S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit mal wieder ein Problemthread von mir.

Meine S51 mit Vape, neu ausgedrehtem Zylinder und neuem Kolben von Kolben Fischer will kein Standgas halten. Folgende Informationen kann ich geben:

  • In der Schraubenstellung, die bisher funktioniert hat (relativ hoch mit etwa 2300U/Min) ging es auf einen Schlag nicht mehr. Ausgangsstellung (3 Umdrehungen raus) bringt keine Verbesserung.
  • Der 16N3-4 hat kein Wasser in der Wanne und die Düsen sind frei.
  • Der Vergaserflansch ist dicht und der Schwimmer funktioniert wie er soll.
  • Die Simson lässt sich nicht antreten, nur anschieben. Auch nicht, wenn sie warm ist. Beim Anschieben geht sie aber ab einer gewissen Drehzahl zuverlässig an.
  • Zündkerze ist nach ein bisschen Fahren rehbraun.
  • Zündfunke ist bei Tageslicht gut sichtbar. Wenn ich mit der Hand den Kickstarter betätige kommt er allerdings nur, wenn ich schnell genug "kicke".
  • Der Motor dreht frei und gleichmäßig oben raus. Nur im Leerlauf oder unterhalb einer gewissen Drehzahl setzen die Zündungen schlagartig aus und sie bleibt stehen.


Sollte der Zündfunke nicht auch bei sagen wir 10U/Min kommen? Wenn nicht, woran kann es sonst liegen?

Vielen Dank schonmal!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 20:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ManuH


Sollte der Zündfunke nicht auch bei sagen wir 10U/Min kommen? Wenn nicht, woran kann es sonst liegen?




Ja, sollte er. Ist zumindest bei mir so, dass ich den Kickstarter mit der Hand langsam und gleichmäßig betätigen kann und einen Zündfunken habe. Überprüfe am Besten nochmal die Verschaltung mit einem Schaltplan und gucke ob das alles stimmt. Ansonsten käme ein Defekt an der Vape in Frage.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 20:57 Uhr  ·  #3
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich eine H4 vorne drin habe.

Habe jetzt mal meinen Zündzeitpunkt gecheckt, der war ein bisschen daneben. Mit 1,8mm vor OT geht's jetzt einen Tick besser, aber immer noch null Standgas.

Ich baue jetzt einfach mal testweise den BING ein, den ich noch rumliegen habe, sobald die passenden Bowdenzüge da sind. Vielleicht hilft das.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 12:51 Uhr  ·  #4
Also an der H4 vorn wird es nicht liegen, damit ist im Standgas eher das Licht etwas dunkler als mit einer 35/35W Birne.

Gruß Stephan...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 14:08 Uhr  ·  #5
Wie hast du den ZZP überprüft?
Eine 1978er S 51 gibt es übrigens nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 10:25 Uhr  ·  #6
Eingestellt habe ich den ZZP mit so etwas wie dem hier: http://www.speed-factory.net/m…punkt-1268

Ich habe in ein paar anderen Threads gelesen, dass die Vape vor allem mit einer H4 sehr hohes Standgas braucht, um nicht abzusterben. Macht für mich ja auch Sinn mit dem sehr leichten Polrad und dem Stromverbrauch einer Halogenbirne. Die Helligkeit einer Birne hat ja auch nicht unbedingt was mit ihrem Stromverbrauch zu tun. Liege ich da falsch?

Jedenfalls tu ich mich schwer das Standgas überhaupt einzustellen, weil der Motor nach dem Warmfahren ja nichtmal eine Sekunde ohne leicht gezogenen Gasgriff an bleibt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 13:08 Uhr  ·  #7
Das mit dem sehr hohen Standgas ist Blödsinn, das vergiss ganz schnell wieder. Mein Star hat auch eine Vape mit H4-Scheinwerfer und der tuckert so niedrig vor sich hin das er kurz vorm Ausgehen ist, auch meine S51 hat ein sehr niedriges Standgas.

Was hast du denn nun für einen Vergaser dran?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 196
Dabei seit: 09 / 2011
Moped(s): 1980er S50 mit M541, VAPE, DZM und H4; 1978er S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 13:56 Uhr  ·  #8
Momentan hängt noch ein 16N3-4 dran, sobald das Wetter besser wird werde ich mal nen BING probieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: S51 Vape hat überhaupt kein Standgas

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 16:09 Uhr  ·  #9
Der Vergaser, den du hast, ist doch besser als ein Bing, würde ich höchstens gegen einen 16N1 - 11 austauschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.