[Erledigt]Erfahrung mit Tuningluftfilter im SR50

...als Ersatz für den alten verrosteten trockenen Standard

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Erfahrung mit Tuningluftfilter im SR50

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:06 Uhr  ·  #1
Moin moin,

Habt IhrErfahrung mit Tuningluftfilter im SR50, als Ersatz für den alten verrosteten trockenen Standardluffi???. Einbauen möchte ich ihn an Ort und Stelle des originalen Standardluffis - also nicht direkt hinter dem Vergaser, sondern auf dem Beruhigungskasten.

Hier gibt's drei Tuningfilter zur Auswahl:
http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuningteile/Vergaser2.htm#z001626

Zum Teil sind die auswaschbar. In der MZ ist der Standardfilter aus Papier. Mit dem Standardluffi von Simson kenn ich mich nicht aus - der sieht jedenfalls nicht mehr gut aus. Luftfilterkasten voller Roststaub.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet. Besten Dank!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Erfahrung mit Tuningluftfilter im SR50

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:33 Uhr  ·  #2
Die Luftfilter auf der Seite werden doch alle direkt hinter dem Vergaser montiert. Außerdem was soll das bringen?

Besorg Dir einfach nen neuen Standardluftfilter wenn Deiner zu sehr verrostet ist. Und schau mal auf den Preis.

Eigentlich ist der auch nicht trocken. Da gehört etwas Öl rein. ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

alte Socken besser als Filter

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 13:36 Uhr  ·  #3
Hab Dank Kalle,
als ich das kleine verrostete Filterchen gesehen habe, dachte ich erst das ist nur die Abdeckung und der richtige Papierfilter, wie er z. B. auch in den MZs eingesetzt wird, steckt in diesem schwarzen Beruhigungskasten.

Also neue Filterpatrone besorgen und ein paar Löffelchen 2T-Motoröl drauf?????? Mehr nicht???? Muß der Filter ab und zu gewechselt werden oder reicht es, ihn mit Reinigungsbenzin auszuwaschen, meinetwegen alle 2500 km?

Meine Intension bei der Sache war es nicht, auf ein mehr als zweifelhaftes Versprechen von MEHR Leistung hereinzufallen. Der Tuningfilterquatsch direkt am Vergaser klappt nämlich auch bei den MZs nicht. MZ hat ebenso wie Simson sehr viel Aufwand mit der Ansauganlage getrieben - aus gutem Grund! (wg. sog. "schwingender Ladesäule")

Ich habe erst überlegt, ob ich eine MZ-Papierfilterpatrone in den Beruhigungskasten reinbastel. Dann bin ich auf die Tuningfilter gekommen, weil das möglicherweise unkomplizierter zu verwirklichen wäre.

Die Platzverhältnisse im SR50 unter dem Tank sind sehr begrenzt. Darum meine Frage, ob jemand sich damit schon versucht hat. Notfalls stopfe ich einfach den Beruhigungskasten mit alten Socken aus... :lol:

...jedenfalls immer noch besser, als dieser mit Stahlspänen gefüllte Metallring.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: alte Socken besser als Filter

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von 12Zollheizer
und ein paar Löffelchen 2T-Motoröl drauf?????? Mehr nicht????


Nein nicht mehr, eher weniger. Da sollen nur ein paar Tropfen Öl drauf. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: alte Socken besser als Filter

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
"Da sollen nur ein paar Tropfen Öl drauf."

... Kann ja eigentlich nicht schaden, den "Luffi" ordentlich mit Öl zu tränken. Und beim Tanken immer ein paar Tropfen drauf. Man muß dann vielleicht ab und zu den B-Kasten auswischen. Ich will auf gar keinen Fall Staub ins Kurbelgehäuse bekommen. Sonst gibt's "Silikose" - alte Bergbauernkrankheit chhrrrrch!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Erfahrung mit Tuningluftfilter im SR50

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #6
Wenn Du den Luftfilter mit Öl tränkst, erreichst Du das Gegenteil und kannst ihn wegwefen. Erstmal sabbert Dir das Öl alles voll und außerdem: Wie soll denn ausreichend Luft durch das ganze Öl durchkommen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wenn der Filter überhaupt was bringen soll...

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 23:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Conny
Wie soll denn ausreichend Luft durch das ganze Öl durchkommen?


Hallo Conny,
wenn der Filter überhaupt was bringen soll, muß der Staub am Öl kleben bleiben und sich z. T. im Beruh-kasten niederschlagen, damit kein staubiges Öl ins Kurbelgehäuse gesaugt wird. Das Pleullager soll nicht an Silikose krepieren.

