Sicherung schmilzt, wenn ich links blinke

hat 5 Jahre einwandfrei funktioniert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 51377 Leverkusen
Alter: 82
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2011
Moped(s): SimsonS51B1-4 mit Vape-Zündung
Betreff:

Sicherung schmilzt, wenn ich links blinke

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,
hier wurde mir schon öfter gut geholfen, nun neues Problem:
Meine Simson S51B1-4, Baujahr 1987 mit VAPE Zündung habe ich vor ca. 5 Jahren restauriert gekauft; Vape <Zündung wurde vom Fachmann nach ca. 2 Jahren nachgerüstet.
Kilometerstand ist jetzt 11 000, gefahren nur bei schönem Wetter (bin Rentner und habe Zeit).
Gestern habe ich bemerkt, daß die Blinkanlage nicht mehr funktioniert, ich hoffe, das ist noch nicht lange so.
Resultat der Prüfung: Sicherung 8A durchgebrannt. Neue eingesetzt: Blinker rechts: OK, Blinker links: Man hört das Relais klackern, aber es blinkt nicht, sondern nach einigen Sekunden Sicherung durch. Nochmal 8A Sicherung rein: Hupe OK, Standlicht OK, Blinker rechts: OK, Blinker links: siehe oben.
Alle Blinkerbirnchen geprüft: Alle OK heißt z.B., daß nichts oxydiert ist, alle Kabel zu den Blinkern: einwandfrei. Gesamte Armatur links abgebaut und geöffnet, Schrumpfschläuche abgemacht und jedes einzelne Kabel nachgesehen, da Kabelbruch vermutet: Kein Befund.
Die entsprechenden Zuleitungen zum Herzkasten und zum Zündschloss sind nach Sichtprüfung OK.
Nun möchte ich gerne systematisch den Fehler suchen: Messgerät und Prüflampe vorhanden, großartige Kenntnisse in Elektrik nicht vorhanden. Wie kann ich systematisch vorgehen? Kann das Blinkrelais defekt sein, obwohl Rechtsblinken vorne und hinten OK ?
Bitte Hilfe trotz meiner umständlichen Schilderung. DANKE !!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Sicherung schmilzt, wenn ich links blinke

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 18:32 Uhr  ·  #2
Tausch doch mal die linken Leuchtmittel aus.
Vielleicht hat eins davon einen internen Kurzschluss.

Das Relais kann es nicht sein, es würde sonst beidseitig das Problem vorliegen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Sicherung schmilzt, wenn ich links blinke

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 18:49 Uhr  ·  #3
Ich würde auch die linken Blinkerlampen tauschen - bzw. zuerst einfach nur entfernen.
Wenn dann bei einem erneuten Blinkversuch nach links die Sicherung ganz bleibt, hat es an einer der beiden Glühlampen gelegen.

Schau dir die Sockel der Birnen von unten an. Ich habe selbst schon erlebt, daß durch elektrochemische Prozesse (Feuchtigkeit in Verbindung mit Stromfluß) das Zinn des Fußkontaktes "gewandert" ist und eine Brücke zum Lampensockel verursacht hat. Das sieht dann ähnlich einer ausgelaufenen Batterie mit kleinen Ausblühungen aus.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Sicherung schmilzt, wenn ich links blinke

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 18:57 Uhr  ·  #4
Kabelbruch eher nicht ,denn da würde die entsprechende Leuchte ja aus bleiben.Ich denke es ist irgendwo eine Scheuerstelle die einen Kurzschluß verursacht.Mal im Herzkasten die Verbindung vom Verteiler für hinten abziehen.Um es einzugrenzen.Wenn jetzt vorn schnell blinkt und Sicherung ganz bleibt,mußt Du den Fehler im hinterem Teil suchen.Ansonsten dann an der Verbindung zum vorderem.
Hoffe Du weißt wie es gemeint ist.Viel Erfolg Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 51377 Leverkusen
Alter: 82
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2011
Moped(s): SimsonS51B1-4 mit Vape-Zündung
Betreff:

Rückmeldung zum Problem "Sicherung schmilzt beim Linksblinken"

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 00:13 Uhr  ·  #5
Habe den Fehler gefunden: Der Blinkerschalter verursachte den Kurzschluss beim Linksblinken.
Habe mir nun eine komplette neue (nachgefertigte) Armatur gekauft. Nun will ich die anbringen und bemerke, daß die Anschlüsse nicht genau so sind wie bei der alten Armatur. Da waren es 3 Kabelstränge (ein dicker und 2 dünne, wovon einer (gelb und weiß) in den Scheinwerfer kam; ein dünner Strang hatte 2 Kabel (grau/schwarz und braun; braun kam an die Hupe, grau/schwarz in den Herzkasten (Ich gebe das aus dem Gedächtnis wieder; es ist Stunden her, daß ich in der entfernten Garage war).
Die neue Armatur hat nur 2 Stränge, wovon einer dünner ist und offenbar in den Scheinwerfer kommt, da er gelb und weiß enthält; außerdem aber noch braun/schwarz. Kommt der an die Hupe ?
Habe erst am kommenden Dienstag Zeit, weiterzumachen, Ich will nichts falsch machen, denn von Kurzschlüssen habe ich genug.
Danke für nochmalige Hilfe
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Sicherung schmilzt, wenn ich links blinke

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 07:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von rostkratzer
Die neue Armatur hat nur 2 Stränge, wovon einer dünner ist und offenbar in den Scheinwerfer kommt, da er gelb und weiß enthält; außerdem aber noch braun/schwarz. Kommt der an die Hupe ?


Ja, braun/schwarz kommt an die Hupe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.