S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

 
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S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 24.05.2016 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

da bei meiner S50 ein defekter Kolbenring ziemlichen Schaden angerichtet hat, benötige ich nun einen neuen Kolben+Zylinder+Kopf.

Nun zur Frage:
Könnt ihr mir einen Zylinder empfehlen/oder gar abraten?
Das einfachste wäre natürlich, mir ein komplettes Set in einem Onlineshop zu bestellen, jedoch habe ich sehr viele kritische Meinungen zu diesen Zylindersets gelesen (z.B. Almot Zylinder).

Leider fehlt mir diesbezüglich komplett die Erfahrung, da ich bisher noch keinen Zylinderwechsel durchgeführt habe und der originale seinen Dienst erwiesen hat.

Die Simson befindet sich in einem originalen Zustand.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal

Grüße
miromozi
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 24.05.2016 - 14:40 Uhr  ·  #2
ich habe auf meiner s50 auch almotzylinder und mza kolben.
wenn du die kanäle etwas entgratest wird das schon gut laufen.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 24.05.2016 - 14:57 Uhr  ·  #3
Servus,

im Simso-Shop gibts tatsächlich noch originale S50 Zynlinder, die qualitativ ziemlich gut sind. hier

Aber ich schätze, dass du mit Kolben, Kopf, Nadellager und Anlaufscheiben deutlich teurer wegkommst, als mit einen Almot-Set. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 24.05.2016 - 15:08 Uhr  ·  #4
Ah, habe gar nicht gewusst, dass es noch Restbestände der originalen Zylinder und Zylinderköpfe gibt.
Danke für den Hinweis.

Dazu aber noch zwei kleine Fragen:

- Welchen Kolben sollte ich für den orgi. Zylinder nehmen? Ist der MZA mit Maß 39,98 mm gut?
- Welche Anlaufscheiben benötige ich dafür?

Werde mich vermutlich für die originalen Bauteile entscheiden, da ich die Simson gerne so original wie möglich erhalten möchte.
(Falls es den preislichen Rahmen nicht extrem sprengt... Aber grob überschlagen würde ich mal ca 120 € schätzen)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Grüße
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 24.05.2016 - 15:26 Uhr  ·  #5
Passen würde ein Kolben mit den Maß: 39,97 also dieser hier.

Anlaufscheiben sind 1,0mm dick.

Dazu dann noch ein Nadellager. Ich hab dir mal ein etwas besseres von SKF reingepackt.
Und zum Schluß noch einen Zylinderkopf da weis ich grad garnicht, ob es überhaupt noch Restbestände von gibt. Aber einer von Almot tuts auch.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 24.05.2016 - 15:53 Uhr  ·  #6
Weshalb wegschmeißen? Lass doch deinen alten Zylinder schleifen und dir dort einen passenden neuen Kolben mitliefern. Auch der Kopf wird sicher noch zu retten sein.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 25.05.2016 - 14:57 Uhr  ·  #7
Hallo

so, ich habe mir heute die Sache nochmal genauer angeschaut.
(Hatte bisher nur kurz den Zylinderkopf abmontiert)

Es hat sich "nur" der vordere Kolbenring in den Brennraum verabschiedet. Der 2. Kolbenring ist noch intakt.
Zu meiner Verwunderung sieht die Lauffläche des Zylinders noch sehr gut aus. Keine Riefen zu sehen.

Da frage ich mich, wie der Kolbenring zwischen Kolben und Lauffläche in den Brennraum kommen kann, ohne die Lauffläche des Zylinders zu beschädigen?

Aber viel wichtiger:

Kann ich nun einfach einen neuen Zylinderkopf und neuen Kolben (in gleicher Größe, wie der Alte) bestellen und auf den vorhandenen Zylinder montieren?
Oder ist davon eher abzuraten?

Grüße
miromozi
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 25.05.2016 - 15:25 Uhr  ·  #8
Dass ein Kopf kaputt geht ist eher selten.
Den gleichen Kolben wiederzuverwenden ist nicht so gut. Hast du noch einen originalen Zylinder, dann lasse Schleifen und die liefern einen passenden Kolben mit.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 25.05.2016 - 15:47 Uhr  ·  #9
Hallo omamuehle,

Danke für deine Antwort, jedoch habe ich es scheinbar etwas undeutlich geschrieben, sodass du mich falsch verstanden hast.
Um das ganze nochmal etwas genauer zu erläutern/beschreiben:

Der defekte Kolbenring ist zwischen Zylinderkopf und Kolben in den Brennraum geraten. Somit hat er den Kolben und Zylinderkopf beschädigt.
Warum der Zylinder nichts abbekommen hat, weiß ich nicht (zumindest habe ich keinerlei Riefen oder ähnliches entdecken können).
Irgendwie muss der Kolbenring ja zwischen Zylinder Kolben in den Brennraum gekommen sein.

