Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 21.03.2016 - 21:55 Uhr  ·  #1
Moin,
mir is heut bei der Grundplatte ein Kabelbruch an der Klemme aufgefallen. Is der problematisch oder ist das vorerst nich weiter schlimm?
Wie kann ich das Problem beheben?
Gruss Tim :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: K640_20160321_190925.JPG
Dateigröße: 66.96 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1815
Dateiname: K640_20160321_190932.JPG
Dateigröße: 59 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1295
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 01:51 Uhr  ·  #2
Das war absichtlich!
Hast auch ein kaputtes Polrad präsentiert.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 06:36 Uhr  ·  #3
Warum sollte das denn absichtlich gemacht worden sein?
Wie kann ich das wieder beheben?
Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 11:04 Uhr  ·  #4
Mit etwas Geschick und einem Lötkolben, nicht zu groß.
Wenn es nicht mit Absicht war kann es auch ein Ermüdungsbruch sein, dann neues Kabel und erst recht löten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 14:23 Uhr  ·  #5
Aber wenn ich recht sehe, ist doch nur das grosse Kabel gebrochen. Die kleineren Kabel liegen ja noch mit Isolation da. Was will ich denn da löten?
Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 17:47 Uhr  ·  #6
Kannst du mal nen Pfeil hinmalen? Ich seh nämlich nicht, wo etwas gebrochen ist.
Große und kleine Kabel hilft mir als Beschreibung auch nicht weiter.

Ist eine Ader an einem Lötpunkt einer Spule gebrochen, oder ist eine Ader in sich selbst gebrochen?
Bei ersterem versuchen ein Stück zu ziehen, damit wieder Material zum anlöten da ist und bei zweiterem zur Not ein Stück Leitung dazwischen löten und anschließend gut isolieren.
Oder gleich den Strang zur Grundplatte auswechseln.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 18:36 Uhr  ·  #7
Sagte ich doch auch, aber du hast es besser Umschrieben, Maris.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 22:30 Uhr  ·  #8
Nabend Mairs,
wenn du beim zweiten Bild in dessen Mitte schaust, siehst du den Rand der Grundplatte. An dieser Stelle treten die Kabel heraus und sind mit einem Blech fixiert. Die Stelle meinte ich. Da is ja die Hauptisolierung gebrochen. Das is die Problemstelle.
Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 22:41 Uhr  ·  #9
Du denkst aber nicht, das der kurze braune und der schwarze Schutzschlauch früher mal eins war ?

Was anderes sehe ich da nähmlich immer noch nicht.
Löse die Blechklammer, schiebe den Kabelbaum etwas weiter rein und fixiere ihn dann wieder.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Kabel an Grundplatte angebrochen. Was tun?

 · 
Gepostet: 22.03.2016 - 22:45 Uhr  ·  #10
Äääähhh...doch, hatte ich gedacht :D
Bin ich ja froh, dass es nur sowas Lapidares zu sein scheint. Morgen überprüf ich das nochmal.
Gruss Tim :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.