Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

 
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 25.02.2016 - 13:28 Uhr  ·  #16
Doch mit genau so einem teil kann man das auch machen.
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 11.03.2016 - 17:47 Uhr  ·  #17
Hast du schon ein Ergebnis?

Fotos vom Zylinder wären natürlich super.
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 13.03.2016 - 19:49 Uhr  ·  #18
Ein kleiner Zwischenbericht zu dem bearbeiteten Zylinder:


Mittlerweile ist der Motor eingefahren und hat auch schon ordentlich Vollgas gesehen O-)

Man merkt einen deutlichen Unterschied zu dem Standard 60/2, am meisten natürlich im oberen Drehzahlbereich.
Gefühlt hat er untenrum etwas weniger Drehmoment, aber ab ca. 2000 U/min wächst die Leistung deutlich an und ab etwa 4500-5000 U/min
spürt man nochmal einen richtigen Schub.

Beim Stino 60/2 merkt man irgendwann, wie ihm die Puste ausgeht und die Drehzahl immer langsamer ansteigt.
Bei dem bearbeiteten Zylinder ist das nicht so - an dem Punkt, wo der Stino anfängt zu schwächeln, gibt es einen kurzen Ruck und der Motor dreht immer weiter hoch, bis er sich fast wie ein Elektromotor anhört :D

Seine volle Leistung entfaltet er, wenn er komplett warmgefahren ist und die Lufttemperatur bei ca. 7°C liegt. Unter diesen Umständen habe ich heute aufrecht sitzend, mit leichtem Gegendwind und minimaler Steigung 80km/h laut Tacho geschafft.
Bisher habe ich diese Geschwindigkeit nur bergab erreicht, in der Ebene waren etwas über 70km/h drin.

Auch wenn man nicht die ganze Zeit die volle Leistung fordert, fährt sich der Motor deutlich angenehmer, da zB am Berg noch genug Reserve vorhanden ist.
An Steigungen, die ich vorher nur mit 45km/h hochfahren konnte, sind jetzt locker 55km/h drin, und die Schwalbe wird immer noch etwas schneller.


Ich denke, dass mein Zylinder nicht ganz an den orginalen von LT herankommt, aber noch Reserven vorhanden sind, wenn man sich nochmal Zeit nimmt und den Zylinder weiter bearbeitet bzw meine bisherigen Veränderungen optimiert.



Fotos habe ich momentan keine, aber ich schaue mal, ob ich die Tage dazu komme, den Kopf abzunehmen und ein paar Bilder zu machen.




Gruß
Fabian
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 13.03.2016 - 20:46 Uhr  ·  #19
Zitat
Beim Stino 60/2 merkt man irgendwann, wie ihm die Puste ausgeht und die Drehzahl immer langsamer ansteigt.
Bei dem bearbeiteten Zylinder ist das nicht so - an dem Punkt, wo der Stino anfängt zu schwächeln, gibt es einen kurzen Ruck und der Motor dreht immer weiter hoch, bis er sich fast wie ein Elektromotor anhört :D

Genauso verhält sich auch der echte LT60 Reso - der dreht oberhalb 5000 1/min wie eine Turbine hoch.

Ich hab meinen "Experimentalzylinder" schon ein paar Tage daliegen, aber noch nicht eingebaut.
Von daher hab ich keine Ahnung, wie er sich verhalten wird. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie er läuft, zumal die Überströmer beim Stino schon weiter runtergezogen und der Einlaß breiter ist als beim LT. Von daher läßt sich der Stino nicht exakt zum LT umschleifen.
Beim schleifen bin ich ein paarmal abgerutscht und hab ein paar Macken in der Laufbuchse fabriziert - für den ersten Versuch finde ich mich aber trotzdem erfolgreich.
Auch überlege ich, ob ich den Billigst-MZA-Kolben verwenden soll, oder doch einen etwas besseren Almot Zweiring verbaue.









ciao Maris
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 19.03.2016 - 17:37 Uhr  ·  #20
Komm grad von einer 25km Runde zurück. Trotz des Einfachstkolbens von MZA, der recht viel Spiel in der Laufbuchse hat, macht der Motor kaum ungewöhnliche Geräusche. Da die Garnitur im Urzustand schon ca 500km eingefahren war, hab ich nur die ersten 10km etwas Rücksicht genommen und das 1.50 im Tank nicht fetter gemacht.
Als Hauptdüse im 16N1-11 hab ich eine 76er verwendet.

