Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

Nach anschieben und kurzer Fahrt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): Simson s51 4 Gang BJ 1986 Vape Zündung
Betreff:

Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 11:49 Uhr  ·  #1
Moin,

Moped: S51 4 Gang mit Vape Zündung.

Ich habe meine Simson nach dem Winter wieder in Betrieb genommen. Batterie wieder eingebaut Simmering auf der rechten Seite gewechselt, da der Motor hochdrehte. Alles gut, kleinere Strecken gefahren.

Dann kurz nach dem Anlassen und einer 20m Fahrt ging der Motor plötzlich aus und dazu kam ein Geräusch? Klirren?.

Aktueller Stand: Sie springt nur durch Anschieben an. Dann kann ich 150m fahren, beim Hochschalten geht Sie plötzlich wieder aus und es gibt wieder ein Geräusch? Standgas hält Sie nicht. Leistung ist vermindert.

Sollte ich in den Zylinderkopf abmachen und schauen? oder
Sollte ich mir den Vergaser vornehmen??
oder oder oder ?

Beste Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 12:53 Uhr  ·  #2
Bevor du den Vergaser gründlich säuberst solltest du den Kopf mal abnehmen und nach Riefen in der Laufbuchse schauen.
[[ Wenn du welche findest, brauchst du am Vergaser vorerst nichts mehr unternehmen. ]]
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): Simson s51 4 Gang BJ 1986 Vape Zündung
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 13:33 Uhr  ·  #3
Danke, Thoti.

Ich habe ein Foto von der Laufbuchse geschossen, ich kann leider nicht erkennen, ob hier bereits Riefen zu sehen sind. Allerdings ist etwas zu sehen. Auf der gegenüber liegenden Seite schaut es genau so aus. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die Funktion bereits beeinträchtigt..



Ist die Laufbuchse noch in Ordnung?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: tmp_2687-IMAG0546_1821261700.jpg
Dateigröße: 296.06 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1913
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 00:02 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): Simson s51 4 Gang BJ 1986 Vape Zündung
Betreff:

Zylinder geht nach 2500 km die Puste aus

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 11:00 Uhr  ·  #5
Danke Conny.

Nun bin ich wieder ein wenig schlauer ;)

Dabei hat die Garnitur lediglich 2500 km runter, das ist zu wenig.

Vielleicht habe ich einen Fehler beim Einbau gemacht?

Da ich nun eine neue Garnitur benötige würde ich gern wissen, was denn am längsten hält, so, dass ich
nicht wieder nach 2500km tsuachen muss.

Ich hatte diese hier:

Zylinder Set ALMOT

Und nun ist die Frage, welches Set lange hält:

Wie leicht hält dieses länger:

Zylinder ohne Kopf k20 Kolben

Oder gibt es evtl. eine sichere Quelle, wie man an DDR Restbestände kommt???
Sollte man auf 60ccm umrüsten???
Gelesen habe ich, dass die ALMOT Zylinder vor dem Einbau bestenfalls noch bearbeitet (entgratet) werden sollten.
Vielleicht wende ich mich gleich an jmd, der das macht??

Langtuning

Ich bin wirklich dankbar über einen guten Rat.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 18:12 Uhr  ·  #6
Die Riefen am ich hoffe richtig gedeuteten Überström-Kanal nach oben hin sind doch nicht zu übersehen.
Und Riefen ist da eigentlich schon untertrieben.

Das kann nun von nicht richtig eingesetzten, sich gelösten bis nicht verwendeten Kolbenbolzensicherungsclibs kommen.
An der Garnitur selbst liegt es ganz sicher nicht.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 21:39 Uhr  ·  #7
@HeadHunter, das Set aus dem 1. Link ist völlig in Ordnung, da ist auch alles dabei was Du brauchst. Das Set aus dem 2. Link ist ein S50 Zylinder und die Seite aus dem 3. Link funktioniert grad nicht.

Mal ein kleiner Tip: Um die Sicherungsclips zu verbauen, nimm keine Zange, sondern drücke die Clips mithilfe des Daumennagels ins Kolbenauge. Mit der Zange besteht die Gefahr, daß die Clips zu weit zusammen gedrückt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): Simson s51 4 Gang BJ 1986 Vape Zündung
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 22:39 Uhr  ·  #8
Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich werde mir eine neue Garnitur zulegen und beim Einbau auf die Sicherung des Kolbens achten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 00:38 Uhr  ·  #9
Achte beim ausbau auch darauf ob jetzt teile fehlen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): Simson s51 4 Gang BJ 1986 Vape Zündung
Betreff:

Foto vom Kolben

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 19:33 Uhr  ·  #10
Teile fehlen keine aber ich habe ein Foto von dem ausgebauten Kolben angehängt .

Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 19:56 Uhr  ·  #11
das hätte man doch merken müssen das dein motor schonmal richtig geklemmt hat
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): Simson s51 4 Gang BJ 1986 Vape Zündung
Betreff:

Geräusche nach Wechsel der Garnitur

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 11:43 Uhr  ·  #12
Moin, ich bin nun endlich dazu gekommen die neue Garnitur einzubauen . Das Moped springt sofort an ich höre leider ein Klappern und habe ein Video gemacht.

Bitte schaut euch das Video einmal an und sagt mir, was ich noch tun kann. Ich habe den Zylinderkopf noch einmal heruntergenommen und kann keine Besonderheiten erkennen.

Kann es eventuell auch mit der Einstellung der Zündung oder des Vergasers zusammen hängen?

https://youtu.be/tKoGII-j-S0
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor geht während der Fahrt aus / S51 Vape Zündung

 · 
Gepostet: 11.06.2016 - 15:14 Uhr  ·  #13
Hört sich an als ob der Kolben / Ringe rasseln. Welchen Kolben hast Du eingebaut? Und weiter oben: die doppel G-Kolbenbolzen-Clips von MZA nehme ich schon lange nicht mehr, seitdem Stücken von denen abgebrochen waren und der Zylinder dann hin war. Falls Doppel G oder Einmal G Clips dann von Polini, Stage6, Malossi, Barikit oder Meteor. Man kann auch aus den G-Clips C-Cilps machen. Einfach die gebogenden Enden abschneiden oder halt C-Clips kaufen. Damit man die besser aus dem Kolbenauge/Nut bekommt: ein kleines Stück vom Kolbenauge einfräsen / Rundung einarbeiten. Gr.

P.S. Die Kolbenbolzen-Clips mit der Öffnung nach oben oder nach unten einbauen. Ich baue die mit der Öffnung nach oben ein und mache unten in den Nut einen Tropfen Schraubensicherung rein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.