Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

 
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Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 02.02.2016 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hab mit eine S51 gekauft und bin mit dem Rahmen noch nicht ganz vertraut. Ich muss definitiv das untere Motorlager ersetzen. Ich frage mich allerdings ob der Motor auf dieser Schraube mit dem runden Kopf aufliegen darf oder nicht, weil bei mir ist da wenn überhaupt 1 mm Platz zwischen oder aber der Motor liegt sogar auf.
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Re: Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 03.02.2016 - 19:36 Uhr  ·  #2
Je verschlissener das Lager, desto näher kommt der Motor der Schraube. Aufliegen sollte der Motor aber aus meiner Sicht nicht.
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Re: Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 03.02.2016 - 19:57 Uhr  ·  #3
Das hat mit den Lagern rein gar nicht zu tun. Der Motor ist ja fest den winkligen Teilen verschraubt. Da ist nunmal nicht viel Platz, 1 mm ist völlig in Ordnung und bauartbedingt auch nicht anders möglich.
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Re: Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 04.02.2016 - 11:16 Uhr  ·  #4
Das Ganze ist das Lager, es hat 2 Puffer an der Schwingenachse und den großen unten (mit der komischen Schraube)!
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Re: Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 04.02.2016 - 18:29 Uhr  ·  #5
Ich meinte eigentlich auch das es nichts mit den Gummibuchsen (Lagern) zu tun hat. Die komische Schraube nennt sich Schlossschraube.
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Re: Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 04.02.2016 - 19:02 Uhr  ·  #6
Also dann frage ich mich, woher es kommt, dass mein Motor nach dem Neuaufbau (also neue Lager) ein wenig höher gekommen ist:
- etwas mehr Abstand zur Schlossschraube
- weniger Platz zwischen Vergaser und Motor (straffer Sitz der Vergasermuffe)

Aus der damaligen Diskussion habe ich mitgenommen, dass es an den neuen Lagern liegt.
Allerdings wenn man überlegt, dass der Motor über die Schrauben immer an der gleichen Stelle in den Motorlagern (links und rechts) sitzt, dann kann der Abstand sich eigentlich nicht ändern, außer die Lager sind verbogen?!

Auf der Schlossschraube habe ich aber bisher noch keinen Motor aufliegen sehen - außer man zählt indirekten Kontakt über Dreck dazu ;-)

Hab da nochmal ein Bild:
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Re: Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 04.02.2016 - 19:09 Uhr  ·  #7
Das "Ganze" ist der Motorträger in welchem sich links und rechts die kleinen Motorlager befinden,
das untere große Motorlager befindet sich am Hauptrahmen, auch Rahmenschuh genannt, und nicht am Träger.
Die Schlossschraube verbindet Motorträger und Motorlager.

Der Abstand der Schraube zum Motor ist aufgrund der Konstruktion und Bohrungen statisch und könnte sich nur durch
eine falsch platzierte U-Scheibe o.ä. verringern, durch Vibrationen oder Schwingungen verändert
sich dieser Abstand bei festgezogenen Motorhalteschrauben nicht.
Im allgemeinen ist der Abstand gering.
Viel wichtiger ist, das sich unter den Motorträgerhälften und dem Motorlager das Druckstück befindet,
welches den Abstand zum Rahmenschuh bestimmt, so das der Motor schwingen kann ohne den Rahmen zu berühren.


@dad401

Das Druckstück arbeitet sich in das Gummi (Motorlager unten) ein, ebenso verformt sich der ganze Gummi etwas nach unten,
der Motor sackt somit etwas ab, das Motorlager ist verschlissen.
Erneuert man das Gummi, dann ist es logisch, das der Motor nun wieder um dieses Stück nach oben wandert.

Das Bild zeigt übrigens die korrekte Lage der beiden Trägerhälften, links über rechts.
So stimmen die Bohrungen zur Motorbefestigung genau überein, anders herum würde sich der Motor verdrehen.
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Re: Abstand Motor zu Schraubenkopf des untere Motorlagers - S51

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Gepostet: 04.02.2016 - 19:15 Uhr  ·  #8
Wieder was gelernt und macht vom Aufbau her Sinn :-) - muss ich damals etwas falsch verstanden haben.
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