Zündschloss sr50 in s51 vape

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson s51 b2 -4 60/4 19 er BVF 32iger auspuff in serienoptik
Betreff:

Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben
Ich habe ein Problem habe mir vor ein paar Tagen ein Power Dynamo eingebaut vape jetzt wollte ich mir ein zündschloss von einer sr50 mit 8 kabeln einbauen die Farben sind

Grau/rot
Schwarz/weiß
Braun/weiß
Braun
Rot/grün
Schwarz
Schwarz/blau
Grau

Nun weiß ich nicht wo alle Kabel dran müssen weil von der lade Anlage kommt nur ein rotes Kabel und am schloss selber und auch auf den kabeln stehen keine nummern bin echt überfragt
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 18:49 Uhr  ·  #2
Ich habe alles auf Dauerlicht geklemmt, brauche das Zündschloss nur noch für Aus, aber einen Schaltplan kann ich dir dafür nicht anbieten, habe keinen gemacht. Die Schaltpläne von Moser sollten dir aber schon weiterhelfen, denn die sind gegenüber den Originalen doch sehr übersichtlich. musst das Ganze dann nur mit dem von PD abgleichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson s51 b2 -4 60/4 19 er BVF 32iger auspuff in serienoptik
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 19:27 Uhr  ·  #3
Naja die Schaltpläne sind so eine Sache bin auch nicht Grad das Elektrogenie das braun/weiß auf braun/weiß muss und wei/schwarz auf weiß/schwarz und das blaue von der vape zum tot aus mit auf weiß/ schwarz muss is mir auch klar nur meine vape ist irgendwie sowie so komisch hab 5 Kabel 1 x weiß 1x rot zum zünden des Motor 1 x blau zum tot aus und 2 x Schwarz wofür auch immer die werden an den Regler gesteckt aus dem regler/lade Anlage kommen aber nur 2 Kabel rot das ist Strom und braun / Masse damit startet das Moped aber habe keine Kabel für Licht weder vorne noch hinten dann kommt noch dazu das Sr50 schloss hat 8 Kabel rot/grün blau/schwarz rot/weiß braun/weiß schwarz braun rot/grau und grau seh echt nich durch finden auch nirgends Pläne mit solch Art vape usw der Plan den ich dazu hatte war auch für Hintern brauch dringend Hilfe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 20:13 Uhr  ·  #4
Du weißt aber schon, was eine Powerdynamo ist ??

Eine Lima mit 100% Gleichstrom, natürlich reichen dann 2 Kabel - Plus (rot) und Minus (braun).
Damit wird nach dem Regler alles mit Spannung versorgt - Alles ! Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht, Blinker, Hupe .....

Per Klemmleiste und Brücken wird die Spannung an die Verbraucher verteilt.
Auf Zündschloss 59 fürs Licht,
auf Zündschloss 15 für Batterieladung (wenn vorhanden) sowie für Hupe und Blinker und
eine direkte Verbindung zum Bremslicht (Plus) bzw. zu den Bremslichtschaltern.

Die Ziffern der Klemmenbelegung stehen übrigens auf der Unterseite des Schlosses neben den Lötkontakten.
Den weiteren Kabelverlauf kann man den Moser-Plänen des SR50 entnehmen.

2x Schwarz sind die Zuleitung zum Regler, welcher aus der ihm gelieferten Wechselspannung Gleichspannung macht.
Blau kommt an die 2 des Zünschlosses, Rot und weiß liefern der Zündspule den Zündstrom.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson s51 b2 -4 60/4 19 er BVF 32iger auspuff in serienoptik
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 06:42 Uhr  ·  #5
Guten morgen

Ja was das ist weiß ich nur wenn ich alles an eine leitung hänge fliegt dann nicht immer die sicherung raus das würde ja heißen ich muss front und rücklicht auf das rote plus kabel legen genauso wie 15/51 für blinker hupe usw und die batterie grün/rot und tachobeleuchtung rot/grau
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 07:33 Uhr  ·  #6
Ich meine, dass es in etwa so läuft. Mein schwager hat das ganze über eine klemmleiste gelöst. Da geht einfach jeder verbraucher dran...
Aufgrund fehlender elektrokenntnisse rate ich davon ab, auf mich zu hören.... :-/
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 08:09 Uhr  ·  #7
Sicherung 15 Ampere, weniger denken, mehr machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): Simson s51 b2 -4 60/4 19 er BVF 32iger auspuff in serienoptik
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 09:54 Uhr  ·  #8
Mh naja gut ich basteln mal was zusammen paar klemmleisten und Steckverbinder hab ich ja noch mal sehen ob klappt
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 12:14 Uhr  ·  #9
So schwer ist das nun wirklich nicht, ist doch eigentlich wie malen nach zahlen, oder? Und wenn man nur noch Rot braucht wird es nicht schwieriger. Für Farbenblinde geht bestimmt auch Grau.
Hatte nicht genug Platz, deshalb habe ich die entsprechenden Stecker am Zündschloss gebrückt, aber das Einzigste, wofür ich den Schlüssel brauche ist AUS.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 13:52 Uhr  ·  #10
Sicherungen kannst du auch mehrere (von der Stärke an die Verbraucher angepaßt) benutzen.

Scheinwerfer
Blinker
Rücklicht
Bremslicht
Hupe

So fällt auch nicht das ganze System aus, wenn an einer Stelle ein Defekt/Kurzschluß auftritt-.
Ich weiß nicht, wie es bei der PD gelöst ist, aber die Ladeleitung zur Batterie gehört mit einer Hauptsicherung, die für den gesamten Bordstrom ausgelegt ist, geschützt.
Tritt sonst vor der Batterie ein Kurzschluß auf, fliegt nach kurzer Zeit die Batterie in die Luft.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 17:40 Uhr  ·  #11
Im Prinzip gibt es nur eine Sicherung, danach wird alles Andere abgegriffen, auch der Anschluss für die Batterie. Aber ich wollte die nur aus einem Grund: alles geht auch ohne Akku! Nur, wenn ich zum TÜV muss brauche ich mal kurz einen 9 Volt Block, für das Standlicht.
Separate Absicherungen sind aber keine schlechte Idee.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 19:50 Uhr  ·  #12
Korrekter Schaltplan,

Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 22:58 Uhr  ·  #13
@ thoti, ein klasse Beitrag, aber ob es nützt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 23:20 Uhr  ·  #14
Ich hoffe es doch.
Und wenn nicht, dann hilft er aber vielleicht anderen und die Arbeit war nicht umsonst.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Zündschloss sr50 in s51 vape

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 23:49 Uhr  ·  #15
Sehr gut gedacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.