Den Leerlauf hab ich nochnicht richtig hinbekommen - der Motor läuft recht gleichmäßig bei 1900 Umdrehungen, tourt nach 30Sekunden ganz langsam ab und wenn man ihn nicht mit etwas spielen am Gasgriff wieder auf Drehzahl bringt, geht er aus (läßt sich aber mit etwas Gas sofort wieder ankicken)

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von der Garnitur.
Höchstgeschwindigkeit geht nicht über 66km/h (sind rund 7500 U/min).
An Steigungen hält er länger die Geschwindigkeit als ein normaler 50cm³
Beschleunigung ist besser als ein Stino 50cm³, von daher ist die Leistung schon höhe, aber ich würde maximal 1-1,5 MehrPS schätzen.
Beim beschleunigen kommt bei ca 5500 U/min das schon mehrfach beschriebene turbineneartige hochdrehen, aber damit ist bei ca 7000 schon wieder Schluß und bis zum Maximum wird es zäh.

Die Kerze ist noch ein klein wenig dunkel, so daß ich die Hauptdüse von einer 76er auf 74 reduzieren werde, aber das wird nicht die Welt bewegen.
Eigentlich hatte ich ja schon befürchtet, daß es kein Superzylinder wird, weil ja wie ich schon schrieb, Überströmer und Einlaß schon im Stinozustand die Maße vom LT überschreiten, aber daß das so viel ausmcht, hätte ich nicht gedacht.
Ich fahr das Ding erst mal noch ein paar Kilometer und schau nach dem Spritverbrauch, die endgültige Lösung wird allerdings erst wieder ein echter LT60 bringen.

ciao Maris
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 19.03.2016 - 20:14 Uhr  ·  #21
ich hatte mir mal vor 6 monaten mal einen billig 50ccm chinazylinder bearbeitet den werde ich die nächsten wochen auch mal ausprobieren ich bin da echt mal gespannt ob da mehr leistung kommt.
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Update

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Gepostet: 27.07.2016 - 09:05 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,


es gibt ein kleines Update zu meinem bearbeiteten Zylinder :D
Vor zwei oder drei Wochen habe ich den Zylinder und Kolben nochmal ausgebaut, um dadran noch etwas herumzufeilen.
Leider habe ich hiervon keine Fotos gemacht, aber ich nehme ihn demnächst bestimmt nochmal runter, um ihn weiter zu verbessern 8-)

Zunächst der Zustand:
Der Zylinder sieht noch aus wie neu, der Kreuzschliff ist noch voll vorhanden und es gibt keine Laufspuren. Jediglich der Kolben hat am unteren Rand vom Kolbenhemd auf der Auslassseite minimale Veränderungen auf der Oberfläche.

Die neuen Veränderungen:
Dieses mal habe ich eigentlich nur den Kolben bearbeitet. Die Kanäle habe ich auch ein kleines bisschen geweitet, aber nur minimal, da sich mein Dremel mit der biegsamen Welle verabschiedet hat.
Am Kolben habe ich den Kolbenboden so bearbeitet, dass ich diesen im Bereich der Überström- und des Auslasskanals bis auf ca. 1,5mm über dem ersten Kolbenring heruntergefeilt habe, zur Kolbenmitte hin auslaufend.

Die Ergebnisse :D :
Untenrum hat er jetzt gefühlt noch ein bisschen weniger Drehmoment, man darf also beim Bergauffahren oder ähnlichem nicht zu spät runterschalten. Wenn man ihn allerdings auf Drehzahl hält, kann man sehr flott die Berge hochfahren. Bei nicht geringen Steigungen sind immer noch 50 bis 60km/h (laut Tacho) drin;
auf der Graden ist er nun noch aggresiver, wenn man ihn ausdreht. Einerseits ist der Ruck bei ca. 5.000 - 6.000 Umdrehungen noch stärker zu spüren, und er dreht noch schneller und noch weiter hoch :gut:
Laut Tacho kommt die Schwalbe in der Graden nun auf 80 bis teilweise 85km/h, per GPS habe ich das leider noch nicht messen können.

