SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): SR50 B4 Vape
Betreff:

SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass an meinem Vergaser seitlich Benzingemisch austritt. Und zwar immer bei geöffneten Benzinhahn und egal ob während der Fahrt oder im Stand. Hatte das noch nie zuvor gehabt.

Auf dem Bild ist das Auslaufen gut zu erkennen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen lässt?

Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankenbrunn
Homepage: schraubaer42.de
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): Simson S50 B1 mit M541/11KF VAPE
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 17:14 Uhr  ·  #2
Das ist die Be/Entlüftung der Schwimmerkammer.

Das sog. Schwimmernadelventil hängt.

Vergaser ausbauen, zerlegen und gründlich (Druckluft) säubern. Evtl. fachlich versierte Hilfe holen.
Vergaser und Schwimmernadelventil/ Düsen säubern, ist keine Reparatur sondern eine regelmäßige Wartungsarbeit.

Im Simson Ratgeber ISBN Nr. 3-9809481-2-9 sind Alle Vergasertypen deren Funktion und Wartungsarbeiten beschrieben.


http://www.simso-shop.de/index…d87fa0708d

Gruß

Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): SR50 B4 Vape
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 17:40 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen,

habe mittlerweile zweimal den Vergaser ausgebaut, gereinigt, Schwimmer überprüft und wieder eingebaut. Immer noch das gleiche Problem. Sobald der Benzinhahn auf ist, läuft der Vergaser über.
Was mich ein wenig wundert ist, dass die Schwimmernase das Ventil nicht wirklich schließt. Hab die Nase auch mehrmals gebogen, aber der Stift geht niemals komplett rein.
Stelle ich den Schwimmer wieder ein (27mm / 32,5mm), dann verschlechert es sich eher wieder.

Was nun?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankenbrunn
Homepage: schraubaer42.de
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): Simson S50 B1 mit M541/11KF VAPE
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 17:44 Uhr  ·  #4
Das Schwimmernadelventil muss ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen werden. Schmutz verhindert im Ventil, das es schliesst.

Evtl.... wenn das auch nichts hilft, ein neues Ventil einbauen.

Es ist auch normal daß man sich durch viele Sachen mehrfach durcharbeiten muß... bis man alles richtig verstanden hat.
Manchmal macht man dabei auch etwas kaputt :o

Besorg dir die entsprechende Literatur und lese dich auf das Problem ein. Glaub mir... das erspart dir eine Menge Ärger.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 19:37 Uhr  ·  #5
Wenn der schwimmer richtig eingestellt ist und das ventil nicht schließt, dass ists wohl defekt. Da kann der schwimmer nix für. Neues ventil rein und beobachten.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 19:43 Uhr  ·  #6
Und nebenbei das Moped mal wieder ins Profil eintragen, Danke !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): SR50 B4 Vape
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 20:06 Uhr  ·  #7
@Thoti: Moped ist eingetragen

Also da Jürgen und auch der Simson Ratgeber vorschlagen, alle Düsen mit Druckluft zu reinigen, werde ich das wohl die Tage machen.
Mal sehen, ob es danach wieder richtig schließt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 20:10 Uhr  ·  #8
Sehr schön :)

Das Schwimmernadelventil selbst solltest auch zerlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): SR50 B4 Vape
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 09:33 Uhr  ·  #9
Hi zusammen,

also habe mir das Vergaser-Reparaturkit bestellt und verbaut. Der alte Schwimmer war undicht. Zudem war noch eine 80er Hauptdüse anstelle der 70er Düse verbaut.
Jetzt läuft der Kleine wieder perfekt. Springt sofort an und hängt super am Gas. Danke für eure Hilfe von damals.

@Thoti: Moped ist im Profil gepflegt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50B4 - Aus 16N3-2 Vergaser läuft Benzin aus einer Düse

 · 
Gepostet: 12.06.2016 - 13:06 Uhr  ·  #10
Dann mach ich hier mal zu :)

Wobei ich eine kleine Berichtigung hinterlasse:
Es ist nicht die Be- und Entlüftung der Schwimmerkammer,
es ist schlicht der Überlauf.
Die Belüftung befindet sich linkerhand direkt am Schieberschacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.