Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 14:29 Uhr  ·  #1
Moin,
ich liebäugele mit dem LT60 RESO aber mich stört diese gebeizte Optik sehr. Ist ja schon ganz schön auffällig und man will ja nicht erwischt werden ;)
Ich hatte die Idee, dass man den Zyli doch vielleicht glasperlenstrahlen lässt und so vlt die Optik eines normalen Zylinders erhält. Was meint ihr dazu?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Gruss Tim
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 19:01 Uhr  ·  #2
ich würd den einfach so lassen meine zylinder sind auch gestahlt und so hell
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 19:06 Uhr  ·  #3
Ich würde da auch nichts unternehmen,
ein Moped, was mit knapp 80km/h unterwegs ist, ist um einiges auffälliger als ein neuer Zylinder.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 20:14 Uhr  ·  #4
Ok. Ich denke eh, dass man das erst richtig beurteilen kann, wenn man ihn in der Hand gehabt hat.
Ich lass mir einfach mal ein Angebot machen und entscheide dann, ob ich was mach :)
Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 03:37 Uhr  ·  #5
Ich könnte Dir den Zylinder Glasperlen strahlen. Den Zylinderkopf gleich mit (damit es gleichmäßig aussieht ). Kosten ca.20€ inkl. Versand. Alternativ: den Zylinder & Kopf mit mattschwarzer Einbrennfarbe behandeln. Das rechte Bild ist der Reso-Zylinder Glasperlen gestrahlt. Gr.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: k-DSC02148.JPG
Dateigröße: 270.39 KB
Titel: LT60ccm Reso Zylinder
Information: Glasperlen gestrahlt
Heruntergeladen: 5872
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 09:18 Uhr  ·  #6
Das wär cool Alex :lol:
Denke das Angebot kann man annehmen :)
Ich würde dann gleich den Zyli und Kopf von meinem Kumpel mit verschicken. Da würde ich mich nochmal bei dir melden wenn es soweit ist.
Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 10:32 Uhr  ·  #7
Zitat

Das linke Bild ist der Reso-Zylinder

Ich meine ja, den Reso rechts zu sehen, links sieht mehr nach bearbeitetem DDR-Zyl. aus, aber naja .......
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 11:36 Uhr  ·  #8
Ja, der Reso ist rechts. Erkennt man gut an der vom Stino abweichenden Form der Dichtfläche für die Fußdichtung.
Auch die Form des Ansaugstutzens ist etwas anders und außerdem sieht man die größere Ansaugöffnung (20mm).
Wenn die Zylinder aber tatsächlich so aussehen wie auf den Bildern, verstehe ich auch, warum MZA Eierkolben produziert. :kicher:

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 12:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Das linke Bild ist der Reso-Zylinder

Ich meine ja, den Reso rechts zu sehen, links sieht mehr nach bearbeitetem DDR-Zyl. aus, aber naja .......


Schon geändert. Hatte die Bilder verwechselt... Die Reso Zylinder & Kolben werden von Airsal in Spanien hergestellt. Der einzigste "Nachteil" von dem Zylinder ist das die Laufbuchse ein wenig kurz ist. Bei der neu Produktion von dem Zylinder hätten die ja auch gleich das Kompressionsmaß ändern können. Simson hatte das ja einst beim S70 Zylinder auch so gemacht. Anstatt 31mm Kompressionsmanß wie beim S51 Zylinder hat der S70 Zylinder 26mm Kompressionsmaß. Dadurch ist der Kolben nicht mehr so "kopflastig". Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 20:14 Uhr  ·  #10
Mal eine Frage zwischendurch :lol:
Kompression hört sich für mich nach Druck an, also irgendwas was mit Bar oder Pa angegeben wird. Warum lese ich dann immer Millimeter?
Gruss Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 15:02 Uhr  ·  #11
Das eine ist das Kompressionsmaß vom Kolben. Der wird in mm angegeben. Es wird am Kolben gemessen, von Kolbenauge / Kolbenbolzen Mitte bis Oberkante Kolben (ohne die Wölbung vom Kolbenboden). Ist beim S51/S60ccm Zylinder-Kolben 31mm und beim S70 Zylinder 26mm, S85ccm Zylinder 28mm. Falls man einen Kolben für die Zylinder braucht, dann sollte das Maß passen. Ansonsten muß der Zylinderfuß evtl. abgedreht werden ( falls man einen BK-Kolben mit 29mm Km in einen S60 Zylinder mit 31mm Km einbaut, dann müßte der Zylinderfuß um 2mm abgedreht werden). Das andere ist der Kompressionsdruck vom Kolben /Zylinder. Der wird natürlich in Bar / PSI ect. angegeben. Das Km ist hier "B". Gr.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Km Maß Kolben.jpg
Dateigröße: 203.74 KB
Titel: Kompressions Maß
Information: Kolben Km
Heruntergeladen: 3995
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostdeutschland/Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): Simson S51 B1-4 mit Unterbrecherzündung/ S51 B1-4 mit Vapeumbau (Im Aufbau)
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 12:10 Uhr  ·  #12
Ich bin mit nem öligen Lappen immer mal drüber gegangen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 13:24 Uhr  ·  #13
Mit Schleifflies mal drüber gehen.
Lass dir aber gesagt sein auch wenn der nicht mehr so "leuchtet" der ist erkennbar für jemand der weiß wo er hin schauen muss, wie man hier auch sieht
https://www.werner-motorgeraet…er-Set.jpg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 13:45 Uhr  ·  #14
Wie schon geschrieben, nass Glasperlenstrahlen würde ich bevorzugen. Nach Glasperlen "trocken" stahlen sieht der Zylinder / Zylinderkopf wie poliert aus. Das gibt sich später wieder, da sich ja eine Oxidschicht bildet. Mit nass stahlen ist die Optik mehr matt. Oder halt mit Einbrennfarbe schwarz lackieren. Gr.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 19:33 Uhr  ·  #15
Ich hab den auch schwarz lackiert, allerdings auch die beiden Motorseitendeckel. Das sieht richtig gut aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.