Bei längeren Vollgasfahrten mit hohen Drehzahlen liefert er auch eine so große und heiße Abgasmenge, dass der Auspuff irgendwann anfängt, sich selber frei zu brennen. Hier werde ich entweder die Löcher im Schalldämpfereinsatz vergrößern oder direkt auf den Doppelrohr-Einsatz umsteigen.


Das war´s auch erstmal wieder :flucht:
Wenn ich mal dazu komme, Fotos zu machen oder per GPS zu messen, melde ich mich nochmal.



Schöne Grüße

Fabian
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 27.07.2016 - 22:20 Uhr  ·  #23
hört sich doch super an mein selbst bearbeiteter 50er zylinder läuft auch 72 kmh nach gps auf der geraden.
blos wie ich finde läuft der 50er untenrum zu schlecht. ich werde das demnächst auch mal mit den steuerzeiten für einen 60er ausprobieren mal gucken obs dann besser geht.
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 28.07.2016 - 15:58 Uhr  ·  #24
Den LT60ccm Reso Zylinder schafft man nicht mit einem 60ccm Stino-Almot Zylinder nachzubauen. Der LT60 Reso-Zylinder hat ja eine andere Kanalgestaltung, andere Überströmer und Spülwinkel. Mit einfachen Mitteln dreht der LT60-Reso Zylinder bis 11000U/min. Das würde ein bearbeiteter 60ccm Almot nicht mit 2 Kanälen schaffen. Da muß man schon zu 4K oder 6K mit Nebenauslässen umbauen. Gr.
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 28.07.2016 - 19:15 Uhr  ·  #25
Ich weiß zwar nicht welche einfachen mittel du meinst, aber mit AOA2 und 19er vergaser schafft er 9000.
Der Reso RR von RZT schafft die 11000 aber ein normaler Reso nicht.
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 28.07.2016 - 19:21 Uhr  ·  #26
Ach, die 10000 macht mein ganz wenig bearbeiteter 60er Satz auch im Leerlauf ..... :P
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 28.07.2016 - 19:29 Uhr  ·  #27
Ha, unser Thoti, immer ´n Späßchen parat. :kicher:
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 28.07.2016 - 19:32 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Elektrozwiebel

Ich weiß zwar nicht welche einfachen mittel du meinst, aber mit AOA2 und 19er vergaser schafft er 9000.
Der Reso RR von RZT schafft die 11000 aber ein normaler Reso nicht.


Der "normale" RZT LT60 Reso schafft schon die 11PS bei 11000U/min. Der Reso RR wohl noch einiges mehr. Außerdem wird der Reso RR mit 46er KW und mit 24er Vergaser gefahren. Evtl. mal den Einlass für einen vernünftigen RZT RVFK-Vergaser anpassen ( 18,5er 20,3mm, 21er ca.22mm), Luftfilter- Umbau, Auslaß anpassen, Reso-Auspuff, QM.

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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 28.07.2016 - 19:55 Uhr  ·  #29
Ich weiß nicht, wieso hier plötzlich über RZT und deren Resos philosophiert wird, aber es geht hier um den MZA LT60 Reso.

ciao Maris
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Re: Stino 60cm³ zum LT60 Reso umarbeiten?

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Gepostet: 28.07.2016 - 19:56 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Elektrozwiebel

Ich weiß zwar nicht welche einfachen mittel du meinst, aber mit AOA2 und 19er vergaser schafft er 9000.
Der Reso RR von RZT schafft die 11000 aber ein normaler Reso nicht.


Der "normale" RZT LT60 Reso schafft schon die 11PS bei 11000U/min. Der Reso RR wohl noch einiges mehr. Außerdem wird der Reso RR mit 46er KW und mit 24er Vergaser gefahren. Evtl. mal den Einlass für einen vernünftigen RZT RVFK-Vergaser anpassen ( 18,5er 20,3mm, 21er ca.22mm), Luftfilter- Umbau, Auslaß anpassen, Reso-Auspuff, Tuning-Zylinderkopf nochmals abgedreht um 0,2mm, Kolben Einlasshemd 2mm gekürzt.

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