Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

 
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Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 12.04.2016 - 19:01 Uhr  ·  #1
Nabend,
nach dem Lesen der Überschrift werden jetz sicher viele sagen, dass es wesentlich effektiver ist, den M541 zu tunen. So einfach ist der Sachverhalt aber nicht ;)
Also ich habe ja eine S53 (aktuell nicht fahrbereit, da einige Teile zum Beschichten) mit einer neuen Garnitur (vlt 1 km bis zum jetzigen STillstand gelaufen) und eine KR51/1 (aktuell demontiert, Motor möchte ich selber regenerieren).
Ich habe mich schon länger mit dem Thema Tuning intensiv (also tausende Seiten Text gelesen -> nur theoretisches Wissen) befasst und möchte mich auch gerne daran probieren. Als ich noch ein Moped hatte, rückte das Ganze eher in den Hintergrund, da ich kein Ersatzgefährt hatte, wenn ich erwischt worden wäre und weil mich ein guter Kumpel auch anfangs davon abgehalten hat.
Jetzt mit der Schwalbe flammt das Thema wieder in mir auf wie zu schnell getrunkener Kaffee. Außerdem möchte sich ein Kumpel von mir den S60 Sport von LT draufsetzen, also kann ich dann auch mla praktische Erfahrungen sammeln.
Das Ding ist, dass ich bis gestern gesagt habe, ok die Schwalbe wird auf alle Fälle getunt falls die Garnitur unten ist. Nunja gestern hab ich sie runter genommen und sie sieht aus wie frisch eingebaut (bis auf die Ölablagerungen natürlich).

Nun käme ja meine S53 infrage. Immerhin hat sie eine Scheibenbremse, Enduro-Streben und war ja ursprünglich eh mit 70ccm ausgestattet, bietet sich also geradezu perfekt an. Das Problem hierbei ist eben der angesprochene neue Zylinder (allerdings habe ich ja natürlich meinen alten aufgehoben !) und die Tatsache, dass ich mit ihr im Sommer an die Ostsee fahren möchte. Angenommen ich werde dort erwischt? Was dann ?

Ich hoffe ihr habt mien Problem annähernd verstanden und könnt mir mit Rat zur Seite stehen :lol:
Gruss Tim
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 12.04.2016 - 19:55 Uhr  ·  #2
Der Schwalbe würde ich einfach nur den 63ccm-Zylinder draufsetzen, der bringt dem Gefährt ausreichend Dampf.

Bei der S53 ist die Frage, wie weit du gehen willst und mit was?
Mit dem 50ccm-Motorgehäuse sind maximal 60ccm drin, ab 70ccm muß das Motorgehäuse aufgebohrt werden.


Wenn du erwischt wirst sind Fahren ohne gültigen Führerschein (bei nur AM) und ohne gültigen Versicherungsschutz die Straftaten.
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 12.04.2016 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hm ich glaube mittlerweile dass da einfach ein S51-Motor eingesetzt wurde. Darüber gatten wir ja schonmal diskutiert. Und der neue Zyli den ich grad drauf hab is ja auch für S51 geeignet. Also wahrscheinlich (zum Glück) auch keine abgedrehte Laufbuchse. Sollte ich mal in die Profilbeschreibung schreiben.

Ich bin mir der rechtlichen Konsequenzen durchaus bewusst. Wenn man sich da ne auskennt sollte man meiner Meinung nach auch garnicht erst mit tunen anfangen. Sonst gibts dann ganz böses Erwachen ...

Ich frage mal so: Kann man einen 60ccm so fahren, dass er die Eigenschaften eines 50ccm besitzt? Also quasi dass aussenstehende nix bemerken.
Mein Favorit wäre jetz halt doch meine S53. Die Vorteile liegen auf der Hand:
-Scheibenbremse
-wesentlich modernere Zündung als Schwalbe
-günstigerer Preis
-Enduro- Streben
-Ersatzzylinder wenn ich erwischt werde und das Moped auf 50ccm zurückbauen müsste (für mich der wichtigste Punkt, auch wenn wir nicht davon ausgehen wollen dass er eintrifft)
Gruss Tim
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 12.04.2016 - 21:27 Uhr  ·  #4
Zitat

Kann man einen 60ccm so fahren, dass er die Eigenschaften eines 50ccm besitzt?

