vorne und hinten an, Tacho/DZM Beleuchtung an, blinker und hupe funktionieren
Auf Stellung 3 Zündung aus, alle lichter Aus, blinker hupe weiss ich gerade nicht.

Ich hab ja das S53 Rücklicht dran, mit dem S53 Bremskontakt.
Warum funktioniert mein Standlicht nicht?

verkabelt ist nach dem Moser Schaltplan für die S51 1E mit Vape :)

Handelt sich um eine S51/1 E ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vape Standlicht

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 12:45 Uhr  ·  #2
Rücklicht bei 12V hängt werksseitig auf der Lichtspule (also Scheinwerfer) und nicht auf Batterie.
Ein hinteres Standlicht im eigentlichen Sinn gibt es nicht.

ciao Maris
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Vape Standlicht

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 13:53 Uhr  ·  #3
Danke, d.h. das bei meinem Modell quasi die dritte Stellung "umsonst" vorhanden ist?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Standlicht

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 18:40 Uhr  ·  #4
Sozusagen, da ja das S53-Zündschloss diese Stellung auch garnicht hatte und Standlicht nur vorne auf 2.

Standlicht vorne kannst du aber auf Klemme 57a am Zündschloss verlegen,
dann leuchtet dies auf der 3 und die Stellung ist nicht umsonst.

Aber nicht die Tachobeleuchtung umlegen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vape Standlicht

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 18:55 Uhr  ·  #5
Ich glaub, ich hab dich heut mittag falsch verstanden, weil du das S53 Rüklicht beschrieben hast und direkt danach vom nicht funktionierenden Standlicht schriebst. Ich hab das Standlicht dann auf das nicht funktionierende Rücklicht in Stufe 3 bezogen.
Rücklicht ist wie gesagt sowieso nur bei Motorlauf über den Dreifachkontakt aktiv.

Das vordere Standlicht und die Tachobeleuchtung wird über Zündschloß Klemme 59b in Stufe 2 geschaltet.

Du könntest das Standlicht vorn auf Klemme 57a stecken.
Dann leuchtet es in Stufe 3, allerdings nicht mehr in Stufe 2.
Wenn es in Stufe 2 und 3 leuchten soll, legst du eine Brücke zwischen 59b (dort stecken Standlicht und Tachobeleuchtung jetzt drauf) und 57a.
In dieser Kombination hast du in Stufe 3 Standlicht vorn - aber auch die Tachobeleuchtung.

ciao Maris
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Vape Standlicht

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 22:41 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Jungs :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.