Zündung aus Polen

 
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 09.06.2016 - 09:17 Uhr  ·  #31
Die Zündung wurde in einem anderen Simson Forum schon getestet. Hier das Resultat:
"Zitat":

Hi. Nach kurzer doppelter Testperiode in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen (S51 mit 85er Sport und Star mit 50er original) kann ich für die Langfang Kokusan Zündung nur eine bedingte bis keine Kaufempfehlung aussprechen. Nachdem ein Kumpel, welcher die LFK verbaut hat, mit einem 85er Sport von mir bei JW auf dem Prüfstand war und "nur" eine Leistung von 10,6 Ps am Rad ermittelt wurde, bei einem späten Band mit einem Einbruch in der Spitze, hab ich mich bereit erklärt, das Moped mal Probe zu fahren. Auf fällt sofort, dass bei kaltem Motor, das Ansprechverhalten und der Rundlauf völlig daneben sind, es stottert und spotzt nur so vor sich hin. Je wärmer der Motor wird um so mehr klopft er und gibt komische Töne beim Abtouren von sich. Beim Abblitzen fällt zu dem auf, dass der Zündzeitpunkt nicht statisch ist, sondern um ca. 0,3mm nach spät verstellt. Die Rechtsläuferzündung läuft also mehr schlecht als recht im linksdrehenden Simsonmotor. Bei Nachforschungen über die Ursache bin ich auf einige Threads aus der Sachs und Zuendapp Szene gestossen, in denen erklärt wird warum das so ist und außerdem auf weitere Probleme dieser Zündung hingewiesen wird.

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html

Die Beiträge von Ewald-R sind ganz aufschlussreich. Er hat wohl auch eine CDI mit Verstellung für die Kokusan Zündung gebaut, inklusive Richtungsänderung für rechtsdrehende Sachs Motoren. Diese CDI + Spule wird auch von Waldmann Racing vertrieben. Die CDI ist allerdings nicht frei programmierbar.

http://ralfwaldmann.kreidlervanveen.de/ ... 3%BCndung/

Ich habe die Jungs also mit dem Tip weggeschickt, sie mögen den Motor nochmal bitte mit einer Vape Zündung testen, was sie auch gemacht haben. Leider fand dieser Test nicht auf dem Prüfstand statt, allerdings ist der Unterschied wohl so eklatant, dass er sich sofort und in jeder Drehzahllage bemerkbar macht. Ähnlich Beobachtungen habe ich in meinem Star auch gemacht, wo sich durch den Einbau der Kokusan das Startverhalten im Gegensatz zur U-Zündung verschlechtert hat und zudem im kalten Zustand Fehlzündungen zu hören sind. Ich werde nun, wenn möglich, die CDI von Ewald R und Waldmann Racing, welche den umgepolten Lauf kompensieren soll, mal testen, und mich dann nochmal äußern.
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 10.06.2016 - 09:46 Uhr  ·  #32
....so nun frage ich mich was bei Zitze mitlerweile heraus gekommen ist bezüglich der komischen Zündung da. :) :D
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 11.06.2016 - 00:16 Uhr  ·  #33
Mein Statement kommt Donnerstag/Freitag. Zylinder ist bald da, muss aber noch Auspuff dafür bauen.
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 27.06.2016 - 22:59 Uhr  ·  #34
Ich gebe mal mein Statement ab. Die Zündung ist absolut zu empfehlen. Die Zündung macht ohne Probleme 13000 Umdrehungen mit. Stabiler funke, perfektetes anspringverhalten. Im unteren, und oberen drehzahlbereich kein stottern, oder zündaussetzer. 85 watt lichtleistung sorgen für ordentlich Licht. Bessere gasannahme als vape Zündungen ist auch vorhanden. Das einstellen der Zündung, ist zwar bissen affig, aber wenn sie einmal läuft, läuft sie.

