Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auf der Heimfahrt, nach dem Kauf des Mopeds traten folgende Symptome erstmalig auf. Nach etwa 5 km ist das Moped bei Vollgas(65-70km/h) einfach ausgegangen, davor lief es wirklich gut, keine Aussetzer, gute Gasanahme und auch an der Ampel kein "mit dem Gas spielen".
Die einzige Möglichkeit, dass Moped nach Hause zu bringen, war es unter zu Hilfenahme des Chokes zu fahren, diesen habe ich circa zur Hälfe geöffnet.

Bei der gestrigen Testfahrt, habe ich die selben Symptome gehabt. Sie springt ohne Choke mit dem ersten Kick an, hält auch das Gas, fahren ist aber nur mit Choke möglich. Wenn ich den Choke schließe, tourt sie kurz hoch und geht aus. Das selbe passiert, wenn ich mit oder ohne Choke Vollgas geben würde.

Was habe ich bisher gemacht:

  • Benzinfilter gesäubert
  • Benzinfluß getestet (nach 1 Minute ca 400 ml)
  • Leerlaufluftschraube auf 1,5 Umdrehungen geändert, der Vorbesitzer hatte die Einstellung auf 1 Umdrehung
  • Kerzenbild angeschaut (rehbraun)


Was habe ich vor:

  • Vergaser reinigen, also außen und innen, alle Düsen und Schwimmer kontrollieren
  • Test auf Nebenluft (Zylinderkopf, Zylinderfuß, Vergaserflansch, Ansaugmuffe, Zündkerzengewinde)
  • Neue Dichtungen für den Krümmer und Krümmersicherungsschelle


Leider traue ich micht nicht, den Gasschieber mit der Teillastnadel(Teillastnadelstellung) auseinander zu bauen, da ich sorge habe, dass ich den Bowdenzug bzw. die Druckfeder nicht mehr montiert kriege, daher werde ich dieses erst machen, wenn die Vergaserreinigung nichts bringt.

Ist mein Vorgehen so richtig ?
Drückt mir die Daumen, dass nicht die Simmerringe der Kurbelwelle betroffen sind...Wie kann ich dieses gescheit testen ?

Liebe Grüße
aroma
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 10:58 Uhr  ·  #2
Dein Vorhaben ist so schonmal nicht falsch und ein guter Ansatz. Leider passen die Symptome auch auf einen defekten Simmering, nämlich den hinter der Zündanlage, auch da sollte auf Nebenluft kontrolliert werden.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 11:12 Uhr  ·  #3
Hallo karlossi,

danke für deine Antwort.
Wie kann ich am besten auf Nebenluft hinter der Zündanlage testen ?
Bremsenreiniger reinsprühen wäre doch fatal oder ?

LG
aroma
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 11:18 Uhr  ·  #4
Kannst du so machen, nur nicht direkt durchs Polrad. Manchmal sieht man es aber auch, dann läuft Öl aus dem Simmering und sammelt sich unter der Zündung, wo das Gewinde für die Deckelschraube ist.
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 14:26 Uhr  ·  #5
ich glaube mal die hauptdüse ist verstopft
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 19:15 Uhr  ·  #6
Zusammenfassend würde ich erstmal die Reihenfolge abarbeiten (bei Erfolg stoppen):
1. Vergaser reinigen (musst Du sowieso für den Alltag lernen *g*) - das mit der Feder ist etwas fummelig, aber kein Problem. Es gibt auf Youtube auch nette Videos dazu.
2. Nebenlufttest außen: Vergaserflansch, Zylinderkopfdichtung, etc. mit Bremsenreiniger während der Motor läuft absprühen, gibt es eine Drehzahländerung dabei => Nebenluftproblem
3. siehe Aussage Karlossi bzgl. dem Simmerring unterm Polrad - der wird bei Punkt 2 ja nicht angesprüht.

