Laufbuchsenüberstand Serie -Tuning

 
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Laufbuchsenüberstand Serie -Tuning

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Gepostet: 24.01.2016 - 21:11 Uhr  ·  #1
Ich hab hier ja noch meinen geschrotteten LT60 Reso liegen und wundere mich gerade etwas, daß der Überstand der Laufbuchse so kurz ist und der Kolben im UT ca 8mm raussteht. Der Überstand selbst ist nur 11,5mm.
Bei einem Stino Zylinder ist der viel länger (hab das Maß grad nicht zum Vergleich), ich mein aber, daß der Kolben dort im UT gar nicht aus der Buchse "ausfährt".
Die Kante in der Laufbuchse zu den Überströmern ist gar nicht vorhanden, sondern die Buchse geht direkt in Höhe der Fußfläche in die Überströmer über.

Wieso ist der Überstand der Buchse so kurz. Der hat ja nichts mit den Steuerzeiten zu tun, vergrößert meiner Meinung nach aber das Volumen der Kurbelkammer und verringert so die Vorverdichtung. Es ragt ja nicht so viel Material der Laufbuchse in das Kurbelgehäuse, wie bei einem Standardzylinder.

ciao Maris
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Re: Laufbuchsenüberstand Serie -Tuning

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Gepostet: 24.01.2016 - 21:20 Uhr  ·  #2
Mag vielleicht daran liegen, das der LT60-Reso gar keine Laufbuchse besitzt.
Vielleicht läßt das leichtbrüchige Aluminium keinen längeren Überstand zu und so wurde er bis auf das nötigste gekürzt.
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Re: Laufbuchsenüberstand Serie -Tuning

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Gepostet: 24.01.2016 - 21:26 Uhr  ·  #3
Daß er keine Laufbuchse im eigentlichen Sinn hat, ist klar - aber irgendeinen Namen muß das Kind ja kriegen.
Du hast aber vermutlich sogar recht, es sind ja nur 1,9mm Wandstärke. Wär damit ja schon geklärt.

ciao Maris
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Re: Laufbuchsenüberstand Serie -Tuning

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Gepostet: 24.01.2016 - 21:28 Uhr  ·  #4
Danke Bitte ;)
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Re: Laufbuchsenüberstand Serie -Tuning

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Gepostet: 24.01.2016 - 21:42 Uhr  ·  #5
Aja danke natürlich.

ciao Maris
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Re: Laufbuchsenüberstand Serie -Tuning

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Gepostet: 25.01.2016 - 16:50 Uhr  ·  #6
Ich habe auch andere beschichtete Zylinder wo der "Buchsenüberstand" sogar 30mm beträgt. Das wird wohl bei dem LT60ccm Reso Zylinder fertigungsbedingt so sein. Jedenfalls passt der LT60 auch in einen S53 Motorblock. Der Absatz ist durch die kurze "Buchse" nicht mehr "störend". Der Nachteil der kurzen Buchse ist, dass der Kolben kippelt. Ich hatte das Kompressionsmaß von 31mm auf 29mm abgeändert (Zylinderfuß 2mm abgedreht). Dadurch kippelt der Kolben ( Barikit mit 29mm KM) nicht mehr so stark in der "Buchse". Gr.
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