Ich habe das blöde Filterteil nicht erfunden, aber ich denke, es saugt sich schon nach kurzer Zeit frei. Wenn er dichte bleibt, hat er nur seinen Zweck erfüllt und Staub gebunden. Also lieber mehr Öl als Dreck im Motor.

Meine Frau wollte lieber auch einen Staubsauger, den man auswäscht :(

Ich wechsel lieber rechtzeitig den Staubbeutel ;)

Jetzt haben wir so ein Zyklonteil...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Erfahrung mit Tuningluftfilter im SR50

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 23:42 Uhr  ·  #8
Man mag es diesem Filter vielleicht nicht zutrauen aber er erfüllt doch seinen Zweck. :)

Es reicht aus ihn ab und zu (so ca. alle 5000 km) mal mit Waschbenzin zu reinigen und wieder ein paar Tropfen Öl drauf zu machen. Aber wirklich nur etwas Öl. Der soll nicht vor Öl triefen. Im Reparaturhandbuch steht was von "leicht benetzt". :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Beweise, mein Lieber

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 23:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thyr
Man mag es diesem Filter vielleicht nicht zutrauen aber er erfüllt doch seinen Zweck.



Beweise, mein Lieber, Beweise!!! Du gehst doch einfach nur davon aus, daß er funktioniert. In Wahrheit kümmerst Du Dich doch 'n feuchten Dreck um das arme trockene Filterchen. Das kann nun mal nur "seinen Zweck" erfüllen, wenn es ordentlich gewartet wird. :P
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Erfahrung mit Tuningluftfilter im SR50

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 23:55 Uhr  ·  #10
Wird er doch - aber nicht mit Unmengen von Öl gequält. :D

Ich werte es einfach als Beweis, daß Millionen von Simsons mit diesem Filter seit Jahrzehnten wunderbar funktionieren. ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nur ein dreckiger Luffi ist ein guter Luffi...

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:02 Uhr  ·  #11
... mach doch was Du willst, Kalle! Der Luffi wird in Öl ersäuft! Und wenn es das Letzte ist, was ich mache. :roll:

auf http://www.ostmotorrad.de/simson/sr50/bed/index.php findet man eine Betriebsanleitung für die Simson Roller SR 50/SR 80

u. a. steht dort etwas zum "Reinigen der Luftfilterpatrone"

Zitat:
"Die Luftfilterpatrone hat eine luftreinigende und luftdurchsatzregulierende Funktion. Verschmutzter Filter wird in Waschbenzin gereinigt und anschließend mit neuem Motorenöl getränkt. Filter vor Wiedereinbau gut austropfen lassen. Der Freiraum über dem Luftfilter darf nicht zum Aufbewahren von Werkzeug u. ä. genutzt werden. "
Zitat Ende

Mir ist einfach wichtig, daß kein Dreck angesaugt wird. Mag sein, daß ich in dieser Hinsicht von meinen beiden (ehemaligen) 250er MZ ETZs geschädigt bin. Ein SR50 hat ja nur einen Bruchteil der Sogwirkung am Filter. Schätzungsweise 1/5 bis 1/4 nur.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß der Standardluffi, um seiner Funktion möglichst gerecht werden zu können, komplett und gleichmäßig mit Öl benetzt sein sollte. Ich werde jedenfalls drauf achten und regelmäßig nachsehen, was sich da tut. Denn nur wenn der Luftfilter schmutzig wird, tut er auch, was er soll... ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

... vielleicht auch einsprühen?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 12:11 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Conny
Erstmal sabbert Dir das Öl alles voll


Wenn ich das richtig sehe, wird der Luffi bei manchen Simsons vertikal eingesetzt?! Tropfen sollte es natürlich nicht. Bei diesen Simsons würde ich versuchen, den Luffi mit Öl schön gleichmäßig einzusprühen. Dazu aber trotzdem ausbauen und ein paar Minuten liegen lassen!

Aber ich bleibe beim Ersäufen, hab's dem Kalle doch versprochen... :P
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Erfahrung mit Tuningluftfilter im SR50

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:40 Uhr  ·  #13
@ 12Zollheizer, mach das. Wie heißt es doch so schön? Aus Erfahrung/Schaden wird man klug.

Irgendwo in diesem Forum hat auch jemand seinen Fuftlilter in Öl getränkt. Fazit: Das Moped wollte nicht mehr so richtig laufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.