Die Dichtungen am Krümmer sollten auch behoben werden, dürfte aber nicht das aktuelle Problem verursachen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 19:57 Uhr  ·  #7
Zitat

2. Nebenlufttest außen: Vergaserflansch, Zylinderkopfdichtung, etc. mit Bremsenreiniger während der Motor läuft absprühen, gibt es eine Drehzahländerung dabei => Nebenluftproblem


Dazu noch ein, zwei Sachen -

den Test ohne Choke durchführen, ggf. die Schieberanschlagschraube reindrehen, bis der Motor anbleibt -

nicht alle möglichen Stellen auf einmal absprühen, eine nach der anderen und dazwischen dem Motor auch immer etwas Zeit geben,
es dauert mitunter ein wenig, bis der Motor darauf reagiert.
Im übrigen sinkt die Drehzahl bei einem Treffer ab oder der Motor geht aus, je nach Stärke der Undichtigkeit und des eingesaugten Sprühmittels.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 08:24 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,

ich habe gestern meine Ersatzteile bekommen und habe mich an die Vergaserreingung gewagt. Der Vergaser war innen in einem schrecklichen Zustand, die untere Schwimmerkammer, war zu 1/4 mit einer festen "grünen" Masse verklebt, der Schwimmer selber war zum Teil oxidiert und alle Düsen stark verstopft.

Ich habe alle Teile in Bremsenreiniger eingelegt und penibelst danach gesäubert und mit dem Reiniger durchgepustet. Da sich die Reinigung bis in den Abend hineingezogen hat, konnte ich erst im Dunkeln den Vergaser wieder anbauen und eine kleine Testfahrt unternehmen.

Tja, was soll ich sagen, die kleene rennt wieder!! :)
Dafür habe ich aber ein neues Problem, dafür mache ich aber einen extra Thread auf....

Heute werde ich noch, das Luft/benzingemisch richtig einstellen, da ich gestern mit der Grundeinstelluntg 1,5 Umdrehungen gefahren bin.
Eine kurze Frage zum richtigen Einstellen:

Der Motor muss richtig heiß gefahren werden oder ? (20km?)
Das Zeitfenster beträgt 2 Minuten zum einstellen, da sonst der Motor "überfettet" oder ?


Vielen Dank nochmal für Eure Tips und Ratschläge!
aroma
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 08:37 Uhr  ·  #9
Glückwunsch zum ersten Erfolg.
Muss nicht heiß sein. Warmfahren reicht aus.
Ja, 2min Zeitfenster, reicht auch aus.
Hast du die Schwimmereinstellung dann auch wieder gemessen? Vielleicht hast du beim putzen die Nasen verbogen. Aber mach erstmal die Einstellungen von außen. Wenns zu keinem Erfolg führt, würd ich nochmal an den Schwimmer ran.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 08:52 Uhr  ·  #10
Danke Blubb! :)

Die Schwimmereinstellung, habe ich mit meinem "Vorkriegs-Messschieber" nachgemessen, wenn er mich nicht belogen hat, sollten die Werte 28,5mm im geschlossenen und 32,5mm im offenen +-0,5mm hinhauen.

Die Gasanahme im 2.Gang, ist noch nicht so 100%, aber ich hoffe das sich dass mit dem Feintuning der Leerluft/Benzin geben wird.
LG
aroma
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 09:11 Uhr  ·  #11
Das klingt doch super.
Die feineinstellung packst du auch noch.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 19:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von blubb

Das klingt doch super.
Die feineinstellung packst du auch noch.


Leider habe ich das Feintuning nicht hingekriegt.
Ich konnte die Leerlaufluft-Regulierschraube circa 4 Umdrehungen rausdrehen, bevor der Motor spürbar lauter geworden ist. Da mir die 4 Umdrehungen sehr viel vorkammen, habe ich auf die Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen zurückgestellt. Ich werde es in den nächsten Tagen wieder probieren.

Das Zündkerzenbild sieht fast "rehbraun" aus, an der Isolatorspitze geht sie ein ganz wenig ins helle über.

LG
aroma
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 20:15 Uhr  ·  #13
In viertel-schritten drehen und immer kurz warten. Die änderung braucht ein wenig.
Vor allem hat diese schraube auswirkungen aufs übergangsverhalten, sprich die gasannahme. Also ein kurzer gasstoß zwischendrin schadet nicht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): Simson S51 B2-4 mit Vape und BVF 16N1-11 Vergaser
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 20:05 Uhr  ·  #14
Danke blubb für deine Unterstützung, werde es morgen nochmal probieren.

Anbei ein paar Bilder von meiner Zündkerze, leider sind die Fotos aus der Vogelperspektive ein bisschen unscharf.
Mein Uralt Handy fokussiert immer mit ein wenig anders^^

Ist das Zündkerzenbild von der Farbe ok ?



Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Fahren nur mit Hilfe des Chokes möglich

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 20:17 Uhr  ·  #15
Das kerzenbild sieht super aus. So verkehrt ist die einstellung also nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.