Natürlich kann man das. Ohne weitere Änderungen wird man auch nicht so viel schneller, aber es ist mehr Kraft am Hinterrad.
Und wenn du einen schnellen, unkomplizierten Rückbau wünschst, dann kommt max. nur ein normaler 60/2 in Frage.
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 12.04.2016 - 21:54 Uhr  ·  #5
Naja ich hatte eventuell angestrebt, bei Lt zu fragen ob sie mir meinen alten Zyli zu einem S60 Sport aufarbeiten können. Aus zweierlei Gründen:
-mein Kumpel will sich genau so einen draufhauen also kann ich diesen Zyli auch mal selber testen
-warum sollte ich mir einen neuen S60 Sport bestellen, wenn ich doch noch einen alten Zyli rumstehen hab (habe die Hoffnung das es günstiger wird, man müsste meinen ja nur aufdrehen und dazu noch nen passenden Zylinderkopf kaufen)
Einfach miss der Rückbau ja nicht sein, da das ja nur fällig ist wenn ich erwischt werde (ich schätze die wahrscheinlichkeit hier in meiner region ziemlich gering ein; bin ja auch wortgewandt genug um so nem "Provinzbullen" erklären zu können, warum mein möp lauter ist ;) )
Werde einfach mal bei Lt anfragen ob das so aufgeht. Machen würde ich das eh erst dann wenn i,h dann mal das Möp von meinem Kumpel probiert hab.
Gruss Tim
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 12.04.2016 - 22:07 Uhr  ·  #6
Wirklich günstiger wird das jedenfalls nicht.
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 12.04.2016 - 22:26 Uhr  ·  #7
Naja einfach mal schauen wies wird. Ich hab ja keine Eile zu tunen ;)
Gruss Tim
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 13.04.2016 - 01:36 Uhr  ·  #8
Eine Sportbearbeitung mit Schliff 60ccm und MZA 1 Ring Kolben kostet bei LT 115€. Der Zylinder hat dann 6PS mit AOA2 Umbau. Ein neuer 50ccm Sportzylinder von RZT hat ebenfalls 6PS aber mit einen guten Barikit Kolben. Den kann man sich dann noch aussuchen ob 1 Ring oder mit 2 Ringen. Kosten 100€. Der 60ccm Sportzylinder von RZT hat 6,5PS und auch wahlweise mit den BK-Kolben. Hast Du noch den orig. S53 Auspuff dran (kurz und schwarz). Bei dem kann man keinen AOA2 Umbau machen. Gr.
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 13.04.2016 - 06:41 Uhr  ·  #9
Nein, auch mein Auspuff ist der verchromten für die S51 (Gegenkonus is auch vorhanden).
Ich werd mich mal auf der Seite umsehen. Würde es aber schin gern bei LT machen lassen, weil wir dort schon waren und mein Kumpel sich ja eben auch einen drauf setzt.
Ich würde dann wahrscheinlich auch sinnvoll investieren un zum Barikit-Kolben greifen. Ich denk mal an den hat mmn mehr und länger Freude :)
Gruss Tim
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 13.04.2016 - 10:17 Uhr  ·  #10
.....die Tatsache,daß ich mit ihr im Sommer an die See will....Du willst doch sowieso mit Anhänger fahren ,da wirst Du doch nicht in Geschwindigkeitsrausch verfallen.Etwas mehr Kraft ist dabei aber von Vorteil.Überstürze nix,und wäge vernünftig ab.
Gruß Hartmut
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 13.04.2016 - 12:40 Uhr  ·  #11
Die Sportzylinder haben Ihre mehr Leistung durch die erhöhte Drehzahl. Ich würde den LT60ccm Reso-Zylinder wählen. Mit Standart-Komponenten aufrecht sitzend läuft ein Moped mit dem Zylinder ca.80km/h. Die Vergaser Hautdüse muß man nur anpassen. Genug Kraft hat der Zylinder auch und den bekommt man in sämtlichen Simson-Shops. Gr.
http://www.simso-shop.de/Zylin…param=reso
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 13.04.2016 - 14:35 Uhr  ·  #12
Ja habe ihn auch schon angeguckt. Aber das Problem is ja dass ich schon gerne meinen alten Zylinder dazu verwenden möchte, eben in der Hoffnung dass ich was spare. Ausserdem hat er doch ein helleres Aussehen und auch einen Reso-Stempel auf der Kühlrippe. Das fliegt doch sofort auf.
Hartmut hat da schon recht. Wenn ich ja eh mit Hänger fahre, bin ich zwangsläufig langsamer und bin unauffällig. Wäre es nicht sogar sinnvoll, für diese Fahrt ein Ritzel kleiner zu nehmen? :)
Gruss Tim
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Gepostet: 13.04.2016 - 21:57 Uhr  ·  #13
Die graue Farbe ist normal bei beschichteten Zylindern. Das kommt von der Beize beim Beschichten. Durch Glasperlenstrahlen geht das ab. Den Reso Schriftzug sieht man gar nicht. Da ist der Zylinderkopf drüber. Gr.
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Re: Tuning erwünscht aber M541 und M53/1 vorhanden. Was nun ?

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Gepostet: 14.04.2016 - 07:15 Uhr  ·  #14
Hm ok. Liebäugel jetzt vielleicht doch mitndem lieben Reso. Klar könnte ich meinen Zyli auf Sport umarbeiten lassen aber mit Barikit-Kolben wäre ich auch nich weit vom neuen mit Bk entfernt weil ich ja dann noch nen Zylinderkopf mit einschicken müsste.
Denkt ihr man kann den Reso auch mit Barikit ordern? Ist das bei der beschichteten Laufbuchse nötig oder reicht der beigelegte Kolben?
Hab in Hohenstein jemanden der auch glasperlenstrahlt. Ich frag den mal wieviel das kosten würde.
Gruss Tim
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Gepostet: 14.04.2016 - 13:03 Uhr  ·  #15
Die Kolben für den 60ccm Reso Zylinder sind schon gut. Die bekommt man mittlerweile mit dem Toleranzmaß B auch zu kaufen. D.h.= Toleranzmaß A ist orig. für das Set und falls nach einigen tausend Kilometern die Leistung nachläßt baut man den größeren Kolben im Maß "B" ein und weiter gehts. Die Barikit-Kolben für beschichtete Zylinder die es zu kaufen gibt z.B. von RZT oder ZT-Tuning haben nicht das originale Kompressionsmaß von 31mm. RZT 29mm, ZT 27mm. Den Zylinderfuß müsste man dann beim BK-RZT Kolben und 2mm und beim ZT-Kolben um 4mm abdrehen. LT bietet 60ccm BK-Kolben im 31er Km-Maß an. Dort steht aber nur : für Graugußzylinder. Beschichtete Zylinder haben andere Kolbenringe bzw. sind die aus anderem Material. Gr.
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