Vmax im 3./4. Gang und Ritzelfrage

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): LT S70 Sport | S51 original 4 Gang Getrieb| S70 Kurbelwelle|1,6er Tellerfeder|AOA2 Umbau |16n1-11| 6V Unterbrecher
Betreff:

Vmax im 3./4. Gang und Ritzelfrage

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 08:08 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab mal wieder eine Frage. Ich fahre ja den LT 70 Sport an meiner s51. Durchzug usw passt alles, bin sehr zufrieden.

Dass ich bei dem doch eher entspannt ausgelegten Zylinder und Unterbrecherzündung keine Monsterdrezahlen erwarten kann ist mir klar.

Bergab schaffe mit normaler 50er Übersetzung laut GPS maximal 86 Km/h.

Auf der Geraden so um die 76. Nun musste ich gestern den Motor warm fahren um den Vergaser einzustellen und bin nur im 3. Gang zügig gefahren damit er schneller warm wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich fast 70 Km/h auch im 3. Gang schaffe. Ist es normal, dass ein Schalten in den 4. dann nur noch einen Vmax gewinn von unter 10 Km/h bringt? Wie viel schafft den ein Stino 50er mit original Übersetzung maximal im 3. im Vergleich zum 4.?

Da es Bergab einen größeren Unterschied vom 3. zum 4. gibt, denke ich mal, dass dem Motor Kraft fehlt um noch schneller zu werden. Demnach müsste ich ja ein kleineres Ritzel (14er?) verwenden, um noch etwas mehr rauszukitzeln. Das würde dann ja auch meine Beschleunigung noch etwas erhöhen und den blöden Übergang vom 1. in den 2. noch etwas verkürzen. Nur bin ich mir nicht sicher ob die U-Zündung die Drezahlen dann noch mitmacht um wirklich einen Zuwachs zu bekommen?

Damals hatte ich auch über den S70 primär nachgedacht, aber der ist ja auch länger übersetzt und würde mir dann Vmax rauben (falls dem Motor wirklich schon jetzt Kraft fehlt um die 85 auch auf gerader Strecke zu schaffen.


Würde mich über etwas Aufklärung freuen. Und nein keine Angst, ich fahre nicht permanent mit 80 ohne Scheibenbremsen herum :D Bevorzugte Reisegeschwindigkeit sind gemütliche 65 (da macht der Motor auch keinen Krach sondern blubbert gemütlich vor sich hin).

Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Vmax im 3./4. Gang und Ritzelfrage

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 16:38 Uhr  ·  #2
Bei meiner Stino S51 B 2-4 komme ich im 3 Gang wenn man ihn ordentlich ausfährt auch auf 60 km/h und im 4 dann auf 65-68km/h.
Also würde ich mal sagen das ist normal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): LT S70 Sport | S51 original 4 Gang Getrieb| S70 Kurbelwelle|1,6er Tellerfeder|AOA2 Umbau |16n1-11| 6V Unterbrecher
Betreff:

Re: Vmax im 3./4. Gang und Ritzelfrage

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 08:50 Uhr  ·  #3
Ok danke dir! Meinst du ich schaff es mit einem kleineren Ritzel auf etwas mehr durch die Zusätzliche Kraft? Oder hebt sich das gegenseitig auf?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Vmax im 3./4. Gang und Ritzelfrage

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 10:21 Uhr  ·  #4
Mit dem sekundärritzel ist auf jeden fall mehr endgeschwindigkeit möglich aber die fehlt halt dann im abzug.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Vmax im 3./4. Gang und Ritzelfrage

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 16:19 Uhr  ·  #5
Kleineres Ritzel = mehr Kraft größeres schneller, aber weniger Kraft. Hatte es selbst schon mal verwechselt, in einem anderen Beitrag. Steht sogar in jedem Tabellenbuch, es sei denn, ihr habt es weggeworfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.