Also alles in allem ist die Zündung sehr zu empfehlen.
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 26.11.2016 - 11:21 Uhr  ·  #35
moin, hab die Zündung jetzt auch verbaut zum Test, ich kann folgendes dazu sagen:
das einstellen ist ohne Blitzpistole ganz schlecht bis garnicht zu realisieren, wenn man das aber dann einmal richtig eingestellt hat, läuft die Zündung Top, bis in hohen Drehzahlbereich ohne stottern oder sonstiges,
springt ob warm oder kalt beim ersten mal sofort an ohne Probleme, Licht ist mehr als ausreichend, ich hab jetzt vorn H4 12volt 60 Watt eingebaut, schafft die ohne Probleme, super Licht, was noch zu sagen wäre ist, das man die Platte wo der Strator aufgeschraubt wird, kontrollieren sollte, bei mir war sie nicht Plan so das bei mir die Grundplatte oben zu weit drinnen stand und dadurch sie nur im Standgas super lief aber beim Gas geben anfing zu stottern, beim verkabeln sollte man sich dann auch auskennen, bei YouTube gibt es da ein Video von Jackmotors, was aber erstens in polnisch ist und nicht zu gebrauchen war, ich werde mal in den nächsten Tagen ein Video einstellen vom Einbau und der Einstellung plus Schaltplan, vieleicht braucht es ja jemand, also zu Abschluß kann ich sagen, das diese Zündung von Jackmotors der Vape Zündung in nichts nachsteht, ich hab schon viele Vape verbaut und das Problem mit den vergossenen Magneten ist ja bekannt und für etwa 85€ kann ich diese Zündung nur empfehlen

Gruß aus Sachsen
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 07.04.2017 - 10:45 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von mirko72

moin, hab die Zündung jetzt auch verbaut zum Test, ich kann folgendes dazu sagen:
das einstellen ist ohne Blitzpistole ganz schlecht bis garnicht zu realisieren, wenn man das aber dann einmal richtig eingestellt hat, läuft die Zündung Top, bis in hohen Drehzahlbereich ohne stottern oder sonstiges,
springt ob warm oder kalt beim ersten mal sofort an ohne Probleme, Licht ist mehr als ausreichend, ich hab jetzt vorn H4 12volt 60 Watt eingebaut, schafft die ohne Probleme, super Licht, was noch zu sagen wäre ist, das man die Platte wo der Strator aufgeschraubt wird, kontrollieren sollte, bei mir war sie nicht Plan so das bei mir die Grundplatte oben zu weit drinnen stand und dadurch sie nur im Standgas super lief aber beim Gas geben anfing zu stottern, beim verkabeln sollte man sich dann auch auskennen, bei YouTube gibt es da ein Video von Jackmotors, was aber erstens in polnisch ist und nicht zu gebrauchen war, ich werde mal in den nächsten Tagen ein Video einstellen vom Einbau und der Einstellung plus Schaltplan, vieleicht braucht es ja jemand, also zu Abschluß kann ich sagen, das diese Zündung von Jackmotors der Vape Zündung in nichts nachsteht, ich hab schon viele Vape verbaut und das Problem mit den vergossenen Magneten ist ja bekannt und für etwa 85€ kann ich diese Zündung nur empfehlen

Gruß aus Sachsen

Wie schaut es mit den versprochenen Video und Schaltplan aus ?
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 07.04.2017 - 12:06 Uhr  ·  #37
Na dann scheint's ja gut aus zu sehen für die Polenzündung. :)
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Re: Zündung aus Polen

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Gepostet: 08.04.2017 - 13:13 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von mirko72

moin, hab die Zündung jetzt auch verbaut zum Test, ich kann folgendes dazu sagen:
das einstellen ist ohne Blitzpistole ganz schlecht bis garnicht zu realisieren, wenn man das aber dann einmal richtig eingestellt hat, läuft die Zündung Top, bis in hohen Drehzahlbereich ohne stottern oder sonstiges,
springt ob warm oder kalt beim ersten mal sofort an ohne Probleme, Licht ist mehr als ausreichend, ich hab jetzt vorn H4 12volt 60 Watt eingebaut, schafft die ohne Probleme, super Licht, was noch zu sagen wäre ist, das man die Platte wo der Strator aufgeschraubt wird, kontrollieren sollte, bei mir war sie nicht Plan so das bei mir die Grundplatte oben zu weit drinnen stand und dadurch sie nur im Standgas super lief aber beim Gas geben anfing zu stottern, beim verkabeln sollte man sich dann auch auskennen, bei YouTube gibt es da ein Video von Jackmotors, was aber erstens in polnisch ist und nicht zu gebrauchen war, ich werde mal in den nächsten Tagen ein Video einstellen vom Einbau und der Einstellung plus Schaltplan, vieleicht braucht es ja jemand, also zu Abschluß kann ich sagen, das diese Zündung von Jackmotors der Vape Zündung in nichts nachsteht, ich hab schon viele Vape verbaut und das Problem mit den vergossenen Magneten ist ja bekannt und für etwa 85€ kann ich diese Zündung nur empfehlen

Gruß aus Sachsen


Was ist denn das für ein Problem mit dem vergossenen Magneten von den Polräder der Vape-Zündungen ?
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