Nun zum Lösungsansatz:
Den gleichen Kolben will ich gar nicht wiederverwenden, sondern den alten Zylinder. (Ohne schleifen lassen)
Dieser wurde vom Vorbesitzer scheinbar schon einmal ausgeschliffen, da der Kolben die Größe 40,22 hat.

Meine Frage ist nun, ob ich einen NEUEN Kolben mit dem ALTEN Zylinder (ohne ausschleifen) benutzen kann?
Oder sollte ich auf jeden Fall den Zylinder schleifen lassen?

Ich hoffe, ich konnte es nun verständlicher beschreiben ;)
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 25.05.2016 - 16:27 Uhr  ·  #10
Wenn keine Abnutzungserscheinungen zu finden sind kannst du es versuchen. Aber du musst neu einfahren. Also die ersten Kilometer ein wenig vorsichtig sein.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 25.05.2016 - 16:40 Uhr  ·  #11
ich hatte das auch schonmal gemacht mit einen neuen kolben in einen alten zylinder es funktioniert zwar aber der bringer ist es nicht wirklich.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 25.05.2016 - 16:51 Uhr  ·  #12
40, 22 sollte erster Nachschliff sein, da bleiben noch genug übrig, falls es schief geht.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 27.05.2016 - 19:10 Uhr  ·  #13
Also diesbezüglich gibt es nur eine vernünftige Entscheidung: alten DDR Zylinder schleifen (honen) lassen mit hochwertigem Kolben (kein MZA oder Almot Müll), bei den Kolben gibt es z.b. tschechische Almet (nicht Almot!!!) Kolben, die sind sehr gut habe selbst diesen almet die karre zieht super durch, was auch gehen würde wäre ein Barikit Kolben, dieser dürfte jedoch teurer sein. Das Schleifen mit gutem Kolben dürfte dich so gute 80 euro kosten (hab ich bei meiner Fachwerkstatt bezahlt :D), und ganz ehrlich, dieses Geld ist sehr gut angelegt!
Ich hatte mir vorher ein Almot-Set (Kolben/Zylinder) für meine s51 gekauft (war glaube 55 euro), ich bin entsetzt von dieser schlechten Qualität! Beim Zylinder: Kanalkanten sehr scharfkantig, Steuerzeiten haben nicht gestimmt, erste Riefen nach 400 km. Der Kolben war das größere Problem: Die Kolbenringe haben nach 400 km schon durchgelassen (braun-schwarze Verfärbungen am Kolben unterhalb der Ringe), außerdem sind bei den meisten MZA/Almot Kolben die Flächen für die Anlaufscheiben nicht einmal geschliffen, somit ist eigentlich das rasseln vorprogrammiert. Und der Durchzug bzw. das Fahrverhalten war richtig fürn Arsch! Almot/Mza Kolben und Zylinder kaufen ist rausgeschmissenes Geld! Ich dachte auch zum Anfang, dass das schon gehen wird, aber nix da. Und bei meiner Schwalbe Kr51/2 war nach 2500 km mit Almot Set 60ccm 2 Kanal der komplette Kolben richtig derb schwarz, was ja alles sagt.
Und vergiss nicht: wenn man eine Garnitur kauft kauft man immer Kolben/Zylinder zusammen, das ist eine Einheit, der Kolben wird auf den Zylinder eingeschliffen. Also irgendwoher einen Zylinder kaufen und dann irgendwoher noch ein anderen Kolben oder so besorgen ist nicht!
LG
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 27.05.2016 - 21:54 Uhr  ·  #14
Warum sollte man sich nicht beides seperat kaufen? Die Maße sollten doch genormt sein.
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Re: S50 - Neue Garnitur Empfehlungen und Erfahrungen

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Gepostet: 27.05.2016 - 22:27 Uhr  ·  #15
Zitat
Warum sollte man sich nicht beides seperat kaufen? Die Maße sollten doch genormt sein.


Der Meinung bin ich auch. Ich glaube die haben damals in Suhl auch einfach nur den passenden Kolben zum Zylinder aus dem Regal genommen und diese nicht weiter aufeinander abgestimmt.
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