Kupplungsdeckel undicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Enduro, S51/1B
Betreff:

Kupplungsdeckel undicht

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Motorgehäuse meines S51-Ersatzmotors ist auf der linken Seite von einem der Gewinde, wo dann der Kupplungsdeckel angeschraubt wird, ein Stück ausgebrochen.
(Beispielbild, auf dem Bild hier ist die Dichtfläche nicht ausgebrochen)



Gewinde ist noch genug da, sodass die Schraube genügend festgezogen werden kann. Aber weil so von der Dichtfläche des Gewindestücks am Motorgehäuse ein Stück fehlt, läuft nun Getriebeöl durch die Bohrung des Kupplungsdeckels und kommt dann zwischen Kupplungsdeckel und Schraube hervor. Der Kupplungsdeckel selbst dichtet am Motorgehäuse perfekt ab.
Meine Idee war es, einen Kupferdichtring zu verwenden (EAN 4052309058486). Aber es kommt immer noch Öl hindurch.

Hat jemand eine Idee, wie man das dicht bekommt? Extra ein neues Motorgehäuse wäre mir zu aufwändig.

LG Dattel
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel undicht

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 15:11 Uhr  ·  #2
Du machst das Loch mit Bremsenreiniger richtig ölfrei, dann drehst du eine Schraube rein und drückst Flüssigmetall in die ausgebrochene Stelle. Nach der Aushärtung drehst du die Schraube wieder raus und schleifst die Stelle richtig glatt und plan. Bevor du dann die neue Dichtung aufsetzt machst du einfach ringherum Dichtmasse drauf und montierst den Kupplungsdeckel.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Enduro, S51/1B
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel undicht

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo Karlossi,

vielen Dank für deinen Tipp. Das mit dem Wiederaufbauen des fehlenden Materials mit Flüssigmetall hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Kann man denn die Schraube dann auch wieder rausdrehen? Ich dachte, dass die sich dann auch mit dem Flüssigmetall verbindet und beim Wiederrausschrauben das Flüssigmetall wieder ausbricht.
Das könnte man vielleicht vermeiden, wenn die verwendete Schraube gaaanz sachte eingefettet wäre, oder?

Hatte außerdem Bedenken, dass sich das angesetzte Stück hartes Flüssigmetall (mal angenommen es würde das Herausschrauben der Schraube nach dem Erhärten überstehen) bei der Endmontage beim Festziehen der Schraube löst, weil ja die Gewindegänge wie ein Keil geformt sind und somit beim Festziehen eine Kraft nach "außen" wirkt. Und wenn dann das "Bruchstück" im Gehäuse rumfliegt, könnte das auch böse enden.
Oder meinst du, dass das noch vorhandene "gesunde" Gewinde die Last abfängt und das Flüssigmetall deshalb nicht so sehr belastet würde?

Hat denn jemand mit dem Flüssigmetall bzgl. Belastung Erfahrungen? Es gibt da ja sehr viele Produkte auf dem Markt, vielleicht kann ja jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen oder aber auch von negativen Erfahrungen mit einem Produkt in diesem Anwendungsfall berichten.

Liebe Grüße, Dattel.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel undicht

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 07:51 Uhr  ·  #4
Versuch doch ein Stück Hydraulickleitung drüber zu schieben.
So kommt das Öl nicht zur Bohrung des Deckels.
Gruss!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel undicht

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 08:48 Uhr  ·  #5
Die Schraube hauchdünn einfetten kannst du machen, muss aber nicht unbedingt. So lange etwas tiefer, also hinter der Bruchstelle, noch tragfähiges Gewinde vorhanden ist sollte das Flüssigmetall halten. Wenn du die Deckeldichtung beidseitig mit Dichtmasse verbaust musst du die Schrauben nicht so sehr festziehen, dann wird die reparierte Stelle nicht zu sehr belastet.

Flüssigmetall kaufe ich immer dieses. Das ist sehr gut zu verarbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Moped(s): S51 Enduro, S51/1B
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel undicht

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 11:02 Uhr  ·  #6
Hallo Karlossi,

das klingt alles logisch, ich denke, dass ich es so versuche. Würdest du (z. B. aus Pappe oder nem Joghurtbecher) eine Form basteln, diese dann an die Bruchstelle ansetzen und dann das Flüssigmetall reinlaufen lassen? Oder ist das nicht so flüssig wie der Name es verspricht und man kann das Zeug modellieren?

Hinterher will ich dann mit nem Dremel die Fläche plan schleifen, das sollte doch so machbar sein, oder? Mit ner Feile hab ich Bedenken, dass ich aus Versehen die eigentliche Dichtfläche beschädige.

LG Dattel
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kupplungsdeckel undicht

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 11:10 Uhr  ·  #7
Das Flüssigmetall ist zwar sehr zäh, modelieren lässt es sich aber nicht. Das mit dem Joghurtbecher ist eine gute Idee, kannst du so machen. Mit dem Dremel lässt es sich gut bearbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.